• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CEMU: Erster funktionsfähiger Wii‑U‑Emulator veröffentlicht

BlackWidowmaker schrieb:
Aber Wii-U das verbinde ich eigentlich doch nur mit Low-End-Gamerkost, Spielen für Kiddies,Sportsimulationen, u-ä. Muß man da nicht noch Teenie sein, um sich dafür begeistern zu können?:evillol:
Ach, wie süß. Da fällt mir spontan Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten :freak:
 
marco_f schrieb:
Versteh sowieso nicht wieso es keine Angebote der Hersteller gibt. Sagen wir mal alle Konsolen bis zur aktuellen inkl. Vertriebsplattform à la Steam/Google Play. Wieso lassen die sich das durch die Lappen gehen? Ich würde z.B. gerne Star Fox 64, Super Mario 64 und Vigilante 8 auf dem PC sehen. Die magelhaften (illegalen?) Emulatoren vermiesen den Spaß leider -_-.

Ich kenne mindestens einen guten N64 Emulator und den gibt es schon seit vielen Jahren.
 
Kann man doch weiter entwickelten bis hin zum Online-Spiel gegen Wii Besitzer.
Nintendo bietet die Isos einfach selber zum Download an für einen fairen Preis und gut ist, den Problem zuvorkommen statt hinterherzulaufen aber ich denke so Firmen wie Nintendo erkennen das nicht.

MK8 auf dem PC wäre doch mal was :D
 
@Blackwidowmaker
Hast du dir das Spieleangebot der vergangenen und aktuellen Nintendo Konsolen überhaupt mal angesehen? Mario, Pokemon, Smash Bros., StarFox, Metroid, F-Zero, Mario Kart und Party und vor allem the legend of Zelda. Dies alles sind Spiele, welche man auf keiner anderen Plattform findet. Für mich ist Halo, Uncharted etc. nur ein weiterer Ableger eines Genres, mit etwas anderem Setting, was ich aber in ähnlicher Form auch auf dem PC finde. Für mich als PC Gamer waren Nintendo Konsolen bisher immer die perfekte Ergänzung, da die Spiele auf dieser Plattform noch sehr vom Gameplay und ihrer Atmosphäre leben. Für tolle Grafik und den x-ten AAA-Titel habe ich den PC. Die wirklich interessanten PS4 oder XBox One Titel kann ich an meinen beidem Händen abzählen. Die ganzen Third Party Titel kann man, wenn sie überhaupt auf die Nintendo Konsole kommen, vergessen. Auf Sportsimulationen kann man auf der WiiU übrigens ebenfalls getrost verzichten , oder meinst du so was wie Wii Sports, welches wirklich sehr unterhaltsam ist.
Das war jetzt meine sehr subjektive Meinung. Bin mit dem NES groß geworden und daher sehr gezeichnet.
 
Ismael11 schrieb:
Ach, wie süß. Da fällt mir spontan Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten :freak:
Recht hat er. Also BlackWidowmaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Aber Wii-U das verbinde ich eigentlich doch nur mit Low-End-Gamerkost, Spielen für Kiddies,Sportsimulationen, u-ä. Muß man da nicht noch Teenie sein, um sich dafür begeistern zu können?:evillol:

Muss denn in jedem Thread zu Nintendo einer daher kommen und immer wieder an der alten Leier drehen? Es fehlt übrigens noch der, der meint das Nintendo immer nur alte Kost serviert! :freak:

@Topic
Ohne das Gamepad ist der Emulator doch für viele Spiele unbrauchbar. Mal davon abgesehen tut es keinem weh sich günstig eine WiiU zu besorgen. Woher sollen eigentlich die Spiele dafür kommen? Sind ja keine DVDs noch Blurays, also doch wieder ab zur Piraten Bucht oder wie?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber Wii-U das verbinde ich eigentlich doch nur mit Low-End-Gamerkost, Spielen für Kiddies,Sportsimulationen, u-ä. Muß man da nicht noch Teenie sein, um sich dafür begeistern zu können?:evillol:
djzSIJ5.jpg


Dazu fällt mir immer wieder das ein. Spiele für Kiddies sind actionlastige Shooter, nichts zieht 13 jährige Jungs mehr in den Bann. Wer wert auf Atmosphäre, komplexe Spielmechaniken und Storytiefgang legt schaut sich woanders um. Unter anderem bei Nintendo.

Low End Shovelware gibt es auf den Nintendokonsolen auch zu Haufe, da hast du recht, aber die muss und sollte man einfach nicht kaufen. Das sieht auf anderen Plattformen aber nicht wesentlich besser aus, schließlich gibt es einen Markt dafür.

