Pc (Ton) Stockt alle 10 - 20 sekunden

Wendelin936

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe mir gerade erst einen neuen Pc zusammengebaut und schon beginnen die Probleme. Spiele und Programme laufen eigendlich flüssig und normal aber ich erhalte, egal was ich tuhe, ob ich musik höre oder Spiele immer so alle 10-20 sekunden einen kurzen Tonverezerrer. In etwa so als wie wenn man eine angschaltete Soundanlage anschließt nur kürzer und etwas verzerrter. Das ist natürlich extrem lästig und ich bin am verzweifeln. Ich habe sämtliche Komponenten durch die eines zweiten PCs einzeln nacheinander ersetzt um herauszufinden ob es ein Hardware Probelm ist, aber dem ist nicht so .auch eine soundkarte habe ich ionstalliert und konnte das Probelm nocht heben. Am Betriebssystem kann es aber auch nicht liegen da ich 3 mal neu installiert habe. Auch nicht an den Programmen da es überall auftritt. Sämmtliche Treiber (Bios, Chipsatz usw..) sind aktuell.

Mein vermutung liegt beim Prozessor dem i7 4790K. Wenn ich den Taskmanager öfnne und auf Leistung klicke beginnt die Anzeige (der LEistung der CPU) immer mit 100%. Irgendetwas passt da nicht.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!!! Ich wäre unendlich dankbar!

System:
i7 4790K
GTX 980 MSI Gaming 4G
Asus H97 Plus Mainbaord
8 GB Ram 1600 MHz
500 GB SSD Samsung EVO
2 TB HDD SEAGATE
 
Hallo,

hast du mal geschaut welches Programm den Prozessor so auslastet, das am besten mal deinstallieren. Bei 100% Auslastung ist das kein Wunder wenn der Sound anfängt zu stocken. Du kannst auch im Taskmanager nachsehen indem du auf die Prozesse Leiste klickst, welches den Prozessor auslastet. Ansonsten würde ich noch raten alle anderen Soundquellen ausser die wo du benutzt im Soundmanager zu deaktivieren. Des weiteren würde ich überprüfen, ob in den Energieoptionen die minimale Prozessorauslastung nicht auf 100% ist.

MfG Deadlight
 
Das Problem liegt laut Prozessorauslastung nicht einem besstimmten Programm. DIe 100 % Auslastung sind sofort weg sobald ich den Tasnkmanager geöfnet habe. Als würde nur eine 100% ige Auslastug zustande kommen wenn ich gerade nicht hinsehe.
Siehe Anhang
mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 165
ah ok danke gut zu wissen. Werde das mit der DPC Latency gleich überprüfen. hoffe ich vertehe alles und kann er richtig verstehen bzw auswerten.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Das erste Bild war während ich musik gehört habe und im internet war. Das hier ist wenn ihc absolut nichts tuhe
 
ich hab mal einen Test bei mir laufen lassen, lokale Audiodatei mit gleichzeitiger Ausgabe YT Stream. Da ändert sich bei mir kaum was(Bild 2). Bei dir sind dagegen deutliche Verzögerungen(Bild 1) zu sehen.

Das kann jetzt ein Treiber sein, kann aber auch an einer im Hintergrund laufenden Software liegen.
 
Alles Vielen Dank für die Mühe! Ich hoffe ich finde den Übeltäter /: gibts da irg welche Tipps oder Hilfen wie man solche defekte Treiber / Software finden kann?
 
BTW. hast du zufällig Samsung Magician installiert?
 
nein, hätte nur sein können, das es daran liegt.
 
ah ok. hab den process monitor installiert hab aber keine ahung wie ich ihn benutzte. die mitgelieferte Anleitung ist fehlerhaft bzw leer. auch erneutes laden hat nichts gebracht. kannst du in ein paar worten erklären was ich tun bzw wonach ich im process monitor suchen soll?
 
der Monitor ist leider etwas zu umfangreich ausgefallen. Nimm deshalb mal den Process Explorer, der ist einfacher gehalten und besser für die Aufgabe.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Der zeigt dir auch die Belastung von Interrupts und DPCs an. Wie der Task-Manager liefert er einen Überblick über die laufenden Prozesse, allerdings etwas ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info erweitert)
ah ok danke!
Ergänzung ()

habe jetzt einige probleme gefunden aber wie behebe ich sie?Unbenannt.PNG
 
etwas schwierig zu sagen, woran es liegt. Besser wäre es die Stats hochzuladen, wo die Aussetzer beginnen. Das müsste dir ja LatencyMon anzeigen.

Verdacht meinerseits, dass es an den Stromsparfunktionen liegen könnte.

Treten die Aussetzer auch im Offline-Modus auf, zB. bei Videos und Games?
 
Ist das Windows 10 und nutzt du den neuesten Nvidia-Treiber?
Der neueste Treiber scheint da bei einigen nicht rund zu laufen. evtl. hilft da ein Downgrade auf eine ältere Version. Evtl. 355.60 oder 355.82?

Installierst du das Komplettpaket? Evtl. mal die Geforce Experience weglassen.

Welche Soundtreiber nutzt du?
Die von ASUS oder direkt von Realtek?

Hier scheint es auf einen Konflikt zwischen Sound und GPU-Treiber hinzuweisen.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3ntt7z/possible_fix_to_windows_10_crashes/
bzw.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3kydrg/what_fixed_all_of_my_nvidia_issues/
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte die Aussetzer nun auf ein Minimum reduzieren! Vielen Dank! Es hatte mit der wlan karte zu tun. Habe diese ersetzt und nun so gut wie keine aussetzer mehr allerdings ist die DPC Latency immer noch nicht im grünen Bereich /: ja die treten immer auf wenn sie auftreten.

ja nutze Windows 10 und den neuesten Nvidia Treiber. ah ok werde ich vesuchen. habe immer das komplete paket installiert
 
WLAN oder LAN kann natürlich einen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben