Kaufberatung Gaming PC 800€+ Skylake

Svenator3000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
13
Hey ihr Lieben,

nach Jahrelanger spiele Abstinenz ist es wieder einmal an der Zeit einen Gaming PC zusammenzubasteln.
Leider habe ich bei aktuller Hardware überhauptkeinen durchblick und möchte deshalb euch zu Rate ziehen.

Meine Vorstellungen:

ca 800€ für den Desktop PC
(wird bei Skylake schwer, aber 500gb ssd vorhanden, hdd wegen großem NAS nicht benötigt und ein bischen Lufst nach oben wäre auch noch)

Einen vernünftigen Montitor ca. 24 Zoll (Kosten noch nicht eingerechnet also auf die 800 drauf)
auflösung:?
Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig
(aber ist hier nicht Hauptaugenmerk)

Nutzen möchte ich den Pc so lange wie sinvoll möglich.
Nachrüsten möchte ich mir offenhalten.(erstmal 2/4 Ram slots belegen, neuen CPU sockel)

Zweck:
1. Spielen
2. Arbeiten für die Uni

Spiele:
Hack and Slay spiel ich viel und gerne,
AC hab ich bei Black Flag aufgehört weils nicht mehr auf meinem (arbeits)Laptop gelaufen ist:
Was ich mir unbedingt anschauen werde ist Star Citizen (wenns denn noch was wird)

Bilder bearbeiten:
Hobby, will auf Lr umsteigen da unkomplizierter als Ps

Alter Pc ist nicht vorhanden, jedoch eine quasi ungenutzte !Samsung SSD 500Gb!

Ich habe vor Jahren schon einmal einen PC zusammengebaut und traue mir das auch durchaus noch einmal zu :)
Ich würde gerne um die 800€ ausgeben, lasse mich aber auch dazu hinreisen ein paar Euro mehr für wirklichen Mehrwert zu investieren und freue mich über Hilfe und Vorschläge von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ incl. monitor für skylake ist schon echt knapp

/edit gelesen: ohne Monitor.
dann wirds einfacher:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 x Gigabyte Radeon R9 390 WindForce 2X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939WF2-8GD)
1 x Gigabyte GA-H170-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe aller Bestpreise: € 818,86

20€ drüber, kein oc und mit boxed kühler.
wenn du oc willst mit anständigem kühler sind minimum nochmal 130€ on top fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du knicken mit dem Preis für beides. Hinzu kommt das einige Skylake CPU Modelle ein Engpass wegen Lieferzeit zur Zeit haben. Meldung stand vor ein paar Tagen hier.

Der Skylake muss auch im SingleCore nicht so Super sein. Im ganzen geh auf einen I5 der 4000er Familie oder gleich den schönen XEON 1230 auf einen Asrock B85 Board. Dazu eine gute R9 390 und dann läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry hab mich undeutlich ausgedrück. Die 800+€ habe ich NUR für den Rechner ohne Festplatten geplant.
Das sollte schon eher machbar sein oder?
 
Willkommen im Forum :)

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~740 €

Leider fehlt hier sowohl von nVidia als auch von AMD eine Karte die zwischen 220 und 330 € liegt, denn z.B. eine R9 390 kostet dann schon so 330 €. Im November soll allerdings die R9 380X diese Lücke füllen. Wenn du also noch warten kannst, würde die sich sicher sehr gut für dich eignen :)

Oder soll in den 800€ der Monitor inbegriffen sein? Wenn nicht, wieviel Budget hast du für den Monitor übrig?

Edit:
Man könnte natürlich am Netzteil und am RAM sparen, um noch ne R9 390 rein zu quetschen, aber ich würde jetzt generell nicht mehr unter 16 GB RAM kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn du noch bissl Bildbearbeitung usw. machen willst sind 16 GB sowieso nicht verkehrt.
Beim Netzteil sparen, kann man machen, finde ich bei einem Brenner wie der R9 390 auch nicht so gut und die GTX 970 ist für das Geld was sie im Moment kostet einfach nicht wirklich empfehlenswert.
Hack and Slays sind meist eh nicht so fordernd, da ist eine R9 380 oder die kommende R9 380X mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide geposteten System kann man nehmen

ob nun B oder H-Mainboard muss man dann selbst aussuchen . CPU Kühler kann man denk den Boxed nutzen
 
Dank euch, hat mir schon n gutes Stück weiter geholfen und könnte mir mit minimalen Änderungen auch was Vernünftiges draus zusammenstellen.
Eine Frage habe ich aber noch...

Ein Bekannter hat mir im Bezug auf Preis/Leistung noch mal ein schlechtes Gewissen gemacht, was Skylake angeht.
Wie steht ihr dazu?
Neuer Sockel und DDR4 oder alter, DDR3 und dafür ne stärkere Grafik?
(hab auch noch ein klein wenig luft im Budget)

Beim Monitor hab ich noch gar keine Vorstellung was ich will und was es überhaupt giebt. Will was vernünftiges, aber auch nicht viel zu viel investieren (?300€?). Mein Leitsatz bei solchen Anschaffungen ist immer so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
wenn du die vorteile der neuen plattform nicht brauchst, bleiben gerade mal ca. 5% mehr cpu-leistung, die für skylake sprechen würden. die aufpreise für endsprechende systeme sind aber derzeit noch deutlich höher. abgesehen davon hängen die spiele in den letzten jahren meist eher im gpu-limit, so das du von einer schnelleren grafikkarte vermutlich deutlich mehr hast als von einer minimal schnelleren cpu.

beim monitor würde ich einen iiyama ProLite X2483HSU-B1 oder wenn es etwas teurer sein darf LG Electronics 29UM55-P nehmen. speziell bei ein- und ausgabegeräten setzt aber jeder seine prioritäten anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch noch nicht überzeugt, von der neuen Skylake-Plattform. Kaum mehr Leistung, aber ein deftiger Aufpreis. P/L-mäßig hat dein Bekannter auf jedenfall recht.

Monitor wolltest ja was im 24'' Bereich? Da kann ich dir den hier empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html?v=l&hloc=de
eignet sich auch ganz gut für bisschen Bildbearbeitung und fünf Jahre (Vor-Ort-Austausch) Garantie ist auch ne Ansage. Für mich persönlich gibts eigentlich eh nix anderes mehr als Eizo.
 
Ok also doch kein Skylake.

Könnt ihr mir dazu auch noch ein paar Tips geben, oder soll ich ein neues Thema erstellen?
Abgesehen von der Prozessorgeneration hat sich nichts geändert, sprich anders MB, CPU, RAM und ein paar € mehr für GPU etc.

Danke noch mal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der cpu kühler ist unnötig teuer für einen solchen prozessor.
bei der grafikkarte ist es ansichtssache, schlecht ist sie nicht, aber 3,5gb vram ist schon etwas dünn in der leistungsklasse.
wie bist du auf das pure power netzteil gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler hast du definitiv Recht, hatte den noch von der K CPU, welche ich vorher in der Auswahl hatte...
Grafik: 8gb giebst bei der 970 so weit ich sehe nicht, also doch eher
http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html ?
Netzteil, ist mir ganz preisgünstig und trozdem noch vernünftig vorgekommen. Hab ich was spezielles beim Pure Power verpasst oder warum fragst du?
 
nein, du hast beim pure power nichts verpasst. es hat mich nur ein wenig gewundert, das du vorschläge zu system power, straight power und cooler master g bekommst und dann das pure power in deiner zusammenstellung landet.
 
Wobei ich die BQT L8 Serie PSUs nicht nehmen würde. Die sind nicht so besonders und zu teuer für das, was sie bieten.
 
Zurück
Oben