Kauf- oder Downloadempfehlung Office Suite

ademd91

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
234
Hallo zusammen,

meine Frau und ich benötigen eine Office Software mit den üblichen Programmen Word, Excel, Powerpoint, (Mail Programm ausgeschlossen).

Es gibt leider sehr viele kostenlose und kostenpflichtige Office Suites. Dann bieten die Entwickler auch noch die Pakete in verschiedenem Ausmaß an (s. Microsoft Office Professional etc...)
Ich würde gerne ein paar Punkte aufzählen, auf die wir wert legen und vielleicht hören, welche Vorschläge ihr habt, welche Software ihr nutzt und kennt und empfehlen würdet.

-benötigen nur eine Schreib-, Tabellen- und Präsentationssoftware
-möchten die Programme auf mehreren Geräten (MacOS und Windows) installieren u. nutzen
-würden kein Abo Modell abschließen, sondern wenn kostenpflichtig, dann einmaliger Kauf
-keine Probleme bei der Darstellung von .doc und .pdf Formaten (hatte die Erfahrung gemacht, dass manchmal pdfs von Software zu Software anders dargestellt werden - Texte, Bilder verschoben etc...)
-(optional) Bearbeitung und Konvertierung von pdf Dateien
-(optional) Vorlagen für Präsentationen oder für Textverfassung

Danke im Voraus !
 
LibreOffice, OpenOffice
Die Kompatibilität zu den MS-Office-Formaten ist üblicherweise gegeben, wird bei Änderungen durch MS meistens schnell abgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Wenn es kostenpflichtig sein soll/muß - M$-Office Pro brauchst du nur, wenn auch Access benötigt wird.

Schaue dir aber erst mal auch kostenlose Office-Suiten (z,B. LibreOffice) an. Die Kompatibilität (Import/Export) zu den Dateiformaten von M$ ist mittlerweile recht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Moorbert schrieb:
ist das für den privaten oder semiprofessionellen bereich?

Für pdfs kann ich schonmal pdf24 sehr empfehlen. das kann einfach alles.
meine Frau ist Lehrerin, sie wird damit unter anderem Arbeitsblätter etc erstellen. Für mich eher nur privater Gebrauch.
 
Hab ich gesehen, sieht top aus. Ziemlich umfangreich…hätte nicht gedacht, dass es so eine kostenlose Variante für Pdfs gibt.
 
Libreoffice ist beim erstellen Komplexer Dokumente meist etwas umständlicher, aber wenn man sich ein bisschen reinfuchst dann bekommt man eigentlich alles hin was man braucht. Wenn deine Frau ggf über die Schule an einen Kostenlosen/Günstigen Office365 Key rankommt, dann wäre das natürlich auch eine Option ... das wäre dann aber eine Abo variante ... die Offiziellen MS Office Kaufversionen gibt es zwar, sind aber unverhältnismäßig teuer für das was man bekommt.
 
Apache Open Office ist doch die meist genutzte Freeware in dem Bereich, oder?

Ich nutze sie privat seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
OnlyOffice gäbe es noch falls ihr auch einen Web-Client wollt. Optisch ist es sehr stark an MS-Office angelehnt und bisher hat alles immer gut funktioniert (verwende es in der OwnCloud zum bearbeiten von Dateien in der Arbeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Sind die Google, Produkte eventuell eine Alternative?
 
@ademd91
Microsoft 365
Kannst mal testen ob dir das Wert ist.

Ansonsten LibreOffice.
 
Moorbert schrieb:
Für pdfs kann ich schonmal pdf24 sehr empfehlen. das kann einfach alles.
Dann auf! Öffne das Schäfchen und schreibe einen formatierten Text mit Bild drin der dann als PDF ausgegeben wird!

ademd91 schrieb:
meine Frau ist Lehrerin
Dann bleibt nur MS-Office…
Für den reinen Privatnutzer gerne LibreOffce - kostenlos und weit verbreitet, wird weiterentwickelt - sobald aber ausgetauscht werden muss kommt man, auch wegen der Kompatibilität, nicht um MSO herum.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ademd91 schrieb:
meine Frau ist Lehrerin, sie wird damit unter anderem Arbeitsblätter etc erstellen. Für mich eher nur privater Gebrauch.
Ich selbst bin Lehrer und gleichzeitig Datenschutzbeauftragter meiner Schule.
Deshalb aus meiner Erfahrung folgende Einschätzung:
Für PDF: PDF24
Für Office: Sobald sie offizielle Dokumente wie etwa Zeugnisformulare bearbeiten will führt nach meiner Erfahrung leider kein Weg an Microsoft Office vorbei, weil es mir fast immer die Formatierung verhaut.
Dann geht auch Office 365 aus Datenschutz-Gründen absolut nicht (die Datenschutzbeauftragten der Länder verhandeln aktuell erneut mit Microsoft... aber das ganze auszuführen führt an der Stelle zu weit).
Also bleibt nur eine Office-Version wie etwa Home & Student oder ähnliches (ohne Anmeldung natürlich).

Für Arbeitsblätter: da kann ich und alle meine Kolleg*innen nur den Worksheetcrafter empfehlen, ernsthaft! Viele Schulen und die zugehörigen Medienzentren des jeweiligen Kreises haben mittlerweile Lizenz-Pakete, da kann (sollte) sie mal nachfragen. Arbeitsblätter mit MS Office ist wirklich schmerzhaft, wenn man sich erstmal in den Worksheetcrafter eingearbeitet hat.

Grafikdesigner arbeiten ja auch nicht mit MS_Paint... so gibt es auch für Lehrer*innen professionelle zugeschnittene Software, die übrigens ständig auf Feedback von Lehrer*innen hin weiterentwickelt und ausgebaut wird.

Ich hoffe, das Feedback ist hilfreich!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Ok danke an alle! Was ich jetzt mitnehmen konnte:
-PDF24
-MS Office Home § Student
-Worksheetcrafter

Ich für mich werde mal LibreOffice testen.

Topic kann geschlossen werden, wenn es kein Diskussions- und/oder Austauschbedarf gibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Zurück
Oben