PC startet bei Spielstart sofort neu

L

lipfit

Gast
Hallihallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

Mein PC startet ohne ersichtlichen Grund neu, wenn ich ein Spiel starte (League of Legends, Supreme Commander, Rift, ...)
Auffällig dabei ist, dass ich in die Menüs reinkomme und sobald ein Ladebalken fertig ist, startet der PC neu, kein BlueScreen und lediglich das Ereignis 41 Kernel Power, Aufgabenkategorie 63 (System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren etc.) wird in der Ereignisanzeige angegeben
Zusätzlich dazu startet der Computer auch mal einfach so beim Internetsurfen neu, ohne ersichtlichen Grund. Das ganze hat heute so ungefähr 20 mal stattgefunden.

Aufgefallen ist mir davor nur, dass mein Grafikkartentreiber gesponnen hat und von Windows neu hergestellt werden musste oder so ähnlich (das ist aber nur auf Twitch.tv passiert, wenn ich einen Stream anschauen wollte, Browser ist Firefox)

Habe inzwischen Grakatreiber komplett deinstalliert und neu runtergeladen, Graka ausgebaut und über die integrierte in der CPU laufen lassen, alle Stecker am und im PC überprüft, die Spannungen des Netzteils im BIOS überprüft (alles im +-5% Bereich), die Lüfter gereinigt, einen Virenscan durchgeführt, Treiber für fast alle Geräte im Gerätemanager aktualisieren lassen, (gesponnen hat der Soundtreiber von AMD, obwohl der angeblich aktuell ist, und der Treiber für meinen Bildschirm). Außerdem habe ich Windows auf einen früheren Punkt zurückgesetzt (von vor 2 Wochen). Nichts davon hat irgendetwas am Problem geändert.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Windows 10 Pro 64 bit
AMD A8-5600K
8 GB RAM
AMD Radeon HD 7770
Samsung SSD EVO 840 120 GB
Toshiba 1TB HD

Vielen Dank im Voraus und gebt Bescheid, wenn ich irgendwelche Fehlerberichte oder Logs hochladen soll.

MfG
Felix
Der PC ist ca. 1 Jahr alt, wurde komplett so gekauft, lediglich die Graka habe ich nachträglich eingebaut.

Nachtrag: Temperaturen sind ebenfalls alle in der Norm, zumindest sagt das GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere den Automatischen Rechner neustart.

Windows 10

Rechtklicken Sie auf Start und wählen Sie Systemsteuerung.
Klicken Sie nun auf Erweiterte Systemsteuereung.
Wechseln Sie in den Reiter Erweitert und klicken Sie dann unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen....
Entfernen Sie das Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen.
Klicken Sie OK.

Dann erhälts du nen Bluescreen bzw. das Win10 pendant davon...dann wissen wir mehr.
 
Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, der automatische Neustart ist auch aus :(
 
Könnte das Netzteil sein... Sobald viel Leistung benötigt wird, macht es den Abflug.
Was für ein NT ist verbaut? Wie viel Leistung und welches Modell? :)
 
Tja, was das für eins ist, ist eine sehr gute Frage...

Das steht drauf: Model:ATX-450W P4
Dann noch so 12V 28A; 5V 26A; 3,3V 27A...
Außerdem so CE Zeichen, aber nirgendwo ein Markenname, das sagt ja schon fast alles :D
 
Okay altes Netzteil ist eingebaut, nur funktionieren jetzt Maus und Tastatur nicht mehr :o
Habe ich irgendeinen Stecker falsch gesteckt? Beim hochfahren leuchten bei beidem noch die Lämpchen und beim Ein- und Ausstecken macht es dieses typische Windows Geräusch :/

Edit: mit ps2 adapter habe ich jetzt immerhin eine Maus, werde versuchen neue Treiber zu installieren
Ergänzung ()

Okay, Treiber neu installiert und Maus und Tastatur funktionieren wieder.
Ebenso hatte ich bei verschiedenen Spielen keinen Neustart mehr.

Dann lag es wohl tatsächlich am Netzteil!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben