Kauf- oder Downloadempfehlung Office Suite

de_Jo schrieb:
Für Office: Sobald sie offizielle Dokumente wie etwa Zeugnisformulare bearbeiten will führt nach meiner Erfahrung leider kein Weg an Microsoft Office vorbei, weil es mir fast immer die Formatierung verhaut.
Hattest du Softmaker Office schon mal getestet? Werben sie nicht mit der besten Kompatibilität?
 
ademd91 schrieb:
-MS Office Home § Student
Du solltest nur bedenken, das ist im Gegensatz zu Office 365 eine Einzellizenz.
-möchten die Programme auf mehreren Geräten (MacOS und Windows) installieren u. nutzen
Ein Office Home & Student kostet kostet knapp 150€, macht bei drei Geräten 450€. Dafür kannst du 9 Jahre Office 365 buchen und es auf unbegrenzt vielen Geräten installieren, inklusive iOS und Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
DenB schrieb:
Hattest du Softmaker Office schon mal getestet? Werben sie nicht mit der besten Kompatibilität?
Die Office-Suite hatte ich tatsächlich noch nicht (Bisher LibreOffice, OnlyOffice, WPS Office, FreeOffice).
Habe gerade mal die Softmaker-30-Tage-Testversion nachgeholt:
Direkt installiert und ausprobiert (Zeugnisse gab's ja gerade erst):
Ich bin vom Ergebnis positiv überrascht... das hat tatsächlich fast gepasst... aber eben nur fast...
Hach schade, ich war kurz optimistisch... aber ein Zeugnis oder ein Gutachten, das fast wie ein Original aussieht... 🥴
kannst du halt nicht bringen...
 
DenB schrieb:
5 Geräte pro Einzellizenz. Wie kommst du auf unbegrenzt?
Die Familienlizenz (die ich meinte) gilt für 6 Benutzer mit jeweils maximal 5 aktiven Geräten. Installieren kannst du es auch auf 100, eine harte Begrenzung gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
With Microsoft 365, you can install Office on all your devices and sign in to Office on five devices at the same time. This includes any combination of PCs, Macs, tablets, and phones.
  • If you have more than five devices, Office will sign you out of devices automatically to stay within your sign-in limit. To use Office on a device where you've been signed out, just sign back in.
https://support.microsoft.com/en-us...soft-365-1d646e83-1585-4278-8daf-d4a2cc0905e0

Die Einzellizenz lohnt sich schon seit vielen Jahren nicht mehr und wäre auch nicht richtig, wenn mehrere Benutzer mit Office arbeiten sollen. Office 365 Family kriegt man regelmäßig für 50€, das macht 9 Jahre Nutzungsdauer für unbegrenzt viele Geräte, statt drei Office Home Student Lizenzen.
1676669327751.png


Da man es auch 5 Jahre im Voraus kaufen kann, ergibt sich aus dem "Offline" Kauf auch kein wirklicher Vorteil. Statt 300€ für 2 Office Lizenzen auszugeben, kann man auch einfach 6 Guthabenkarten kaufen und hat zudem auch immer die aktuelle Version im Einsatz, während die "Offline" Version bereits nach 5 Jahren aus dem Support raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und DenB
xexex schrieb:
Die Familienlizenz (die ich meinte) gilt für 6 Benutzer mit jeweils maximal 5 aktiven Geräten. Installieren kannst du es auch auf 100, eine harte Begrenzung gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Die habe ich privat auch (hauptsächlich wegen OneDrive). Geil, wusste ich nicht, bzw. habe MS anders interpretiert.
Ergänzung ()

de_Jo schrieb:
Ich bin vom Ergebnis positiv überrascht... das hat tatsächlich fast gepasst... aber eben nur fast...
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, meld das doch dem Support. Das von dir aufgelistete Freeoffice ist ja von Softmaker. Also hat es sich wohl seit deinem letzten Test signifikant gebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Die Einzellizenz lohnt sich schon seit vielen Jahren nicht mehr und wäre auch nicht richtig, wenn mehrere Benutzer mit Office arbeiten sollen. Office 365 Family kriegt man regelmäßig für 50€, das macht 9 Jahre Nutzungsdauer für unbegrenzt viele Geräte, statt drei Office Home Student Lizenzen.
Mag ja stimmen aus finanzieller Sicht. Aber das war nicht der Hintergrund dafür, dass ich auf die Home&Student-Version verwiesen habe.

Meine Empfehlung erfolgte aus rechtlichen Gründen, und da ist nunmal der aktuelle Stand, dass Office 365 vom Datenschutzbeauftragten für Schulen (zumindest in Hessen) nicht freigegeben werden kann.
Wenn seine Frau ihre offiziellen Dokumente nur am Rechner im Lehrerzimmer schreibt wäre das ja egal.
Das bezweifle ich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
de_Jo schrieb:
Meine Empfehlung erfolgte aus rechtlichen Gründen, und da ist nunmal der aktuelle Stand, dass Office 365 vom Datenschutzbeauftragten für Schulen (zumindest in Hessen) nicht freigegeben werden kann.
An Lächerlichkeit ist es dann kaum zu überbieten, die Software unterscheidet sich nur in der Lizensierung und besteht sonst praktisch aus identischem Code.
 
xexex schrieb:
An Lächerlichkeit ist es dann kaum zu überbieten, die Software unterscheidet sich nur in der Lizensierung.
Da wurden uns andere Dinge erklärt. Ohne jetzt ne Diskussion zu starten: Ein Streitpunkt ist aktuell, dass Inhalte nachweislich auch an US-Server übertragen wurden, trotz anders lautender Richtlinien in der "Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung", die vorsieht, dass lediglich die deutschen Server genutzt werden dürfen (gilt natürlich alles nur für Lizenzen, die von Ministerien, Schulen und eben Lehrkräften genutzt werden). Vielleicht gibt es ja im Verlauf von 2023 Anpassungen.

Das ist mein Informationsstand.
 
de_Jo schrieb:
Ein Streitpunkt ist aktuell, dass Inhalte nachweislich auch an US-Server übertragen wurden, trotz anders lautender Richtlinien in der "Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung",
Der springende Punkt dabei ist was ich bereits gesagt habe, der Code und die Übermittlung der Daten an Microsoft unterscheidet sich nicht durch die unterschiedliche Lizensierung der Produkte. Somit wäre auch Office 2021 genauso wenig einsetzbar. Das ist mal wieder schöne Deutsche Bürokratie völlig an der Realität vorbei, aber Hauptsache Apple Tablets auf den Schulen verteilen, da bin ich wenigsten froh, dass NRW diesen Blödsinn scheinbar nicht mitgemacht hat.
 
xexex schrieb:
aber Hauptsache Apple Tablets auf den Schulen verteilen, da bin ich wenigsten froh, dass NRW diesen Blödsinn scheinbar nicht mitgemacht hat.
😄 jep, Apple hat Hessen auch ziemlich übernommen... iPads, Airserver...
Lässt sich halt über JAMF alles recht elegant verwalten. Als ich die Verwaltung der Dinger an meiner Schule übernehmen musste, dachte ich nur "das haben die Apfel-Jünger echt clever gemacht" - die setzen jetzt über Jahre / Jahrzehnte fest im Sattel... 😒
xexex schrieb:
der Code und die Übermittlung der Daten an Microsoft unterscheidet sich nicht
Mmmh, ich dachte bislang, dass bei der Cloud-Anbindung, der Offline-Nutzbarkeit und der Verwendung ohne Anmeldung im MS-Konto der Unterschied läge.
 
de_Jo schrieb:
Mmmh, ich dachte bislang, dass bei der Cloud-Anbindung, der Offline-Nutzbarkeit und der Verwendung ohne Anmeldung im MS-Konto der Unterschied läge.
Wo unterscheidet sich die Cloud Anbindung zwischen Office 365 und Office 2021? Es ist die Identische Codebasis, die schlichtweg zu einem Punkt in den Features eingefroren wird. Niemand zwingt dich Onedrive oder Office 365 zu nutzen, was dann bleibt ist ein praktisch identisches Office.

