Windows 7 SP1 sucht stundenlang nach Updates

C

computerfrust

Gast
Windows 7 SP1 sucht stundenlang nach Updates. Erst mit VMware Player, den habe ich dann deinstalliert, und nun das selbe Problem mit VirtualBox.

Es wird schon seit 8 Stunden nach Updates gesucht bzw. dahingehend Rechenleistung genutzt. Die CPU steht in der gesamten Zeit innerhalb der virtuellen Maschine auf 100 %. Insgesamt dürfte VirtualBox schätzungsweise maximal 2 GHz nutzen, vielleicht auch nur 1 GHz, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich wollte nur mal fragen, ob die lange Wartezeit angesichts der genutzten GHz so normal ist oder ob ich abbrechen soll.
 
Windows 7 hat bei bestimmten Updates, wenn sie installiert sind, Probleme mit den weiteren Updates. Welche das genau sind und wie man vorgehen muss, das steht in einigen Artikeln die man über Google findet. Ich habe erst gestern ein Win7 Sp1 installiert. Habe bei Winfuture mir das Win7 Sp1 Voll Update Packet geladen und installiert. Danach Online die restlichen Updates die noch offen standen. Online bin ich in zwei Phasen vorgegangenen. Zu erst alle kritischen und danach erst die anderen. Also nicht alle auf einmal. Im ganzen eine langes mehr schon abartiges Vorgehen. Da fragt man sich, warum kann Microsoft nicht mal ein neues Win7 ISO mit aktuellen Updates zum download anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also ich habe ein offizielles SP1-Windows hergenommen. Da ist also nichts weiter drauf, außer einem Windows Defender Update und der neuen Version von Windows Update, das von Windows7 immer zuerst vor allen anderen Updates runtergeladen wird.

Ich sehe aber gerade, dass ich doch noch ein halbes Stündchen hätte warten sollen. Nun, nach 8 Stunden und 26 Minuten werden sie aufgelistet, die 200 gefundenen Updates...
 
haha, joa das passiert immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann ^^
 
Bei mir handelt es sich auch um ein offizielles Windows 7 Sp1. Was Winfuture anbietet in regelmäßigen Abständen ist ein sogenanntes Offline Update Packet. Das lädt man sich und man kann es immer wieder anwenden. Anstatt immer alle Updates komplett herunter zu laden, was mehr Zeit braucht bei einer kleinen Internet Leitung.
 
Ich hab dieses "Dr. Windows Update Paket" Stand August 2015 nach dem offiziellen SP1-Updatepaket installiert. Das hat fast genauso lange zum Installieren gebraucht als wenn ich es per Download gemacht hätte (also auch so 7 h rum *g*).

So oder so dauert es seit einiger Zeit mit Windows 7 immer ewig. Langsam glaub ich MS will uns auf ein "höheres" Windows "zwingen".
 
Einfach abwarten, irgendwann findet Windows schon die benötigten Updates, wenn es auch mal leider sehr lange dauern kann.
Ich halte nichts von den Update-Packs, deren Installation dauert einfach ewig und wird vom normalen WindowsUpdate deutlich schneller vollbracht.
 
Ein SP2 für Win 7 wäre so schön gewesen. Da werden noch in ein paar Jahren hunderte Millionen Rechner mit laufen.
 
S.Longus schrieb:
Ein SP2 für Win 7 wäre so schön gewesen. Da werden noch in ein paar Jahren hunderte Millionen Rechner mit laufen.

So ist es!!
Gleich die fertige ISO zum Download wo SP2 dann integriert ist!
Seit April 2014 kommen ohnehin nur noch Sicherheitpatches, also hätte man dies da schon machen können.
Aber warum Zeit iund manpower (wenn auch wenig) in ein "altes" OS stecken, wenn doch die Leute auf das Neue gebracht werden sollen?
Genau, die alten Betriebssysteme ja nicht mehr komfortabler machen, denn das wäre ja kontraproduktiv! :freak:


Ich persönlich nutze WSUS Offline Update. Das saugt ab Win SPx alle Updates direkt vom MS Update Server und speichert diese in einem Ordner.
Auf dem frisch installierten OS einfach USb Stick mit dem Ordner anstecken und die.bat Datei ausführen, schon werden die Updates nach der Reihe installiert.
Vorteil: Es geht VIEL(!!) schneller als übers blöde Windows Update!
Man muss nicht am PC bleiben, die laufen von selbst durch! Dann noch 2-3x neu starten, dann ist die komplette erste Ladung Winupdates (das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren bei Win 7 Pro x64 SP1 gemacht, damals in einem Rutsch 173 Updates in ca 25min) installiert.
Dann Av Prog drauf, dann LAn Kabel einstecken, und mit WinUpdate die restlichen Update, Updates von Updates, Updates von Updates von Updates, Sicherheitsupdates von Updates von Updates... ... saugen und installieren!
ABER: Wie gesagt: der erste große Rutsch Updates ist in unter 30min durch und man muss nicht am PC sein, imer wieder neu starten etc pp.
Spart bei mehreren PCs richtig Zeit und Ärger!
hatte schonmal einen (Win 7 Ultimate), der nach den ganzen Updates schrieb, dass ein fehler aufgetreten sei und alles wiederhergestellt wird.
Also Stunden bis die erste ladung heruntergeladen und vieles davon installiert war, dann Fehler, stundenlanges Rücksetzen der Updates, dann nochmal das ganze Spiel. Habe dann immer nur ca 1/4 alles angebotenen Updates installiert, und immer brav neu gestartet mind. 2x, damit das ja nicht mehr auftritt.
Netto also einen ganzen Tag versch*ssen mit den F*ck Windows Updates!!

WSUS Offline Update!!

Übrigens kann man die Suche mit dem bereits vorhandenem Updateordner starten und dieser wird aktualisiert.
Also kein Muss den ganzen (bei mir, NUR Win 7 64Bit ohne Office) 3,4GB Ordner nochmal zu saugen, bzw jedes mal aufs Neue! :)


MfG
 
Hatte den Tipp mit WSUS auch von anderer Stelle bekommen.
Das klappt wirklich gut. Aber wichtig ist, das wirklich offline zu machen. Ich denke, die online Verbindung macht da Probleme.

Aber aus Sicht von Microsoft ist die Lage klar. Anstatt updates und Patches für 3-5 Systeme zu bringen verjüngt man das künstlich.

Ich kenne mindestens 3 Freunde die aufgrund mangelnder Geduld auf Windows 10 gewechselt sind.

Ich bleib mit Rechner und meinem Notebook auf Windows 7.
Auf meinem Netbook habe ich Windows 10 installiert. Da probiere ich und lerne kennen....
 
der TE hat eine virtuelle Maschine. Die Updates scannen aber bei der Suche erstmal die Platte ab und das ist träge, erst recht in einer einfachen VM.
 
Zurück
Oben