Windows 10 (OEM ASUS) Aktivierung

K

Klonky

Gast
Hallo,

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass aber scheinbar nicht direkt mit Windows 10 zu tun hat.

Mein Laptop (ASUS N56V) kam damals mit Windows 8 vorinstalliert als OEM Version.

Auf dem Gehäuse klebt kein Aktivierungsschlüssel (Normal bei Windows 8).

Nun habe ich meinen Key ausgelesen mit dem Powershell Script und folgende Informationen bekommen:

Infos zum Betriebssystem:
Windows-Edition : Windows 8.1 64 Bit
Windows-Build-ID : 9600
Windows-Versions-ID : 6.3
Prozessor-Architektur : AMD64
Produkt-ID : (Meine Produkt-ID)
Windows-ProduktKey : (Mein Key)


Nun habe ich versucht, diesen Key bei dem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 zu verwenden : Ungültig.

Reservierung habe ich leider damals nicht gemacht. Nun die Frage, wie kann ich diese Lizenz verwenden, um Windows 10 zu installieren?

Ich habe mir einen Windows 10 Upgrade USB Stick erstellt und damit die Installation angestoßen, aber dieser nimmt den Key nicht an. Wenn ich unter System versuche, meinen Key zu ändern, diesen Key dort eingebe, erhalte ich auch die Meldung, dass dieser Key ungültig wäre.

Jemand eine Idee?
 
Es gibt keinen Key für Windows 10 nach Upgrade von Windows X. Gibt keinen.
Du installierst Windows 8 und dann das Upgrade auf Windows 10.
Danach kannst du Windows 10 auch nochmal "frisch" installieren, ohne irgendeinen Key anzugeben. Aktivierung passiert automatisch.
 
Hallo,

Aber leider fordert die Windows 10 Installation (Upgrade von USB Stick - erstellt mit MediaCreationToolx64 von MS) einen Key beim Upgrade meiner Lizenz.

Dieser Laptop wurde noch nie neu installiert. Der Key, der dort installiert ist, müsste daher der gültige sein.
 
Nein. Hast du von Windows 8 auf Windows 10 via Upgrade aktualisiert? Dann ist die Hardware bekannt und Key unnötig.
Du kannst nicht einfach von USB booten und Windows neu installieren ohne vorher das Upgrade von 8 auf 10 gemacht zu haben. Das geht nicht.

Und ein Windows 10 Upgrade hat keinen Key, Es gibt keinen und damit kannst du auch nix eingeben. Überspringen.
 
Hallo,

Leider ist mir kein Weg bekannt, das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 zu "erzwingen".

Ich hatte diesen Laptop lange Zeit nicht in Betrieb - Hier ist kein Icon bezüglich Upgrade.

Wenn ich diesen Stick "Starte" (in windows selbst), schlägt er mir vor, ein Upgrade zu machen. Dann stellt er die Dinge ein und forder von mir ein Key mit "Weiter" oder "Abbrechen". Skip ist leider nicht vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, für den Client das Upgrade zu erzwingen? Mir war nun nur die Windows USB Stick Variante bekannt.

Dazu noch die Frage, wieso das Setup dann immer einen Key erfordert, obwohl ich keinen haben kann - Laut deiner Aussage.
 
Ohne dieses Icon Upgrade ist es aber unmöglich Windows 10 auf den Laptop zu bringen. Unmöglich (OK, du kannst in den Laden gehen und eine Windows 10 Schachtel kaufen, das ginge).

Alle Updates unter Windows 8.1 installieren. Wenn alle Stricke reißen, Windows 8.1 neu installieren und dann eben alle Updates machen.
 
Hallo #.kFk,

Damit habe ich es versucht - Wie gesagt, hier erscheint eine Aufforderung für den Key. Ohne Key ist hier kein Weiterkommen.


--------------------


Auf dem Laptop sind alle Updates. Mehrfach neugestartet.

Ich versuche nun das Tool ohne Stick - Lokal auf dem Client zu starten. Vielleicht hilft das weiter.
 
Naja du hast nen USB Stick erstellt wenn ich richtig gelesen hab ?! Einfach im laufenden Betrieb auf Upgrade klicken, hab ich schon bei mehreren PCs - auch ohne Upgrade Icon gemacht.

mfg
 
Hallo,

Leider fragt er dann aber wie gesagt meinen Schlüssel ab.

Und den Schlüssel, denn ich via Power Shell ausgelesen habe, nimmt dieses Setup nicht an.
 
Strange, sobald man auf diesen PC Upgraden Button klickt startet eig der Download, ich habe noch nie nen Key beim Upgrade eingegeben. Geschwiege denn, dass einer Verlangt wurde ....

kannst du vllt. maln Screenshot von dem Fenster machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir einfach nochmal das Media Creation Tool, und mach damit direkt unter Windows ein upgrade, also da "jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" auswählen
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Unbenannt.JPG
 
"Startet der Download".

Vielleicht liegt da der Schuh begraben: Ich hab von einem anderen Client diesen Stick erstellt (9 Gigabyte Groß) und dort gestartet. Danach versucht er das Setup zu starten und fragt den Key nach.

Ich starte dort nun einmal lokal diese Anwendung.

Es kann eben auch sein, dass Asus hier einen ungültigen Key verwendet für Windows...

Der Stick funktioniert nämlich einwandfrei bei einem anderen Laptop, da startet er auch sofort die Installation.
Ergänzung ()

// Scheinbar ist der Key vom Laptop schuld.

Auf einem anderen Client funktioniert es einwandfrei (Ohne Key Abfrage).

Ich glaub, ich schreib mal eine Mail zu ASUS, ob man dort irgendwie was machen kann.

Hier ist scheinbar mein Lizenzschlüssel kaputt.
 
welcher Key ist im BIOS vorhanden?

Diesen mal mit RWEverthing auslesen. Das wird wahrscheinlich keine Windows Pro Version sein.
 
Mir ist eingefallen, dass dieser Laptop bei Asus mal bezüglich Mainboard Reperatur einmal lag. Vielleicht liegt es auch einfach an dem Fakt, dass dort die Platine getauscht wurde.

Die RMA Nummer habe ich noch, ich meld mich morgen mal dort und frage, was da nun sage ist.
 
Die Platine kann getauscht worden sein. Wichtig ist nur das im BIOS ein Key für Windows 8 oder Windows 8 Pro hinterlegt ist. Wenn du Windows 8 installierst, ist danach dein Windows aktiviert? Wenn ja, musst du das Update auf Windows 8.1 installieren und prüfen, ob es anschließend aktiviert ist. Wenn nicht, das gleiche nochmal mit Windows 8 Pro / 8.1 Pro. Wichtig ist, das die installierte Version von Windows 8.1 aktiviert ist. Wenn dem so ist, kannst du je nach installierter Version Windows 10 oder Windows 10 Pro installieren. Die Aktivierung erfolgt anschließend automatisch.
 
Hallo,

Leider fragt er dann aber wie gesagt meinen Schlüssel ab.

Und den Schlüssel, denn ich via Power Shell ausgelesen habe, nimmt dieses Setup nicht an.
Du wirst dir nicht die zum Key passende Windows 10 Version Core oder Pro
runtergeladen haben mit dem Media Tool.
 
Zurück
Oben