Razer HyperPolling Wireless Donge + Basilisk V3 Pro Verbindungsprobleme

KeLcO

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
431
Hallo zusammen.

Das Anliegen:
Meine Maus hat die Vorgabe sich nach 2 Minuten in den "Energiesparmodus" zu versetzen. Ich hatte auch schon 7 Minuten oder 12 Minuten. Dabei soll sie wieder normal aufwachen, mit der nächsten Bewegung, ohne einfrieren oder festhängen.

Das Problem:
Leider klappt das häufig nicht. Ob ich 2 Minuten einstelle, oder 12, beide Geräte verlieren gerne mal vorzeitig die Verbindung. Teils in unter 1 Minute. Leider sucht die Maus beim aufwachen den "HyperPolling Wireless Dongle" und es braucht ca. 5 - 7 Sekunden bis wieder eine Verbindung steht. Anschließend befindet sich die Maus auf dem Desktop irgendwo und muss gesucht werden.

Auch beim Counter-Strike 2 spielen ging die Verbindung bereits verloren und dass mitten drin, ohne das ich die Maus 1 Minute lang nicht bewegt habe.

Auch bei dem 2,4 GHz Adapter, welcher der Basilisk V3 Pro beiliegt, sucht die Maus nach dem aufwachen den Adapter und benötigt etwas Zeit.

Meine Einstellungen in Windows 10:
Da ich davon ausging, dass das Problem mit Windows 10 und dem Strom sparen zu tun hat, habe ich im Gerätemanager unter
  • "Maus und andere Zeigegeräte"
  • "Human Interface Devices"
  • "USB-Controller"
bei allen aufgelisteten Inhalten "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.

Ebenso habe ich "selektives USB Energie sparen" deaktiviert:

Die Maus mit USB:
Ist die Maus über das mitgelieferte USB Kabel mit dem PC verbunden, geht sie ebenfalls in den Ruhemodus, reagiert aber beim aufwachen sofort und ohne Verzögerung. Alles anstandslos.

Updates der Hardware:
Die neuesten Versionen sind für beide Geräte installiert. In diesem Monat (November) bekam ich hierzu ein Update für das Dongle und die Maus. Änderungen zur vorherigen Version ergaben sich nicht.



Gibt es hier jemand mit dem gleichen bzw. ähnlichem Problem, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag? Aufr den Razer Support kam man hier offenbar nicht setzen. Gerne wechseln mal die Support Mitarbeiter und die gleichen Fragen werden mehrfach gestellt.

Auch im UEFI meines Boards tauchte dieses Problem auf. Die Maus muss längere Zeit bewegt werden, um sich mit dem Dongle zu verbinden.

ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4

UEFI Version ist vom November 2023, also neu. Der Wechsel der Board Version brachte bisher nichts.

Ein Video habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • VID 20231128 145129.mp4
    4,1 MB
Könnte an anderen funkenden Geräten liegen.
 
Da fällt mir jetzt nicht viel zu ein.

WLAN hab ich nur auf 5 GHz und das Headset war schon probehalber aus. Hatte auch schon mal alle USB Anschlüsse entfernt, bis auf die Tastatur, welche auch von Razer ist und Kabel gebunden.

Ich würde entweder auf einen fehlerhaften Treiber tippen, oder defekt beim Sender / Empfänger.

Selbst wenn der PC aus ist und man die Maus immer zwischen off und 2,4 GHz umschaltet, reagiert der HyperPolling mal gar nicht, verzögert, oder sofort. Die USB Anschlüsse werde auch dann mit Strom versorgt, wenn der PC ausgeschaltet ist.
 
Schon mal an nem anderen PC / Laptop irgendwo anders getestet?
 
Ja, hab ich auch, auf einem Laptop. Verhält sich identisch.

Der Razer Support hat nun geschrieben, dass sie mir einen neuen Dongle schicken wollen. Mal sehen ob sie es auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ich habe die Basilisk V3 Pro ebenfalls, nur in Tandem mit der Razer Mouse Dock Pro.
Es ist eine Katastrophe. Die Verbindung geht regelmäßig verloren, nach dem Rechnerneustart wird die Dock oft nicht erkannt etc.

Die Maus an sich ist prima und funktioniert kabelgebunden oder über den mitgelieferten kleinen 2,4 GHz USB Stick astrein.

Nur diese halbgare Hyperpooling Lösung funktioniert auch bei mir nicht. Ich habe schon viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, alle möglichen Firmware Updates durchprobiert, mit und ohne Razer Software, mit dem Razer Support gekämpft, die Dock ausgetascht - keine Chance. Problem ist geblieben und wurde nach dem ganzen Getue sogar noch schlimmer.

Ich habe so einige kabellose Razer Mäuse: Deathadder, Basilisk und Viper in verschiedenen Versionen.
Nie Probleme gehabt, alles funktioniert wie erwartet.

Nur die Razer Dock spinnt total, völlig unbenutzbar.
Ich nutze sie mittlerweile nur als QI Ladegerät und betreibe die Basilisk V3 Pro über den mitgelieferten 2,4 GHz Dongle.
 
Wenn ich mir in Windows die Liste der Treiber ansehe, hat der HyperPolling bisher nur 1 Version.

Ich vermute ja nicht mal dass der defekt ist, sondern einfach nur der Treiber fehlerhaft. Damit meine ich allerdings den Treiber, den man über https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/13746/kw/hyperpolling installiert. Wenn das Ding im UEFI etwas Zicken machen würde, könnte ich damit ja noch leben, denn im UEFI ist man ja nur selten.

Ein weiterer Punkt ist, ich würde ja gerne das PAD als Anzeige für den Akkustrand nehmen, nur dann hab ich auf der Maus und Tastatur Farbeffekte die ich nicht will d.h. meine Einstellung im Chroma Studio ist dann weg. Entweder das einer oder andere.

Wenn ich mir auf Amazon die Bewertungen zur Maus ansehe, oder auch zur Deathstalker V2 (Pro), vermute ich das Razer ein Problem mit der Qualitätskontrolle hat.

Nen Kumpel hat mir sogar noch von Razer abgeraten. Fanboy werde ich in diesem Leben nicht mehr von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
Ich habe die Basilisk V3 Pro ebenfalls, nur in Tandem mit der Razer Mouse Dock Pro.
Ich hätte da mal eine Bitte an dich.

  • Schließe mal das Mouse Dock Pro an und verbinde es wieder mit der Maus
  • Bewege den Schalter an der Maus hin und wieder zwischen "off" und "2,4 GHz" *
Kommt immer in <2 Sek. bzw. instant eine Verbindung zustande? Mache den Test mal ~ 10 mal.

Wenn nicht, dann mache den gleichen Test mal, wenn du vorher über "Bluetooth" gehst, also schnell von Bluetooth auf 2,4 GHz wechselst. So bekam ich immer sofort eine Verbindung.

Ich habe das einfach mal experimentell gemacht. Normalerweise schalte ich die Maus auch nicht aus. Die steht immer auf 2,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zanza Die Maus verschwindet aus Razer Synapse, weil die Razer Dock offline geht. Es liegt an der Razer Dock, sie ist die Wurzel des Übels. Bei mir wird die Razer Dock nach Systemneustart fast jedesmal nicht erkannt - und die Basilisk V3 Pro fehlt dann natürlich auch überall.
 
Ich glaube, es liegt an der Abtastrate von 8000, jetzt läuft es mit 4000 und bis jetzt war die Maus noch da. Hab auch nur 144 Hz Monitor vielleicht wollen hier die 8000 Hz nicht so wirklich mitmachen.
 
Zurück
Oben