@Topic
Der Emulator ist schon mal gut, wenn in der Form natürlich auch noch ziemlich unbrauchbar. Prinzipiell immer schön wenn man die Spiele auch viele Jahre nachdem eine Plattform tot ist wieder spielen kann. Die zumeist verbesserte Grafik ist natürlich auch ein Vorteil, aber normalerweise hat man dafür auch eine ganze Reihe Bugs.

Dass er den Source Code nicht veröffentlicht finde ich ein wenig bedenklich. Irgendwie vermute ich hier kommerzielle Absichten. Und es würde mich nicht wundern wenn größere Code-Chunks dem Dolphin, der unter der GNU GPL v2 steht, entliehen wären.
 
Blueeye_x schrieb:
Ein PC der leistungsfähig genug wäre Xbox One oder PS4 Spiele zu emulieren gibt es nirgends zu kaufen.Das kann man also komplett vergessen.In 10-15 Jahren vielleicht...

Genauso wie man den Wii U Emulator vergessen kann.

Man kann es emulieren x86 Architektur ist nicht das Problem! Der Source code ist es! Ohne den wird nichts laufen!

Siehe Dolphin den emulator für Wii Spiele, der läuft 1:1. Also wer seine WII Spiele auf dem PC spielen will, kann es problemlos mit diesem Emulator!

http://www.dolphin-emulator.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Dolphin_(emulator)

It was the first emulator to successfully run commercial GameCube games, and is the only emulator capable of running commercial Wii games. Its name refers to the development code name for the GameCube.[14]
Völlig Legal, es wird kein Nintendo Recht verletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ein PC der leistungsfähig genug wäre Xbox One oder PS4 Spiele zu emulieren gibt es nirgends zu kaufen.Das kann man also komplett vergessen.In 10-15 Jahren vielleicht...

Genauso wie man den Wii U Emulator vergessen kann.

Erläutere das bitte genauer, wieso kann man das komplett vergessen?
 
Blueeye_x schrieb:
Ein PC der leistungsfähig genug wäre Xbox One oder PS4 Spiele zu emulieren gibt es nirgends zu kaufen.Das kann man also komplett vergessen.In 10-15 Jahren vielleicht...

Genauso wie man den Wii U Emulator vergessen kann.

warum sollte ein aktueller pc keine xbox one oder ps4 emulieren koennen? steckt doch die gleiche technik drin, wie in den konsolen... eigentlich muss da sogar herzlich wenig emuliert werden, die befehlssaetze sind identisch und die konsolen nutzen opengl (ps4) bzw directx (xbo). die konsolen-spezifischen api aufrufe muessen an die pc gegebenheiten angepasst werden aber das sollte es groesstenteils schon gewesen sein. die eigentliche schwierigkeit besteht darin den aufruf der spiele zu verstehen, da momentan noch keine hacks exisiteren um direkten zugriff auf die konsolen zu erhalten.
 
Laforma schrieb:
warum sollte ein aktueller pc keine xbox one oder ps4 emulieren koennen? steckt doch die gleiche technik drin, wie in den konsolen... eigentlich muss da sogar herzlich wenig emuliert werden, die befehlssaetze sind identisch und die konsolen nutzen opengl (ps4) bzw directx (xbo). die konsolen-spezifischen api aufrufe muessen an die pc gegebenheiten angepasst werden aber das sollte es groesstenteils schon gewesen sein. die eigentliche schwierigkeit besteht darin den aufruf der spiele zu verstehen, da momentan noch keine hacks exisiteren um direkten zugriff auf die konsolen zu erhalten.

Die Xbox 1 hatte auch x86 mit DirectX. Meines Wissens gibt es bis heute keinen brauchbaren Emulator oder sonstige Werkzeuge, um die Spiele auf einem PC zum Laufen zu bekommen. Es gibt ein bisschen was und einige ausgewählte Titel laufen sogar mit Full Speed. Aber das war's auch schon. Die Architektur alleine ist noch kein Garant für eine einfache Umsetzung.
 
ottoman schrieb:
Ich kenne mindestens einen guten N64 Emulator und den gibt es schon seit vielen Jahren.

Project 64? Verwende ich schon Ewigkeiten :)

Mit Dolphin hab ich mich auch schon gespielt und auch mit einem PS2 Emulator. Vorteil beim PS2 Emulator ist, dass man die Spiele einfach ins CD Laufwerk des PCs geben kann.

Bei allen sind aber die Eintstellungen sehr wichtig und entscheiden zwischen läuft wie auf Konsole, läuft besser oder läuft überhaupt nicht.
 
Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben..

Ich verfolge diese Cemu Geschichte nun auch schon von Anfang an, und sehe das ganze schon recht optimistisch. Ich meine, dafür das dass ding noch ziemlich rudimentär ist, geht der schon ganz gut. Wenn ich so zurück denke an die Dolphin Anfänge, da lief Mario Shunshine beinahe ohne Texturen, ohne Sound aber dafür ganz flüssig.. und heute kann man nahezu jedes WII Spiel flüssig in FHD spielen. Klar ist es eine Frage der Zeit, und wenn der Coder bereit ist seine Soße öffentlich zu machen, wird die Entwicklung auch schnell fortschreiten.

Also, nicht so negativ denken und die nächsten paar Monate/Jahre abwarten ;)

Greetz
 
neo243 schrieb:
Recht hat er. Also BlackWidowmaker.

Das ist ebenso seine subjektive Meinung. Bei solchen Diskussionen ist es sehr schwer auf der Sachebene zu bleiben, meistens driftet es schnell auf die Beziehungsebene ab.
 
Corros1on schrieb:
Is zwar cool, aber ich denke das wird schnell vorbei sei wenn sich Nintendo dazu äußert!

Denke ich auch. Selbst ein in Unity nachgebautes Level aus Super Mario 64 hat man nicht lange leben lassen bzw. man hat dem Entwickler ordentlich Schwierigkeiten gemacht. Nintendo hat es nicht gerne, wenn jemand in ihrem Ökosystem wildert. Wobei die EU ja erklärt hat, dass Homebrew Software auf der Wii damals nicht illegal war. Bis zu dem Punkt hat Nintendo eigentlich nur Updates rausgebracht, welche Homebrew Software von der Konsole tilgen sollten.

Tauglich sind dagegen Wii Emulatoren, welche Spiele sogar mit höheren Auflösungen und Kantenglättung laufen lassen. Allerdings läuft man auch hier wieder in die rechtliche Sackgasse: Per se ist ein Emulator nicht illegal. Illegal ist dagegen das brechen des Kopierschutzes auf der Disc, um es irgendwie auf den PC oder ein anderes Speichermedium zu bekommen (SD Card, USB Stick, externe HDD, etc.).
 
marco_f schrieb:
Ich würde z.B. gerne Star Fox 64, Super Mario 64 und Vigilante 8 auf dem PC sehen. Die magelhaften (illegalen?) Emulatoren vermiesen den Spaß leider -_-.

Für den N64 gibt es doch schon seit Jahren super laufende Emulatoren, z.B. Nemu64 oder noch besser: Project64. Hatte damit schon vergnügliche Runden Mario Kart 64, Super Smash Bros. oder Ocarina Of Time :D
 
Ismael11 schrieb:
Ach, wie süß. Da fällt mir spontan Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten :freak:

Wenn man keine Ahnung hat, dann beendet man einen Satz mit einem Fragezeichen, anstatt mit einem Punkt. Hab ich gemacht. Ich bin zwar ein echter Hardcore-Zocker, aber auch mittlerweile 50. Ich verbinde halt Nintendo mit Spielen wie:

Cris-Cros schrieb:
Hast du dir das Spieleangebot der vergangenen und aktuellen Nintendo Konsolen überhaupt mal angesehen? Mario, Pokemon, Smash Bros., StarFox, Metroid, F-Zero, Mario Kart und Party und vor allem the legend of Zelda. Dies alles sind Spiele, welche man auf keiner anderen Plattform findet...

Das sind halt für mich Spiele, die man auch seiner 7-jährigen Tochter oder Enkelin zum Spielen geben würde. Ich hab absolut nichts gegen solche Spiele, aber ich sehe da auch nichts anderes als Spiele die ich vielleicht vor 25 Jahren gezockt habe, mit besserer Grafik und Sound. Ich hab auch irgendwann mal irgendwelche Sportsimulationen gezockt, aber das ist einfach lange, lange vorbei. Ein Erwachsenenspiel wäre jetzt für mich auch nicht unbedingt CoD oder Battlefield. Klar sind das Games für 13-jährige. Die haben noch die Reflexe und den vor allem noch den Spaß an solcher seichter Unterhaltung. Nein, ich denke da vielleicht eher, an Skyrim, Fallout, The Witcher, und Co.

Ich habe auch eigentlich nichts an Konsolen an sich, sondern eher an dem Geschäftsmodell was damit einhergeht, und den damit verknüpften Zwängen/DRM-Maßnahmen.
 
Zurück
Oben