Microsoft Office Word - Die leere Seite löschen (Ein Zeichen)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo, ich verwendete Microsoft Office Word 2013 und habe da dieses eine Problem. Es passiert öfters, dass ich eine Seite genau bis zur letzten Zeile ausnutze, dass dann die nächste Seite mit einem weiteren Zeichen gekennzeichnet wird. Eigentlich sollte dieses Zeichen aber wenn hinter der letzten beschriebenen Zeile stehen.

23346634vf.png


Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich schon einmal auf einer Seite die Lösung mit einem Video gefunden hatte. Ich hatte es mir auch irgendwo abgespeichert, aber ich finde es einfach nicht mehr. Wie löst man dieses Problem? Ich kann das Zeichen nicht mit der "Pfeil-Nach-Links-Taste" entfernen.

Und nein, ich möchte es nicht ausdrucken, sondern als PDF speichern. Es geht um das Prinzip.

Danke im Voraus
 
Hallo,

das Zeichen ist nur eine Anzeige für die neue Zeile. Kannst du dir unter "Start" - " Absatz" ein oder ausblenden.

Wenn du die neue Seite löschen willst wo nur das Zeichen angezeigt wird gehst du normal einfach auf der vorseite ans Ende der Zeile und drückst "entf" bis die nachfolgende leere Seite weg ist.
 
Reepo schrieb:

Nein, genau das funktioniert eben leider nicht ...
Ergänzung ()

dom0309 schrieb:
Hallo,

das Zeichen ist nur eine Anzeige für die neue Zeile. Kannst du dir unter "Start" - " Absatz" ein oder ausblenden.

Wenn du die neue Seite löschen willst wo nur das Zeichen angezeigt wird gehst du normal einfach auf der vorseite ans Ende der Zeile und drückst "entf" bis die nachfolgende leere Seite weg ist.

Ja, da blende ich das Zeichen ein und aus. Es muss aber ganz verschwinden. Sonst ist die Seite ja weiterhin da.

Und wenn ich "Entfernen" drücke, dann passiert leider überhaupt nichts.
 
Kannst du die Seitenränder runterziehen? Dann sollte es gehen. Wäre ein Workaround und keine wirkliche Lösung.
 
Endet die letzte Seite mit einer Tabelle? In solchen Situationen habe ich das beschriebene Verhalten auch schon beobachtet.

Der beste Workaround ist mMn die Zeile auf der neuen/leeren Seite zu markieren und unter "Schriftart" die Option "Ausgeblendet" zu aktivieren. Damit sollte die Zeile (und so auch die leere Seite) verschwinden.
 
Oder die Schriftgröße auf z.B. 1 Pixel verringern, dann geht es in 99,9% der Fälle auch noch auf die letzte Seite.
 
RedSlusher schrieb:
Wenn du z.B. 18 Seiten hast dann speicher doch nur 1-17 als PDF?

Okay, danke (nicht nur an dich)

Mir ging es wie geschrieben um das Prinzip. Weil ich es nicht jedes mal als PDF abspeichern werde und schon öfters das Problem hatte. Aber durch euren Rat ist die Zeile jetzt weg.

Sollte ich diese Seite von der ich gesprochen hatte nochmal durch Zufall finden, werde ich sie verlinken, sofern da ein anderer Weg gezeigt wurde.
 
PcNichtsNutz schrieb:
Nein, genau das funktioniert eben leider nicht ...
Ergänzung ()

Ja, da blende ich das Zeichen ein und aus. Es muss aber ganz verschwinden. Sonst ist die Seite ja weiterhin da.

Und wenn ich "Entfernen" drücke, dann passiert leider überhaupt nichts.
Das hast du wahrscheinlich nicht richtig verstanden: du sollst auf die vorletzte Seite gehen und löschen, oder eben mit der Rücktaste.
Du kannst die letzte Absatzmarke in einem Dokument nicht löschen, nur das, was davor liegt. Eigentlich ganz logisch, finde ich.

Viele Grüße, Halwe
 
Hallo, Absatzmarke auf der leeren Seite entfernen = Kochrezept:

Word Dokument, Extras Optionen, Häkchen bei Absatzmarke, OK

Absatzmarke auf leerer Seite stark verkleinern mit markieren und Strg und 8

unwichtige Absatzmarken auf der letzten Seite im Dokument ebenfalls um je 1 Pixel wie oben verkleinern,
leere Seite ist weg.

Bei nur einem Blatt geht auch "Datei und Seite einrichten" = unten cm verändern.
!!!!! bei mehr Seiten verrutscht der Text !!!!

gutes Gelingen wünscht Berenice
 
Zurück
Oben