svchost.exe verhält sich merkwürdig

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

die svchost.exe, bzw. einer ihrer Prozesse, verhält sich auf meinem Rechner (Win7 64bit) ein wenig merkwürdig. Zunächst mal läuft einer der Prozesse der svchost.exe mit hoher CPU-Auslastung im Hintergrund. Aufgefallen ist es mir, wenn InDesign lief oder ich Minecraft spielte. Dann hat der Prozess eine konstante Auslastung um die 40%. Ich kann den Prozess einfach beenden, er tritt danach nicht erneut mit hoher Auslastung auf.

Jetzt gehts aber noch weiter: ich wollte soeben meine Windows-Updates installieren, was ich grundsätzlich manuell vornehme. Die Suche lief sich quasi tot, ich kam also gar nicht erst bis zur Auswahl der Updates. In den Taskmanager geschaut und gesehen, dass wieder ein Prozess der svchost.exe am Rödeln war. Prozess beendet, Updatesuche erneut gestart – und Schwupps, die Updates wurden gefunden und konnten problemlos installiert werden.

Nun mache ich mir Sorgen, dass da irgendwas im Busch ist. Ich benutze die Windows Firewall und MIcrosoft Security Essentials, zudem treibe ich mich nicht auf fragwürdigen Seiten herum (außer Computerbase). Prüfungen mit HijackThis, den Security Essentials und Malwarebytes Antimalware haben nichts ergeben.

Nun bin ich ein wenig ratlos, was ich als nächstes unternehmen soll.
 
na welcome to the Club, das läuft schon seit Wochen so, sei froh dass dein Rechner nicht ganz in die Knie geht wie der alte Singel Core von meiner Mutter aus 2004, vorher lief Windows 7 problemlos und irgendein MS update schlägt wohl quer
 
Oder ein quer laufender Treiber? Ein Freund von mit hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen. Deswegen einfach mal die Ereignis Protokolle checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier im Forum gibts ja einige Einträge dazu :D
Also, neue Treiber und neue Hardware gibts keine.

Wie unten beschrieben: ich habe den Prozess beendet und konnte die Updates installieren. Als ich dann soeben neugestartet habe, trat das Problem mit der hohen Auslast zumindest bei Minecraft nicht auf.

Dann habe ich die Win-Updatesuche nochmals gestartet: schon ploppt die svchost.exe auf und die Suche rödelt endlos. Beende ich den Prozess (ohne die Suche zu unterbrechen), dann ploppt im nächsten Moment der Hinweis auf, das keine wichtigen und 5 optionale Updates verfügbar sind. Das ganze ist reproduzierbar, d.h. erst wenn ich die svchost.exe mit der hohen Auslast beende, bekomme ich die Ergebnisse der Updatesuche präsentiert.
 
Zurück
Oben