Kaufberatung Upgrade Gaming-PC (-> Effizienz)

BassT87 schrieb:
Ich auch. Hoffe es wird nicht erheblich mehr sein.
Moment, ich dachte es sollte erheblich weniger sein?

Ich kann mich nur wiederholen, 200W sind viel (!) zuviel für Office/Idle. Schon mal einen Ubuntu-Livestick gebootet und dann gemessen?

Aber ich merke schon, du hast einfach Bock upzugraden :schluck:
 
@BassT87
Ob 14600 oder K ist egal. Sind 100MHz Unterschied. Den einen muss man bremsen (K), beim 14600 etwas mehr Powerlimit genehmigen.

Beide sind ein Top Update zum 9900K.
Office Verbrauch wird deutlich sinken, schon aufgrund der E Cores.
 
frames p. joule schrieb:
Moment, ich dachte es sollte erheblich weniger sein?

Ich kann mich nur wiederholen, 200W sind viel (!) zuviel für Office/Idle. Schon mal einen Ubuntu-Livestick gebootet und dann gemessen?
Ja, 200W sind viel zuviel und auch 150W sind mir für reines Office (ohne Minecraft!) zuviel.

Ich müsste wohl auch einfach die Kiste mal plattmachen, die Windows-Installation ist so alt wie der Rechner, da ist sicher auch nicht (mehr) alles sauber.

frames p. joule schrieb:
Aber ich merke schon, du hast einfach Bock upzugraden :schluck:
Und ja. Das würde ich dann gern mit einer frischen Installation kombinieren. Ich denke gerade hier kann das mancher nachvollziehen.
Dass der i9 9900k jetzt nicht (allzu sehr) am hohen Verbrauch schuld ist, glaube ich euch, davon habt ihr mich überzeugt.

Aber ich denke, das sich aus einer frischen Installation mit einem aktuellen System doch eine Energieersparnis herausholen lässt.

till69 schrieb:
@BassT87
Ob 14600 oder K ist egal. Sind 100MHz Unterschied. Den einen muss man bremsen (K), beim 14600 etwas mehr Powerlimit genehmigen.

Beide sind ein Top Update zum 9900K.
Office Verbrauch wird deutlich sinken, schon aufgrund der E Cores.
Das war ja mein Gedanke, nur bremse ich lieber den K als den ohne K über die Spezifikationen hinaus zu betreiben, auch wenn das vielleicht Aberglaube ist (Ich habe zuletzt zu Zeiten des Athlon XP 2000+ übertaktet).
 
Dann kauf dir doch als erstes ne neue SSD, sicher die Daten dahin und wirf ein frisches Windows auf die andere Platte. Vielleicht befriedigt das deinen Basteltrieb UND verbessert dein grünes Gewissen.

Was möglich ist, siehst du mit einem Ubuntu-Livestick.
 
Neue SSDs sind auch eingeplant, die sind teils aus 2016... müssen sowieso langsam mal neu.
Ich probiers mal mit nem Live-Stick, dann seh ich ja was die Kiste zieht.

Aber CPU-Upgrade juckt mich trotzdem unter den Nägeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
So, habs mal ausprobiert, bei Ubuntu Live-Umgebung vom Stick schwankt der Stromverbrauch zwischen 80 und 100W im Idle, surfe ich, gucke Youtube-Videos, etc. gehts auch mal auf 150+ hoch, habs aber nur ~15min ausprobiert...
Kommt mir jetzt etwas hoch vor.
 
Habe nochmal durchgerechnet, das Budget liegt bei 2100€ maximal, näheres zu Gründen des Updates gern per PN, möchte ich hier nicht öffentlich schreiben.

Muss mich allerdings im Laufe des morgigen Tages entscheiden...

Gibts Erfahrungen zum Ryzen 7 7800X3D? Testberichte attestieren ihm eine gute Effizienz bzw. weniger Stromverbrauch als Intel, abgesehen von Idle (Ich bevorzuge Standby statt Idle : ) )
 
Schade, habe gehofft, der 7800X3D wäre eine Möglichkeit, so wird zumindest in Testberichten geschrieben. Dann eher Richtung Intel...
 
Ich hatte jahrelang Intel und hoffe insgeheim, dass ich mit dem AMD im von mir genutzten Bereich besser klarkomme, so siehts zumindest in diversen Vergleichstabellen aus. Im Teilllastbereich sind die Unterschiede auch recht gering.

Wenn der Verbrauch zu hoch wird, dann hab ich teures Lehrgeld bezahlt. Musste jedenfalls heute eine Entscheidung treffen, obs die Falsche war, werde ich sehen. Enorme Stromersparnis erwarte ich zumindest generell nicht mehr...
 
Zurück
Oben