PC geht aus und nicht mehr an.

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hi, hatte den PC laufen und war grad im anderen Zimmer und als ich zurück kam war er aus. Das einzige was er noch macht ist kurz angehen ( ca 0.5 sek ) und gleich wieder aus. Hab jetzt mal alles abgeklemmt ( hdd, graka, speicher, maus,tasta, ) aber es bringt leider nix.
Hat jemand ne Idee?
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,

Also was ich weiss ist dass das Netzteil es schon mal nicht ist weil ich ein anderes gerade getestet habe. Gleicher Fehler ( PC geht kurz an ca 0,5 sek ) dann aus.
Mainboard: ASRock Z87 Extreme 4
Prozessor (CPU): i7 4790S
Netzteil(Genaue Bezeichnug): BeQiet BQT L7 - 530W
Wie oben geschrieben hab ich alles abgeklemmt und nur Mainboard hängt am Netzteil.
 
Hermann78 schrieb:
Hallo,

Also was ich weiss ist dass das Netzteil es schon mal nicht ist weil ich ein anderes gerade getestet habe.
War das auch 14 Jahre alt?

Hermann78 schrieb:
Gleicher Fehler ( PC geht kurz an ca 0,5 sek ) dann aus.
Mainboard: ASRock Z87 Extreme 4
Das BIOS ist aktuell?
https://www.asrock.com/mb/intel/Z87 Extreme4/index.de.asp#BIOS

Hermann78 schrieb:
Prozessor (CPU): i7 4790S
Netzteil(Genaue Bezeichnug): BeQiet BQT L7 - 530W
Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Welcher CPU-Küher ist verbaut?

Ist die BIOS-Batterie gewechselt?
Welcher RAM läuft mit welcher Frequenz / Spannung?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
 
Hallo @wuselsurfer ,

was ich sagen kann das die Lüfter sauber sind und ich die Wärmeleitpaste vor ca 2 Monaten erneuert habe. Habe die Temperatur danach ca 1 Woche überwacht. Also das System lief schon ca 5 Jahre so ohne Probleme. RAM kann es ja nicht sein ,da ich ohne RAM getestet habe.
Biosbatterie werde ich mal tauschen und dann Bescheid geben.
 
wuselsurfer schrieb:
Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Welcher CPU-Küher ist verbaut?

Ist die BIOS-Batterie gewechselt?


Wurde die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Was hat das alles mit dem Problem zu tun?
 
wuselsurfer schrieb:
Ansonsten sollten das Verhalten so alter Hardware bei Überhitzung etc. bekannt sein.
Es überhitzt nichts. Und inwiefern hat der Ladezustand einer BIOS-Batterie etwas damit zu tun? Ihr rattert hier einfach nur ständig irgendeinen Stuss runter.
 
CBecker schrieb:
Es überhitzt nichts.
Soso, da siehst Du woran?

CBecker schrieb:
Und inwiefern hat der Ladezustand einer BIOS-Batterie etwas damit zu tun?
Da gibt es oft Startprobleme bei 10 Jahre alten Boards und verstellten Werten.

CBecker schrieb:
Ihr rattert hier einfach nur ständig irgendeinen Stuss runter.
Deine Beiträge sind aber auch nicht gerade hilfreich.
Ach nee, Dir fällt ja gar nichts ein.
 
Daran, daß die Temperaturen ok sind.

Wieso sollte das Startprobleme geben? Das würde mit den Default-Werten starten. Also mit den unproblematischsten Standardwerten.

Wenn ich keine Lösung weiß, halt ich die Klappe und komme nicht mit Unsinn um die Ecke. Der Schwachsinn mit der Batterie kommt ständig. Und es haben sich bereits andere darüber beschwert. Rate warum.
 
CBecker schrieb:
Daran, daß die Temperaturen ok sind.
Sagt der TO ohne weitere Angaben.

CBecker schrieb:
Wieso sollte das Startprobleme geben?
Verstelltes Bootlaufwerk im BIOS?
CSM statt UEFI mode?

CBecker schrieb:
Das würde mit den Default-Werten starten. Also mit den unproblematischsten Standardwerten.
Es gibt PCs, die dann nicht starten, auch wenn Du es nicht glaubst.
 
Hätte schwören können, das stand was von um die 80 Grad.

Von verstelltem Bootlaufwerk geht der Rechner nicht nach 0,5 Sekunden aus.

PCs starten aber auch mit alter Wärmeleitpaste. Der überhitzt ja nicht bevor er überhaupt startet.
 
Zurück
Oben