News Microsoft Surface Book: Surface-Serie bekommt High-End-Notebook-Nachwuchs

Die Nvidia-GPU gibt es erst in einer Konfiguration ab 1.899 Dollar, die momentane Vollausstattung mit Core i7, 16 GByte RAM und 512 GByte SSD kostet 2.699 US-Dollar.

1500,- kostest also die Netbook version. Schade und ich mache witze über Apple. 3000,- kostet der Spass. Da muss ich mir erst (Vergleich)Tests anschauen.
 
AntiUser schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass die Verkaufszahlen genau so gering sein werden wie die der gesamten Surface Reihe.

Du hast wohl keine Ahnung wie gut sich die Surface- Reihe bisher verkauft hat oder? Ich kenne einige ITler welche eins besitzen und begeistert sind. Und Apple hat vor einigen Wochen ein Konkurrenzprodukt vorgestellt - nicht ohne Grund. Im Enterprise Markt gibt's viel Geld zu holen, Microsoft steht da schon sehr gut drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja mal der Hammer....

Btw. -> laut Microsoft das schnellste 13 Zoll-Gerät aller Zeiten - das XMG 305 hat eine i7 Quad-Core-CPU + GTX 960 verbaut. Unter GTX 970 geht also nichts. Als Beispiel für ein spielbares Game wurde übrigens LoL genannt....na dann :freak:.

Zudem stört mich an diesem Gerät einfach, dass es nicht vernünftig abschließt und sich ein Zwischenraum bildet. Das macht doch einen ziemlich fragilen Eindruck. Da hätte ich gerne mal den "Ich-stell-mich-auf-mein-Thinkpad-um-zu-zeigen-wie-stabil-es-ist"-Test gesehen.

Naja, vielleicht inspiriert es andere Hersteller zu einem Gerät mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis - wer weiß?! :evillol:
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Du hast wohl keine Ahnung wie gut sich die Surface- Reihe bisher verkauft hat oder?

Leider doch. Die Teile sind halt für eine sehr speziellen Anwendungsfall vorgesehen. Photoshop dort offen zu haben zeigt sehr gut welchen ...

Die Masse wird damit mit Sicherheit nicht erreicht.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Und Apple hat vor einigen Wochen ein Konkurrenzprodukt vorgestellt - nicht ohne Grund.

Was mit iOS noch viel Sinnloser ist als die Surfacereihe, welche mit einem vollwertigen OS wenigstens halb wegs Sinn macht.
 
Vom Design her ein sehr schickes Gerät wie auch das Surface Pro 4 aber bei den Preisen und den Upgradepreisen für größere SSD sag noch mal bitte einer Apple ist teuer :).
 
mucke12 schrieb:
Also das Book ist ganz nett, aber im zugeklappten Zustand.... Das geht mal gar nicht.

Denkste!

So wie es gelöst wurde, braucht die Tastatur nicht wie üblich versenkt werden und es lässt sich, mit angesteckten und umgedrehten Tastatur, wie ein Buch halten ohne dass einem nach kurzer Zeit die Hand verkrampft.

Vom Nutzaspekt alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das ich mir das nicht leisten kann. Bei den 1800 (oder 1900?) USD für die Version mit dedizierter GPU sind das dann 2000€ oder mehr. Das passt hinten und vorne nicht - dann kaufe ich mir wohl ein Surface Pro 4 für die Uni. Bin mal gespannt, ob gegenüber dem Surface Pro 3 jetzt weniger thermisches Throttling aufkommt, oder ob das immernoch ein riesiges Problem ist. Das ist ja nochmal fast einen Millimeter dünner geworden, aber dafür scheint der Kühlkörper jetzt über Eck zu arbeiten, könnte also trotzdem insgesamt auf mehr Kühlfläche kommen.

AntiUser schrieb:
Bleibt die Frage, wer ein überteuertes 13,5" Gerät kauft nur weil man auf dem Display rum malen kann. Ich bin mir fast sicher, dass die Verkaufszahlen genau so gering sein werden wie die der gesamten Surface Reihe.
Das ist qualitativ und preislich mit den Macbook Pro auf Gleichtakt.
Für mobiles Arbeiten ist's definitiv nochmal besser - die Tastatur abnehmen und auf einmal hat man ein Tablet mit großem Bildschirm und vollwertigem Betriebssystem kann nur Microsoft bieten aktuell.

Es haben zwar andere versucht, aber die Convertibles waren nicht mal halb so gut wie was jetzt vorgestellt wurde.


Microsoft hat übrigens auch Zahlen genannt, die Surface-Reihe ist mit 3,5 Milliarden Dollarn jetzt doppelt so groß wie noch letztes Jahr.

Intenso84 schrieb:
Anstelle der GPU in der Tastatur hätte ich da gerne noch mehr Akku, aber ansonsten geiles Teil, leider zu teuer für mich. Und der Aufpreis von 128gb SSD auf 256gb finde ich unverschämt.

Etwa zwei Drittel der Grundfläche der Tastatur ist mit Akku belegt ;)
Microsoft verspricht eine produktive Einsatzzeit von insgesamt 12 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Denkste!

So wie es gelöst wurde, braucht die Tastatur nicht wie üblich versenkt werden und es lässt sich, mit angesteckter Tastatur, wie ein Buch halten ohne dass einem nach kurzer Zeit die Hand verkrampft.

Vom Nutzaspekt alles richtig gemacht!

Und somit ein Magnet für Staub und Schmutz... Zumal das Risiko zum verbiegen des Display wesentlich höher ist. Sehe jetzt schon die Leute aufschreien.... Hatte es doch nur in meinem Rucksack, zurück gelehnt und knartzzzzz......
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Leider doch. Die Teile sind halt für eine sehr speziellen Anwendungsfall vorgesehen. Photoshop dort offen zu haben zeigt sehr gut welchen ...

