Pc geht beim booten aus und startet neu !?!

xrayzfx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
86
Hi Leute,

Seit ca. 1 Woche habe ich in mein x99 System eine Samsung SM951 eingebaut. Läuft alles ohne Probleme und Win8 ist auf der SM951 installiert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass seitdem die Sm951 drin ist, der pc beim booten nach ca. 2 sek. aus geht und wieder an. Danach läuft er ganz normal. Das tut er aber nur wenn ich vorher den Strom aus hatte (Kippschalter am netzteil). Fahre ich ihn herunter und lasse dann den Strom an, fährt er normal hoch.

Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist oder vielleicht sogar schädlich für den pc?

Liebe Grüße
xrayzfx
 
man SOLL auch NIE den Kippschalter am Netzteil ausmachen wenn man ihn normal verwendet. Das ist dann nämlich ein KALTSTART was für das Netzteil SEHR SCHÄDLICH ist (Spulen usw im Netzteil)

LASS DEN SCHALTER AN!!! Gute Netzteile verbrauchen unter 0,1Watt!

Dein "Problem" liegt nämlich daran, da das Netzteil noch nicht die "Optimale" Spannung für das Mainboard liefern kann, und somit das Bios des Boards es "resettet".
 
Also gibt es einen Unterschied zwischen dem Umlegen des Schalters am Netzteil und dem Ausschalten des gesamten Stroms? Also mit einem 3er Stecker mit Kippschalter. Viele trennen ihren Pc ja auch vom Strom. Komisch ist aber, dass es erst seit der neuen ssd auftritt.

LG
 
Ich trenne meinem Rechner nur vom Strom, wenn ich ihn wirklich stromlos machen muss. Oder mal wirklich lange (über eine Woche) außer Haus bin. Und ja ich hab so eine Steckleiste mit Kippschalter.

Wäre ja interessant, zu erfahren, welches NT du verbaut hast. Oder generell dein System.
 
Hast Du mal etwas gewartet nach dem Einschalten vom Kippschalter? Eventuell waren die Kondensatoren noch nicht wieder voll, die müssen nämlich als erstes gefüttert werden.
Ansonsten kann es am Mainboard liegen und ja die können sich manchmal eigenartig verhalten nur weil eine andere Platte dran ist.
SSDs solltest Du nie zulange ohne Strom lassen, die verlieren irgendwann sonst die Daten ;)

Gute Netzteile verbrauchen unter 0,1Watt!
Und schlechte bis zu 30W ;) Daher hab ich am dritten Rechner auch immer das NT komplett aus.
0,1Watt funktioniert bei vielen Mainboards auch nur wenn man alle USB-Geräte abstöpselt^^
 
xrayzfx schrieb:
Das tut er aber nur wenn ich vorher den Strom aus hatte (Kippschalter am netzteil). Fahre ich ihn herunter und lasse dann den Strom an, fährt er normal hoch.

Verstehe ich das richtig, dass du den Kippschalter erst betätigst nachdem er heruntergefahren ist? Oder direkt wenn du beschließt, das jetzt Schluss ist? (Im ersten Fall sollte das i.o. sein im Zweiten würde ich dich fragen ob du auch immer mit einer Keule zu schlaf gebracht wirst :) )
 
Rechner nicht per Kaltstart hochfahren dürfen, weil dann nicht garantiert ist, dass alles korrekt läuft wäre schon arg. Der Grund des "Problems" liegt wo anders. Der Bios hat mit der Konfiguration ein Problem und schaut nach, ob er mit dieser Konfiguration dennoch stabil starten kann. Übrigens mache ich meinen Rechner seit 5 Jahren per Kaltstart an. Nie Probleme damit gehabt.
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Also ich mache fahre den Rechner natürlich erst runter, warte paar Sekunden und betätige dann erst den Kippschalter.

Ich tippe, wir auch nicoc, aufs BIOS. Vielleicht muss erstmal etwas überprüft werden wegen der Sm951. Ist ja sowieso eine spezielle festplatte die ja auch nicht im BIOS erkannt wird ( boot über windows Boot manager ).
Und nochmal, das Verhalten tritt nur auf wenn ich den PC nach dem Herumterfahren vom Strom nehme, und auch erst seit der sm951. Kann ja sein das ein M.2 Slot irgendwie Strom für irgendetwas speichert !? und sich erstmal
wieder "aufladen" muss?!
Mein System:

Asus x99-a
i7 5820K @4,2 Ghz
16 GB 2133Mhz Ram
Corsair cx 600 Watt
GTX 980 @1400 Mhz
u. Samsung sm951 + HDD,SSD
 
Sehr wahrscheinlich hängt es mit der Samsung sm951 zusammen. Einfachste Testmethode wäre mal ohne sie zu starten. Und die Frage wäre, auf welche Art bzw. als was der Bios die SSD erkennt. Dein Bord sollte damit umgehen können. Aktuellstes Biosupdate installiert?
 
Denke ich auch. Bios ist aktuell, sie wird erkannt, jedoch nicht als festplatte sondern nur in verbindung mit dem Windows boot manager.
Eigentlich finde ich das Verhalten nicht schlimm. Wollte nur mal nachfragen ob es schädlich sein könnte wenn der PC startet, aus geht und wieder hoch fährt?
 
Ne, schädlich nicht. Hast du mal im Asus Forum geschaut ob da schon so eine Disskusion im Gange ist? Eigentlich müsste da mal ein Bios Update kommen was den Fehler behebt.

Die letzte Version vom Bios scheint 1901 zu sein. Welche ist deine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch nicht. Oh... dachte 1801 wäre die aktuellste. Muss wohl vor kurzem erschienen sein, werde es mal updaten und nachschauen.
Selbst wenn nicht, so oft mache ich den pc eh nicht vom Strom. Danke für die ganzen Antworten.
 
Zurück
Oben