1000€ Gaming PC für meine Schwester

EcoR1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hallo liebes CB Team,

ich verfolge diese Seite schon seit einigen Jahren mit Interesse und habe mir vor 7 Jahren unter anderem mit Hilfe der damaligen FAQ einen Gaming Rechner für mich zusammengestellt, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. Großes Lob an euch! Nun sind meine Kenntnisse des PC Markts leicht eingerostet, aber meine Schwester hätte gern zum Geburtstag einen Gaming-Rechner. Für 1000€ sollte möglichst viel Leistung drin sein, Lautstärke und Stromkosten sind nicht so wichtig...

1. Preisspanne?
ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit: ca. 5 Jahre
- erstmal keine Aufrüstung, evtl. neue Grafikkarte in 2-3 Jahren!


3. Verwendungszweck?
- fast außschlieslich Spiele

3.1. Spiele
- 1650x1080
- gespielt werden sollen aktuelle Titel wie Assasins Creed, FarCry 4 und GTA V



4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Es ist noch ein alter PC vorhanden, von dem das Laufwerk und die Peripherie übernommen wird. Er hat ein 560W LC Green Power LC65606P3 Netzteil (Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich dem noch weitere 5 Jahre zutrauen möchte, deswegen habe ich in der Aufstellung ein Netzteil aufgeführt...)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich habe mich für das ASUS board wegen der Cashback Aktion entschieden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde den PC zusammenbauen
- Kauf in wenigen Tagen



Ich habe auf Basis der neuen Skylake Plattform mit folgendes überlegt und hätte gern eure Meinung dazu:

Shopping Cart

Vielen Dank im Voraus!
EcoR1
 
Meinen Segen hast Du.

Kannst Du so nehmen mMn.
 
DDR4-2133 kaufen weil das Mainboard 2666 sowieso nicht nutzen kann. Billiger und wahrscheinlich auch lieferbar.
Das gesparte Geld investierst du in ein besseres Gehäuse Deep Silence 3.
 
Danke für alle eure schnellen Antworten!

Der RAM wird direkt getauscht - da war ich mir tatsächlich auch unsicher.

Das Gehäsue lasse ich meine Schwester aussuchen. Mir persönlich gefällt das Deep Silence auch besser, aber ich denke das ist Geschmackssache...

Cheers,
EcoR1
 
Würde ggf. den Kühler überdenken. EKL ist traditionell bei der Montage frickelig. Ich würde da eher zum Scythe Mugen 4, zum BeQuiet Pure Rock (selber im Rechner meiner Frau im Einsatz) oder Cooler Master 212 EVO tendieren. Sollte Geld über sein - und Du untenstehende Gehäuseempfehlung (Fractal Design) befolgen solltest, wäre eine AiO Wasserkühlung eine gute Alternative. Die Cooler Master Nepton Serie ist sehr gut, sehr leise (auch von der Pumpe her) und sehr effizient. Hier würde sich entweder die 120XL oder die 240M (in meinem Rechner im Einsatz) empfehlen.

Solltest Du das ausgewählte Gehäuse nehmen, so sagte mein Vorposter korrekt das da unbedingt Lüfter reinsollten. Denn es sind keine mitgeliefert. Hier empfehlen sich BeQuiet Silent Wings. Leise und effizient. Evtl. wirklich nach einem anderen Gehäuse schauen, dass besser von Werk ausgestattet ist. Das Fractal Design Define R5 ist designtechnisch ähnlich - aber besser ausgestattet.

Die R9 390 ist sicher eine gute Karte (wenngleich ich hier das MSI Gaming Modell bevorzugen würde - die MSI Karten sind absolut unhörber im Gesamtsystem!) - allerdings nicht so effizient wie Nvidiakarten. Als Alternative, wenn es preislich passt, würde ich durchaus die GTX 970 (MSI Gaming 4G oder Gigabyte G1 Gaming) ins Auge fassen. Leistungstechnisch sollte die auch ausreichen - braucht aber ne ganze Ecke weniger Strom. Du machst mit der 390 nix falsch - nur sollte man Alternativen anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle eure Anregungen!

Ich habe zwei Lüfter (die vorgeschlagenen von Enermax) ergänzt. Die BeQuiet Silent Wings sind sicher auch ein super Tipp, insbesondere weil die Lautstärke bei meiner Schwester nicht wichtig ist, sind sie mir zu teuer. Wenn der EKL Ben Nevis heute abend immer noch nicht direkt lieferbar ist, nehm ich den Be Quiet Pure Rock. Danke für die Alternative!

Ich hab jetzt auch noch ein Laufwerk und einen Cardreader hinzugefügt.

So wird nun bestellt

Ihr habt mir sehr geholfen. Top Forum! Danke!
 
Zurück
Oben