PC rebootet noch bevor Windows startet

Anndehr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Aegis F4-3000C16D-16GISB DDR4-3000 also 4 Riegel a 8GB
  • Mainboard: Asrock B450 K4 Gaming
  • Netzteil: bequiet Pire Power 11 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asrock Radeon RX7600 Phantom Gaming
  • HDD / SSD: Samsung NVME 970 evo 2TB, Critical NVME 1TB, SSD 120 GB
  • Der PC ist erst vor einem Monat mit der neuen CPU, Grafikkarte und Festplatte aufgerüstet worden

Hallo zusammen,
Mein PC ist mitten im Betrieb ausgegangen und startete neu. Nach dem Neustart wollte Windows 11 sich reparieren und der PC startet wieder neu. Dies geschieht jetzt in einer Dauerschleife.

Als erstes habe ich versucht mit einen Windows 11 installations USB Stick Windows zu reparien. Aber auch beim Booten vom Stick startet der PC neu noch bevor ich in ein Installationsmenü komme.
Ich habe alle USB verbindungen außer zur Tastatur und Maus entfernt ohne erfolg.
Ich habe alle RAM Riegel entfernt und als Singel RAM alle Slots einzeln ausprobiert ohne Erfolg
Ich habe auch die USB Port vom Gehäuse zum Mainbord abgeklemmt um dort einen Fehler auszuschließen.
Ins BIOS komme ich noch ohne das der PC neu startet. Ein BIOS Update habe ich auch ausgeführt. Das Bios habe ich auch auf werkseinstellung zurückgesetzt und kein XRP Profil ausgewählt.

Bevor ich jetzt Komponten auf gut Glück neu kaufe um auszuprobieren ob diese defekt sind, wollte ich hier einmal erfragen, waran der Fehler liegen könnte.
Ich bin mit meinem Latein der Fehlersuche am Ende.

Danke schon mal im Voraus
 
Nimm mal testweise 2 Riegel raus (A1 und B1) und teste nochmal. Auch eine leichte Taktreduzierung wäre einen Versuch wert. edit: ok, habe das mit dem XMP überlesen, sorry. Dann erstmal nur 2 Riegel. Und evtl. memtest86 nutzen

ok, siehe meine Korrektur in #7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anndehr schrieb:
Der PC ist erst vor einem Monat mit der neuen CPU, Grafikkarte und Festplatte aufgerüstet worden
Lief der PC also ein Monat lang ohne Probleme?
Welche Platte ist Neu?
Auf welcher ist Windows drauf?
Schon mal alle Platten entfernt?
 
Da der PC im Bios ja läuft und ein Bild anzeigt, würde mir als erstes die SSD ins Auge stechen. Versuche doch mal Windows auf eine HDD zu installieren und nehm die SSD ganz raus...
 
Anndehr schrieb:
Bevor ich jetzt Komponten auf gut Glück neu kaufe um auszuprobieren ob diese defekt sind, wollte ich hier einmal erfragen, waran der Fehler liegen könnte.
Ich bin mit meinem Latein der Fehlersuche am Ende.
Würde eventuell auch einmal ein neues NT einbauen, aber Du hast sicher kein zweites irgendwo rumfliegen?

Wie genau schaltet sich der PC aus, "klackt" da was? Sitzen alle Stecker am MB ganz sicher fest?
 
@madmax2010 Ich habe auch die Zeile überlesen. Augenschaden und nicht gut formatiert ^^
Dann evtl. SSD, Netzteil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schließe den 1x8Pin der RX 7600 am Pure Power Netzteil an Anschluss "PCIe1(12V1)" an, der liefert mehr Watt als PCIe2(12V2)und auch die CPU wird über 12V2 versorgt.
Ergänzung ()

Anndehr schrieb:
Ich habe alle RAM Riegel entfernt und als Singel RAM alle Slots einzeln ausprobiert ohne Erfolg
Wird aber vermutlich am RAM liegen, an einem defekten Modul.
Versuchs Einzel mit jedem Modul und dafür musst du RAM Slot A2 nutzen, zweiter Slot v. links neben der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Baue die SSD/M2 und was sonnst noch so verbaut ist ab , vlt. Wurde obwohl du vom Windows USB Stick Starten Wolltest, trotzdem immer noch von der SSD/M2 , gestartet , oder hast vergessen , das im BIOS festzulegen (Bootreihenfolge).

Auch wenn du die Speicher einzeln ausprobiert hast , Teste alle nochmal einzeln durch , vlt. Ist auch der Speichercontroller der CPU oder das Board im A... .

https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
 
Danke schonmal für die vielen guten Antworten.
Ich habe jetzt die RAM Riegel auch schon einzeln in A2 drin gehabt.
Die Festplatten habe ich bis jetzt noch nicht abgemacht. Das probiere ich heute Abend wenn ich wieder Zuhause bin.
Über den USB Stick habe ich gebootet über den Override im BIOS.

Ein anderes Netzteil kann ich aus einem alten PC noch ausprobieren. Diese ist nur schon etwas älter und hat wahrscheinlich nicht genug Watt. Das war noch in einem AM2 Mainboard verbaut.

Der PC lief einen Monat ohne Probleme auch mit anspruchsvollen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzend)
Das liegt eher nicht am Netzteil, beachte aber oben das anschließen der GPU an PCIe1 am Netzteil.
 
Anndehr schrieb:
Ich habe jetzt die RAM Riegel auch schon einzeln in A2 drin gehabt.
Um ganz sicher zu gehen kann man memtest86 nutzen. Ist etwas Aufwand.
 
So weit habe ich den PC ja leider nicht gestartet bekommen.

Der PC piept einmal beim Starten. Mal startet er sofort neu. Ab und zu sehe ich noch das Windows gestartet wird und er startet dann. Das dauert ca. 2 Sekunden nach dem Piepen.
 
Anndehr schrieb:
Critical NVME 1TB
= Crucial P3 ???
Anndehr schrieb:
Asrock B450 K4 Gaming
= Fatal1ty B450 Gaming K4 ???

Wenn es sich um diese Teile handelt - und bitte, mach mal präzise Angaben zu deiner Hardware! - dann sind Board und SSD inkompatibel.

Das ist jetzt der dritte Thread wegen dieser be******enen Asrock-Boards innerhalb von zwei Tagen.
Gucks du hier.
 
Es ist die
Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen 3 NVMe
Diese läuft seit Oktober 21 in diesem Board

 
Ok, Glück gehabt.
 
Guten Abend noch mal.
Ich habe jetzt alle Festplatten raus genommen und nur versucht über den USB Stick zu booten. Es dreht sich kurz der Kreis vom Windows und der PC startet neu. Der USB Stick bootet am zweiten Rechner normal durch.

Dann habe ich einen RAM Riegel aus einem anderen funktionierenden PC genommen und diesen verbaut. Leider ohne Erfolg.

Dann vermute ich, das es wohl das Mainboard sein wird.
Kann das auch an der CPU liegen?
 
Ins BIOS kommst aber ganz normal? Hast du schon mal einen anderen Stick probiert und einen anderen Steckplatz?
 
Anndehr schrieb:
HDD / SSD: Samsung NVME 970 evo 2TB, Critical NVME 1TB, SSD 120 GB
Was ist eine Critical NVME? Ist wohl Crucial gemeint.
Mal alle SSD / NVME abgeklemmt?
 
Zurück
Oben