Probleme mit zwei Monitoren

Eselbock

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
39
Hi,

ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Computer zusammenstellen lassen. Ich habe alles neu gekauft außer eine Grafikkarte, die ist noch von meinem alten Rechner (Nvidia Geforce GTX 780 AMP edition von Zotac). Die Komponenten habe ich in einem Computerladen gekauft und einbauen lassen.

Als ich Windows 7, alle Treiber etc. installiert habe und das erste Mal ein Spiel gestartet habe wurde ich auf den Desktop geworfen, um das Farbschema vom Aero Design ins klassische Design zu ändern. Wenn ich das Farbschema von Aero beibehalte ruckelt/laggt alles was ich mache. Im klassischen Design läuft es die meiste Zeit flüssig. Allerdings kommt es zu Freezes ab und zu und nichts geht mehr.

Habe den Computer zurück in den Laden zur Reparatur gegeben. Nachdem verschiedene Leistungstest gemacht wurden (Grafik, CPU, Festplatte) und der Rechner währenddessen 20 Stunden ohne Probleme im Aero Design lief, konnte ich den PC wieder abholen. Es wurde kein Fehler entdeckt.

Zuhause kurze Zeit später trat dasselbe Problem wieder auf. Meine externen Geräte mussten also das Problem verursachen. Habe herausgefunden, dass das Problem nur auftritt wenn ich zwei Monitore verwende. Bild duplizieren läuft ohne Probleme, aber bei Anzeige erweitern tritt das Problem wieder auf. Habe schon unterschiedliche Monitore benutzt, aber auch mit anderen Monitoren besteht das Problem.

Bei meinem alten Computer mit zwei Monitoren und der gleichen Grafikkarte hatte ich keine Probleme.

Meine neuen Computer-Spezifikationen:

Intel Core i7 6700K
Asus Maxximus VIII Hero
16 GB Ram von Corsair.
700 Watt Netzteil von BeQuiet

Hat jemand eine Idee wieso ich aufeinmal Probleme habe wenn ich zwei Monitore verwende?

Gruß,

Eselbock
 
Welche Monitore nutzt du an welchen Anschlüssen (HDMI, DVI, DP, VGA) der Graphikkarte?
 
wie kann ich überprüfen ob das bios aufm neusten stand ist?

Mein 23" ist über DVI und mein 27" über hdmi mit der Grafikkarte verbunden.
Ergänzung ()

bios ist nicht aktuell, werde morgen mal updaten
Ergänzung ()

Bios geupdated, Problem immer noch da.
 
Alternativ mal Win8.1 oder Win10 ausprobieren?
Lässt sich ja ohne Key für ein paar Tage betreiben.

Das Win7 mit zwei Monitoren öfter mal zurück zum Desktop geht und dann was von wegen "zu wenig FPS blablabla soll ich Aero deaktivieren" raushämmert ist ja bekannt.
Nicht unbedingt Dein Problem, aber die Richtung.
 
Ist es denn bei allen Spielen so?
Was passiert, wenn Du Aero komplett abschaltest.
Man kann die Einstellung auch pro Programm über die Verknüpfung festlegen.

Vielleicht braucht dein Spiel aber auch so viel Ressourcen, daß für einen erweiterten Desktop nicht mehr so viel übrig bleibt.
Was passiert, wenn Du das Spiel mit niedrigerer Auflösung spielst?
 
Das Problem kommt nicht nur in Spielen vor. Auch circa 20min nachdem ich den Computer gestartet habe und nur Sachen aufm Desktop mache, fängt alles an zu ruckeln.
 
Und Du hast schon mal beobachtet was CPU, RAM, GRAKA und VRAM machen wenn es anfängt zu ruckeln?
Hilfe beim Beobachten: Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Is halt schwer von hier aus über Deine Schulter zu schauen, vielleicht fällt es Dir ja wie Schuppen von den Augen. Und wenn man weiß wo es herkommt, kann man eventuell die Ursache finden.
 
Nein ich habe CPU, RAM, GRAKA und VRAM noch nicht beobachtet, wenn es anfängt zu ruckeln, da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne. Ich denke, dass ich meinen Rechner einfach nochmal in den Laden zur Reparatur bringe und denen dann einfach mal das Problem vorführe.
 
Probier mal bitte folgendes: Benutz die Intel HD Grafikeinheit vom Prozessor für den Zweitbildschirm, vielleicht bringt das was.
Dafür gibts eine Option im BIOS dafür, dann kannst du den Intel Treiber installieren und danach sollte es funktionieren.
 
Zurück
Oben