Die Masse wird damit mit Sicherheit nicht erreicht.

Jeder naturwissenschaftliche Student der ein bischen mit Geld wirtschaften kann (inkl. mir) besitzt ein Surface. Glaub mir, es wird eine Riesenmasse bedient.
 
Jetzt hat man ein Surface Pro und ein Surface Book, die fast gleich sind. Alles komisch.
Die sollten ein Gerät bringen und dann wahlweise mit dieser Dock, ohne oder nur einfache Tastatur als Kit.

Dass diese Dinger die Zukunft sind, steht ja wohl außer Frage. Sprich Tablet und dann starke Dock unten dran.
n00p schrieb:
Jeder naturwissenschaftliche Student der ein bischen mit Geld wirtschaften kann (inkl. mir) besitzt ein Surface. Glaub mir, es wird eine Riesenmasse bedient.
Blablabla.
Bei mir haben auch viele Kommilitonen das Surface Pro. Die hängen mit so einer schlechten Winkel davor, da tut einem der Nacken schon beim zugucken weh. Da lob ich mir das Notebook, gesundheitlich viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
mucke12 schrieb:
Und somit ein Magnet für Staub und Schmutz... Zumal das Risiko zum verbiegen des Display wesentlich höher ist.

Du hast aber schon gesehen, dass es kein Display von einem Billignotebook ist, sondern ein aus Magnesium gefrästes Unibody Gehäuse besitzt und es auch einzeln als Tablet fungiert?
 
estros schrieb:
Jetzt hat man ein Surface Pro und ein Surface Book, die fast gleich sind. Alles komisch.
Die sollten ein Gerät bringen und dann wahlweise mit dieser Dock, ohne oder nur einfache Tastatur als Kit.

Das hatte ich mir auch gedacht (lol).
Entweder die wollten für das Convertible extra den größeren Bildschirm und haben die Produktlinie deshalb gespalten, oder es ist etwas auf das man sich beim Surface Pro 5 freuen kann.
 
Im Artikel ist leider ein Fehler.
Das Gerät hat kein 360-Grad-Scharnier, sondern das Tablet wird stattdessen umgedreht auf das Tastaturdock eingesteckt.
Also so ähnlich wie bei den Llenovo Helix-Geräten und nicht wie bei den Lenovo Yogas.
Das ist auch die viel bessere Lösung, da man dann nicht mehr die Ttastatur auf der Unterseite der Kombination hat.
Gut gemacht!
 
hurzpfurz schrieb:
MS gibt extrem GAS!

Solche Geräte hat keiner.
Geil (Surface Book), schnell (Surface pro 4) und innovativ (Lumia 950).

MICROSOFT, SHUT UP AND TAKE MY MONEY!!!

Seh ich auch so. Bin echt etwas beeindruckt. Allerdings wird der Erfolg weiterhin nur in deren klassischer Windows Welt passieren, ohne sexy Apps wird der Marktanteil in der Mobilwelt weiterhin sehr klein bleiben.
 
Ist ein geiles Teil und preislich sehr attraktiv für das gebotene. Gut das der Balmer weg ist. Langsam kriegen Sie die Kurve und raffen vor allen das es nichts bringt nur auf OEMs zu bauen die immer so einen halbgaren Kram rausbringen.

Alles vorgestellte ist top. Vor allem die Holo Brille da kann man sich schön ein paar doppel Ds ins Wohnzimmer setzen :)

Das Problem bleibt nach wie vor die Software die auch auf einer 300 Euro Acer Möhre, auf irgendwelchen alten PCs und weiss sonst wo noch laufen muss in 640*480 und damit schwer anzupassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
n00p schrieb:
Jeder naturwissenschaftliche Student der ein bischen mit Geld wirtschaften kann (inkl. mir) besitzt ein Surface. Glaub mir, es wird eine Riesenmasse bedient.

Komisch, ich kennen keinen. Die meisten rennen hier mit MacBooks sowie günstigen Windows Laptops rum. Selten besitzt einer ein iPad und ein Surface habe ich noch nie gesehen. Ich wüsste auch nicht wozu. PS und Co. ist ja wirklich noch sinnvoll auf den Geräten. Aber grade bei Naturwissenschaften ist es ziemlich Sinnlos.

Die vorgestellte Geräte sind absolut tolle Geräte, aber leider ein wenig am Markt vorbei entwickelt eignet diese sich für einige Spezialanwendungen. Würde ich dieses Teil für 600€ bekommen wir ein billiges Tablet würde diese Dinge iPad vom Markt weg fegen. Aber nicht für gute 2.000€ ...
 
estros schrieb:
Jetzt hat man ein Surface Pro und ein Surface Book, die fast gleich sind. Alles komisch.
Die sollten ein Gerät bringen und dann wahlweise mit dieser Dock, ohne oder nur einfache Tastatur als Kit.

Dass diese Dinger die Zukunft sind, steht ja wohl außer Frage. Sprich Tablet und dann starke Dock unten dran.

Blablabla.
Bei mir haben auch viele Kommilitonen das Surface Pro. Die hängen mit so einer schlechten Winkel davor, da tut einem der Nacken schon beim zugucken weh. Da lob ich mir das Notebook, gesundheitlich viel besser.

Viel Spaß in der MatheVorlesung beim mitschreiben :)
 
Völlig egal, einmal ausversehen draufgesetzt ..... Da ist das Risiko eines bruchs bzw. des verbiegen, wesentlich höher als bei einem plan schließendem Gerät.
 
Zurück
Oben