Das ist doch der lächerliche Punkt dabei, es wird Office 365 kritisiert und über Office 2021 kein Wort verloren.
 
@xexex

Office 365-Lizenz geht nur mit MS-Konto Aktivierung (und das wird immer gecheckt). Office 2021 hat doch einen klassischen Key und kann offline verwendet werden.
 
Moorbert schrieb:
bei office 2021 kann ich die cloudfunktion vollständig deaktivieren. bei office 365 nicht.
Um die Cloudfunktion geht es doch gar nicht! Kritisiert wurde angeblich die nicht abschaltbare Telemetrie die Daten zu unseren "Freunden" im Übersee sendet. Ich hoffe du glaubst nicht Office 2022 sendet auch ansatzweise weniger Daten.

DenB schrieb:
Office 2021 hat doch einen klassischen Key und kann offline verwendet werden.
Für Privatkunden? Ich hoffe du meinst nicht die Illegalen Versionen aus Lizenzverträgen für Firmen. Wo lädt sich den jemand der ein Office kauft seine Software ab? Über sein Microsoft Konto das er für die Aktivierung der Lizenz benötigt. Die Schritte sind doch identisch!
Download and install or reinstall Microsoft 365 or Office 2021 on a PC or Mac
https://support.microsoft.com/en-us...c-or-mac-4414eaaf-0478-48be-9c42-23adc4716658
Wenn du deine Software legal erworben hast, kriegst du keinen Schlüssel im Karton, sondern einen Aktivierungschlüssel für das Online Konto. Nicht anders läuft es bei den Volumenlizenzen ab, auch dort wird zuerst ein Vertrag abgeschlossen und die Lizenzen dann aus dem Pool entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für Privatkunden?
?? Ja man kann Office 2021 als Privatkunde kaufen. Läuft das nicht mehr über Lizenzkeys?

Ich meine:

Home & Student, Home & Business und Professional

Kannst du dir alle bei MS kaufen.
 
de_Jo schrieb:
Mmmh, ich dachte bislang, dass bei der Cloud-Anbindung, der Offline-Nutzbarkeit und der Verwendung ohne Anmeldung im MS-Konto der Unterschied läge.
Das Problem ist der Microsoft Konto Zwang von Windows 10/11 Home. Sobald man mit einem Microsoft Konto angemeldet ist, übernimmt Office den automatisch und verbindet sich mit Microsoft.
Das gleiche gilt für ein lokales Konto wenn man z.B. für OneDrive mit einem Microsoft Konto verknüpft, gilt das auch für Office.

Eigentlich ist es, unabhängig von Microsoft 365 eigentlich datenschutztechnisch ein No-Go, da Lehrer scheinbar gezwungen sind personenbezogene Daten ihrer Schüler auf privaten Geräten zu verarbeiten. Wie soll da die Schule die Einhaltung des DSGVO überwachen?

Triviales Beispiel: Wie stellt man sicher, das der Lehrer die personenbezogenen Daten nach Ende der Benutzung löscht? Oder speichert er die Zeugnisse der nächsten 30 Jahre bis er/sie in Rente geht? Löscht er die Datenträger bevor der Laptop in ein paar Jahren entsorgt wird?

Diese ganze Diskussion um Microsoft 365 und Schulen ist ein Witz. Die Datenschutzbeauftragten arbeiten sich ab einem Nebenkriegsschauplatz (Telemetrie- und Accountingdaten) ab, anstatt sich um das eigentliche Problem zu kümmern.
 
de_Jo schrieb:
Mal eine dumme Frage…
Hier wird eine Office-Suite gesucht. Daraus leite ich ab, dass ich alle Quellen zu meiner Verfügung habe aus denen ich PDFs erzeuge wenn ich PDFs brauche.
Auch sollten nicht PDFs geteilt und versandt werden (untereinander) sondern Originale.
Dann sollte ich ohne PDF24 auskommen können 😉
CN8
 
Zurück
Oben