Windows übertragen (digitale Lizenz mit anderem MS-Konto)

WhiteCaps

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Vorher hatte ich einen Laptop mit Windows 10 (gebraucht von einem Freund).
Dieser hatte de bereits von Windows 7 auf Windows 10 geupgaded. Hinten steht noch der originale Produkt-Key der Win7 Lizens drauf.
Ich kann auch mit slmgr /dlv alles auslesen von der Version sowie, dass es sich um eine RETAIL Aktivierung handelt und Innstallations-ID usw.
Also eigentlich fehlt mir nichts aber auf dem alten Laptop steht bei Aktivierung: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizens aktiviert.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um mein MS-Konto auch wenn ich bei beiden mit meinem Konto angemeldet bin muss der PC irgendwo noch die Verknüpfung zu dem MS-Konto des Vorbesitzers haben.

1702139281829.png

Bei dem gezeigten Desktop handelt es sich um meinen alten Laptop und der neue PC ist nicht zu sehen.

1702140877207.png

"winver" bringt mich zu diesem Fenster (am neuen PC) mit meinem Microsoft Konto
Bei meinem alten Laptop steht da mein Vorname und in der Zeile darunter Unternehmensname) ???



Wie gesagt habe ich den alten Produkt-Key also muss sich da doch was machen lassen oder?
(Vielleicht am neuen Rechner Windows 7 installieren und nochmal den key probieren oder am alten Rechner erst Windows deaktivieren, da wäre allerdings ein guide sehr hilfreich, und das sollte auch erst die letzte Möglichkeit sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteCaps schrieb:
Wie gesagt habe ich den alten Produkt-Key also muss sich da doch was machen lassen oder?

Nö. Das hat MS seit längerem unterbunden. Mit Win 7 / 8 Keys gibs kein Win 10 / 11 mehr.
 
WhiteCaps schrieb:
Wie gesagt habe ich den alten Produkt-Key also muss sich da doch was machen lassen oder?
Und was willst du jetzt genau?

Hab nicht verstanden, was du vor hast.
Du kannst da nichts vom alten Laptop auf den neuen PC übertragen, da es mit win7/8 seit ein paar Monaten kein Upgrade oder übertragen mehr gibt.
 
bisy schrieb:
Und was willst du jetzt genau?

Hab nicht verstanden, was du vor hast.
Du kannst da nichts vom alten Laptop auf den neuen PC übertragen, da es mit win7/8 seit ein paar Monaten kein Upgrade oder übertragen mehr gibt.
Ich will irgendeine Windows Version aktiviert auf meinem neuen PC haben kann auch gerne Win7 sein (naja zumindest erstmal)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nö. Das hat MS seit längerem unterbunden. Mit Win 7 / 8 Keys gibs kein Win 10 / 11 mehr.
An meinem alten PC habe ich uch Windows 10 mit dem Win7 Produkt-Key
 
WhiteCaps schrieb:
An meinem alten PC habe ich uch Windows 10 mit dem Win7 Produkt-Key

Das ging ja auch bis vor nicht allzu lange Zeit. Heute nicht mehr. Hast Du neue Hardware, brauchst Du auch eine Windows 11 Lizenz. Das wars.

Und Win 7 auf aktueller Hardware, das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteCaps
Dann habe ich das echt ziemlich knapp verpasst. Ach das ist doch ärgerlich. Hätte ich meinen neuen PC vor zwei Monaten gebaut hätte das noch funktioniert?

Verstehe nicht was das soll aber gut dann muss es wohl eine neue Lizenz sein...
Irgendwelche Tipps dazu. Also lieber online (wobei ich auf der MS Seite keine Kaufoption finde) oder lokal im MediaMarkt oder vergleichbaren Märkten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
WhiteCaps schrieb:
Verstehe nicht was das soll
Das kannst du in den kaum noch zu zählenden Threads dazu lesen. Oktober fiel die Deadline, davor wurde darüber berichtet.

