Zusammengebauter (alter) PC startet (Lüfter, LEDs), gibt aber kein Bild aus, geht nach 20 Sekunden aus und startet dann wieder

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2 Riegel
  • Mainboard: …Gigabyte GA B150n ITX
  • Netzteil: …InWinB1
  • Gehäuse: …InWinB1
  • Grafikkarte: …keine
  • HDD / SSD: …1x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi!
Ich habe grade ältere Komponenten zusammengebaut, bzw. ich habe eigentlich nur das Netzteil und eine rumfliegende SSD eingebaut.
Das Problem: Der PC startet (Lüfter, LED) es wird jedoch kein Bild ausgegeben (das Mainboard hat nur HDMI und DVI - DVI-Kabel hab ich aber wohl kein mehr)
Interessant aber:
Nach ca. 20 Sekunden geht das Mainboard aus (Lüfter LED), nach ca. 5 Sekunden geht das Mainboard wieder an.
Was ist das?
Ist das eine Fehlfunktion die auf irgendeinen Fehler hindeutet?

P.S:
Der PC (MAinboard, CPU, RAM hat schon mal funktioniert
 
Du könntest mal ohne SSD und mit nur einem Ram stick testen. Ins UEFI sollte man auf jeden Fall kommen und es sollte ein Bild ausgegeben werden.

Monitor steht auf der richtigen Eingangsquelle?
 
Steckverbindungen müssten alle dran sein.
Was mich ja etwas wundert, ist dass es wenigstens Textausgabe auf dem Bildschirm geben müsste, a la Kein Betriebssystem Booten vorhanden o.ä.

Ja, Monitor ist richtig eingestellt, ich habe auch schon versch. HDMI Kabel ausprobert
 
Ist der Monitor auch an und auf HDMI gestellt?
 
Ja ja, der Moni hat 2 HDMI Eingänge, die habe ich natürlich beide getestet - EIngestellt auch
 
ausgänge, es sind ausgänge.

strip runter auf minimum, netzteil, cpu, board, 1x ram (in slot für singlebestückung lt.handboch), 1x tastatur.
kein datenträger, keine maus. kein sonstwas. weil brauchst ned, um in die firmware(bios/uefi) zu kommen.
gibt bild, steck schrittweise dazu.
gibt kein bild, nimm den anderen ram.
gibt noch immer kein bild: hoffentlich hast diagnose-tausch hardware.
 
Netzteil habe ich soeben getauscht, immer noch kein Bild. Der 20 Sekunden an/ 5 Sekunden aus-Zyklus bleibt vorhanden.
Den finde ich eigentlich am auffälligsten.

Ja, ich strippe jetzt mal down
 
CMOS clear kann auch nicht schaden
 
kontrollier optisch die ram slots. nur ob was zu sehen ist.
weil der an/aus zyklus könnte ein austesten von ram konfigurationen sein.
 
So, es schien tatsächlich die SSD zu sein - habe alles abgezogen (also die SSD) und auch nur einen Ram drin grlassen, danach bin ich ins Bios gekommen.
Ich kenne mich bei dem Gigabyte nicht aus, da waren mglw. auch ein paar Einstellungen gesetzt die gestört haben könnten, aber wie auch immer, ohne SSD lief der PC auch mit 2 Ramriegeln.
Ich installiere nun grad mal Win10, es scheint jetzt alles zu laufen.
Danke fürs mitdenken!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Top. Schön das es jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben