Luft oder Wasserkühlung?

incrazyboyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Guten Morgen miteinander,

aufgrund der zu hohen Temperaturen meines i5 4690k (~100°C) habe ich mich nach einer Alternative für den Boxed-Kühler :D umgesehen. Dabei bin ich auf eine preisgünstige Komplett-WaKü gestoßen, die laut Bewertungen auch recht leistungstark sein soll. Allerdings lege ich auch etwas Wert auf Optik, weshalb ich schon länger mit einem ebenfalls leistungsstarkem Tower-Kühler von Phanteks liebäugel :rolleyes: .
Da sich die beiden preislich nicht unterscheiden (ich wollte eh nicht mehr wie 100€ ausgeben), wollte ich mal Meinungen von euch hören, welcher Kühler sich mehr lohnt im Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke .
Bin gespannt auf eure Antworten ;)
 
Auch der billige boxed Kühler ist nicht so schlapp. Da ist bei 100 Grad ganz sicher beim Einbau richtig was schiefgelaufen.

EDIT: es sei denn du hast gut overclocked, was aus deinem Post aber nicht rauszulesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme coasterblog zu. Solnage der I5 nicht übertaktet war, sollte auch ein Boxed-Kühler den Prozessor bei einer noch akzeptablen Temperatur halten.

Kann man auf der Rückseite des Mainboards erkennen das alle weißen Nasen durch die Löcher gucken?

Wenn du so oder so einen neuen Kühler haben möchtest, dann kommt es ganz daraif an welches Gehäuse du hast. Hast du Platz für einen 240er Radiator oder einen 160-165mm hohen Kühler?

Leistungstechnisch vermute ich, dass die Liqmax noch etwas stärker ist. Dafür hast du bei einer Wasserkühlung immer einen "Krachmacher" mehr. Enermax soll zwar laut einigen Tests bei der Pumpe recht gute Arbeit geleistet haben, aber man weiß ja nie.

edit: Ich sehe gerade, dass du das Bitfenix Shinobi. Da passt der Phantek-Kühler vermutlich rein. Bei der AiO kann ich es nicht genau sagen da ich nur Bilder vom Bitfenix Shinobi XL finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit deinem PC wenn ich fragen darf? Lässt du Wettersimulationen laufen oder verwendest du deine CPU zum Würstchen braten? :D
coasterblog hat Recht, es ist beim Einbau anscheinend was schief gelaufen.
Sonst würde ich als Tower Kühler diesen empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

oder den in schwarz

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Das dürfte in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein.

Mit Wasserkühlungen hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber diese scheinen gut zu sein:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H75-Wasserkuehlung-Set_942467.html

oder etwas teuerer

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H100i-GTX-Komplett-Wasserkuehlung_993769.html
 
Meine Empfehlung: Wenn WaKü, dann eine RICHTIG, kein AiO Wasserkasten!
Da bist dann aber auch ohne GPU sicher 300 Takken los

Custom WaKu > Lukü > AiO
 
Sehe ich auch so, da stimmt was nicht, oder eben zu hohe Vcore und OC. Gerade der "Devil's Canyon" sollte sich schon besser kühlen lassen. Ein ordentlicher Luftkühler mit 120 oder 140 er Lüfter sollte da auch für ordentliches OC ausreichen, eine gutes Gehäuse und Belüftung sind natürlich vorausgesetzt.
 
Mal was zu lesen.

Die AiO ist leistungsfähiger, aber auch lauter was nicht unbedingt der Sinn einer Wakü sein sollte.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

coasterblog schrieb:
Auch der billige boxed Kühler ist nicht so schlapp. Da ist bei 100 Grad ganz sicher beim Einbau richtig was schiefgelaufen.

EDIT: es sei denn du hast gut overclocked, was aus deinem Post aber nicht rauszulesen ist.

cyberpirate schrieb:
Überprüfe erst mal ob alles richtig verbaut wurde. 100°C sind mit jedem Lüfter zuviel.
Es sei denn du hast extrem übertaktet.

RayKrebs schrieb:
Sehe ich auch so, da stimmt was nicht, oder eben zu hohe Vcore und OC. Gerade der "Devil's Canyon" sollte sich schon besser kühlen lassen.
Kann sein dass beim Einbau was falsch gelaufen ist (war mitten in der Nacht :D ), denn erst ist (noch) nicht übertaktet. Trotzdem möchte ich lieber gleich einen neuen Kühler einbauen anstatt das für die paar Tage zu korregieren.

Narbennarr schrieb:
Meine Empfehlung: Wenn WaKü, dann eine RICHTIG, kein AiO Wasserkasten!
Da bist dann aber auch ohne GPU sicher 300 Takken los

Custom WaKu > Lukü > AiO
Eine eigene WaKü wäre natürlich viel schöner und besser, kann ich mir aber nicht leisten.

Jonas5 schrieb:
Wenn du so oder so einen neuen Kühler haben möchtest, dann kommt es ganz daraif an welches Gehäuse du hast. Hast du Platz für einen 240er Radiator oder einen 160-165mm hohen Kühler?

Leistungstechnisch vermute ich, dass die Liqmax noch etwas stärker ist. Dafür hast du bei einer Wasserkühlung immer einen "Krachmacher" mehr. Enermax soll zwar laut einigen Tests bei der Pumpe recht gute Arbeit geleistet haben, aber man weiß ja nie.

edit: Ich sehe gerade, dass du das Bitfenix Shinobi. Da passt der Phantek-Kühler vermutlich rein. Bei der AiO kann ich es nicht genau sagen da ich nur Bilder vom Bitfenix Shinobi XL finde.
Das Gehäuse findest du hier . Da sollte schon alles reinpassen :) Was meinst du mit Krachmacher? Ich dachte immer eine Wasserkühlung wäre insgesamt leiser wie ein Tower-Kühler.
-Spectre- schrieb:
Die sehen auch gut aus, haben aber nur einen Lüfter. Wirkt sich das nicht negativ auf die Kühlleistung aus?
Da müsste doch der Phanteks stärker sein, oder? Mein PC ist übrigens weiß mit blauer Beleuchtung, deswegen würde der farblich sehr gut passen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Mal was zu lesen.

Die AiO ist leistungsfähiger, aber auch lauter was nicht unbedingt der Sinn einer Wakü sein sollte.
Den Artikel hab ich schon vorher gelesen, weshalb ich ja dieses WaKü System nehmen möchte. Die Frage ist, ob der Phanteks bei der Leistung mithalten kann und ob er wirklich leiser arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst potente Luftkühler einbauen, das ist in deinem Fall daher besser als eine AIO Wasserkühlung. Auch leiser.
 
incrazyboyy schrieb:
Was meinst du mit Krachmacher? Ich dachte immer eine Wasserkühlung wäre insgesamt leiser wie ein Tower-Kühler.
bei ner wakü, egal ob AiO oder richtig, hat man immer noch die pumpe als zusätzliche lärmquelle, das meinte Jonas5. was letztendlich leiser ist hängt immer von mehreren faktoren ab.

ich würde nen guten luftkühler jederzeit vorziehen, wobei ich bei dem budget eher zu BeQuiet oder Noctua greifen würde, wobei letztere bei dir wohl wegen der farbe rausfallen. meine mal gelesen zu haben dass die lüfter von den Phanteks kühlern schlicht miserabel sein sollen, aber das ist schon was her und ich weiß nicht ob das immer noch so ist.
 
Hast du zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut?
Das Core-Gehäuse bringt laut Beschreibung keine Lüfter mit.

Einen Luftkühler halte ich hier auch für die bessere Lösung. Vorschläge hast du ja schon erhalten.
Hier limitiert quasi dein Gehäuse welche maximale Lüfterhöhe du einbauen kannst, 165 mm laut geizhals.
 
hier mal ein kleiner test vin verschiedenen tower kühler und auch einer aoi.

https://www.computerbase.de/forum/t...ozessor-kuehler-brauche-ich-wirklich.1486884/

ich hatte auch schon beides verbaut und bin bei einer aoi nur hängen geblieben, weil es mir optisch in meinem gehäuse besser gefällt. alles schön aufgeräumt und kein so riesen klotz da mitten drin.
von der kühlleistung hat es sich nicht viel gegeben.
und von der lautstärke auch nicht. meine pumpe ist nicht zu hören und die lüfter habe ich ausgetauscht und somit sind sie unter last, bei ca. 900 U/min auch kaum zu hören.
kann mich nicht beklagen, was kühlleistung und lautstärke angeht.
 
nh-d15 und gut ;)
leise, kühl, besser als aio
 
AiO rate ich eher ab. Die Pumpe meiner Corsair H110 brummt nach genau einem Jahr der Stille immer mal gern auf- und abschwellend, so dass sie die Vibrationen aufs ganze Case überträgt. Das nervt! Kommt wieder ein guter Luftkühler drauf und Ruhe ist.
Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. :)
 
Zurück
Oben