und bitte: MS hat das GRATIS GESCHENK (!) des Upgrades sehr sehr sehr lange nach der ursprünglichen Deadline noch erlaubt. Es wurde also noch jahrelang das umsonst angeboten. Jetzt bitte nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und pcblizzard
WhiteCaps schrieb:
Hätte ich meinen neuen PC vor zwei Monaten gebaut hätte das noch funktioniert?
Jop hätte warscheinlich
Ergänzung ()

WhiteCaps schrieb:
Verstehe nicht was das soll aber gut dann muss es wohl eine neue Lizenz sein...
Weil ofizell das kostenlose Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 bereits im Sommer 2016 geendet hat, es ging allerdings danach immer noch, da Microsoft das nie unterbunden hat. Jetzt gut 7 Jahre nach dem kostenlosen Update haben sie die Möglichkeit halt wirklich gesperrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
«Windows übertragen (digitale Lizenz mit anderem MS-Konto)»
Meine Meinung - und einfach nur den Versuch wert: Das alte WIN [von mir aus per Image oder Klonen auf den neuen Datenträger umgetopft] einfach im neuen System starten. Das Recht die HW zu ändern habe ich, also gebe ich das an wenn WIN bei der Aktivierung mosert. Und wenn sollte es immer noch telefonisch gehen.


Dass MS das Billig-Upgrade mit 7er-Keys (der typische Fall, wer hatte 8?) irgendwann absägt war klar. Aber wie man mit echten Lizenzen, Retail!, von 8 umgeht die quasi befehlsgemäß auf 10 über Update befördert wurden, das wäre schon hart wenn auch die tot sind.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Aber wie man mit echten Lizenzen, Retail!, von 8 umgeht die quasi befehlsgemäß auf 10 über Update befördert wurden, das wäre schon hart wenn auch die tot sind.

Es wäre hart zu verlangen, man bekommt ein vor 14 Jahren gekauftes Produkt immer auf aktuellen Stand, so ganz ohne Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn MS das nicht so machen würde hätten sie vermutlich kein so großes Monopol mehr.

Privatanwender sind Betatester, da interessiert es keinen ob das richtig lizenziert ist.

Mit Business Kunden wird das Geld gemacht und hier werden die Lizenzen auch strenger kontrolliert.
 
Entweder ich schleife den User fleißig mit (laut genug wurde ja das Upgrade gefordert), dann muss ich ihn bei der Stange halten - oder ich hätte es nie tun dürfen.
MS hätte dann gleich anno Ende von 8.1 deaktivieren müssen mit dem netten Zwang einen 10-Key [!] bei MS zu erstehen.
CN8
 
Microsoft hätte gar nichts. Microsoft hat seinen Win 7 / 8 Kunden ein kostenloses Upgrade auf 10 angeboten. Für die Hardware, die der Kunde zu der Zeit hat(te).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Für die Hardware, die der Kunde zu der Zeit hat(te).
Das glaubt MS, war aber nie so. Nie habe ich (Retail!) eine HW-Bindung gekauft.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nie habe ich (Retail!) eine HW-Bindung gekauft.
Dann darfst du gern dein gekauftes win7 oder 8.1 installieren und nutzen, wenn es die Hardware noch zu lässt.

Als Retail hast du doch win7 oder 8.1 gekauft? Kostenlos gab es ein Upgrade auf win10, aber nur mit der Voraussetzung, das es an die Hardware gebunden ist.

Und da das kostenlose Upgrade mit Hardware Bindung ja offiziell im Sommer 2016 auslief, hättest du dir danach für einen neuen PC eh win10 oder jetzt win11 kaufen müssen.

Oder du versuchst halt dein gekauftes win7 oder 8.1 als Retail Version ohne Hardware Bindung auf neuer Hardware zum laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MS hat mich mich vorher (..!) liebevoll genötigt von 8.0 auf 8.1 und dann 10 zu wechseln. Da sehe ich schon die Redmonder in der Verantwortung.
Die Tricks tote 7er-Keys [wohl kaum Lizenzen mit allem Ornat, gell?] zu kaufen (wo kamen die nur alle her, und alle Pro…) um sich ein 10 zu erstellen waren mir eh zuwider. Aber echte Käufer zu düpieren ist keine Art.
CN8
 
Zurück
Oben