Windows 10 PC fährt sich 20 Sekunden nach dem starten automatisch wieder runter.

xPaul

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar fährt er sich ungefähr 20 Sekunden nach dem hochfahren wieder runter. Das ganze passiert allerdings nur wenn ich in meinem Benutzer angemeldet bin also vermute ich, dass ich mir etwas runter geladen habe was das ganze verursacht. Ich habe dazu auch noch bemerkt das sich jemand in meinen minecraft accound eingeloggt hat und mir bestimmte Sachen auf einem Server genommen hat. Daher bin ich mir fast genau sicher was ich mir runtergeladen habe und dass die Person, da ich das Spiel mit der herunterladenen mod, gestartet habe, vermutlich dadurch Zugriff auf meinen Account bekommen hat. Das wirkliche Problem ist aber dass ich keinen Zugriff mehr auf meinen Desktop habe und wenn, er sich nach 20 Sekunden wieder ausschaltet. Das mit dem runterfahren hat dazu erst nach dem herunterladen der mod angefangen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vielen Dank im voraus!
 
Minecraft Mods - vor allem aus unsicheren Quellen bezogen, waren erst letztlich wieder Malware-verseucht: Siehe: dozens-of-popular-minecraft-mods-found-infected-with-fracturiser-malware

Auf nem andren PC ein offline Bootbares Rescue-Medium erstellen (USB/DVD) und deinen Pc darüber scannen lassen und beten, dass so zumindest das Skript/Malware, welches den Neustart verursacht, entfernt wird. Aber ganz ehrlich? Ich würde sofort komplett neu aufsetzen und meine Daten aus dem hoffentlich vorhanden Backup widerherstellen ....

Such dir was aus: https://www.lifewire.com/free-bootable-antivirus-tools-2625785
 
Die Tipps von @JimPanse1984 mit dem Bootstick und der Nutzung von Virenscannern, die sich davon starten lassen, sind auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Die sicherste Lösung wäre leider auch die unbequemste: den Rechner komplett neu installieren und von allen Launchern und / oder sogar E-Mail Adressen die Passwörter zu ändern.

Für die Zukunft: Finger weg von irgendwelchen Mods aus irgendwelchen dubiosen Quellen. Du siehst, was du dir für 'ne Seuche in den Rechner geholt hast.
 
Zurück
Oben