Sterne-Bewertung + Kommentar / Windows 7 / PDF-Dateien - Ist das möglich?

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Hallo liebes CB-Forum,

ich würde gerne unter Windows 7 im Explorer die einzelnen PDF Dateien bewerten mit der Sterne-Funktion. bzw. Kommentare hinzufügen.

Geht das irgendwie? An sich ist es ja für Lieder gedacht.

Freue mich auf Rückmeldung.
 
Rechtsklick auf den Spaltenkopf und dann auf weitere. Dort kannst du Bewertung auswählen. Hab zwar nur Win10 zur Hand. Sollte aber bei Win7 ähnlich sein.
 
Hallo G.,

das habe ich bereits gemacht natürlich. Nur kann ich dafür keine Bewertung wie z.B. für eine mp3 abgeben. Die pdf selbst (Eigenschaften) und über die Leiste lassen es nicht zu.

Kennt jemand hierfür eine Lösung?
 
Ich habe nicht mal die Spur einer Ahnung was du vor hast und was die Frage im Office-Forum verloren (nur weils um PDFs geht?) hat wenn du davon schreibst im Explorer von W7 irgendwelche (lokalen?!??) Dateien zu bewerten.

Da ich lernfähig bin: was ist das eine für mich geheimnisvolle Funktion derer du dich bedienen möchtest? Und was soll ihr Nutzen sein, werden die Dateien dann weitergegeben?

CN8
 
Hallo,

via Standardfunktion hat Microsoft diese Funktion für PDF* nicht vorgesehen. Mit einem kostenpflichtigen Tool soll es jedoch möglich sein, Tags über den Windows Explorer einzupflegen und in den Dateien selbst zu speichern.

PDF-ShellTools - Link hierzu: http://www.rttsoftware.com/shelltools.html


Grüßle


Christine A.


* im Gegensatz zu mp3, mp4, jpg, ...
 
Hallo CN8,

es geht um eine ganz simple Funktion: Im Explorer kann man oben in der Leiste "Bewertung"aktivieren. Dann kann man 1-5 Sterne vergeben. Wenn ich nun einem Ordner 250 PDFs habe, dann macht solch eine Bewertung Sinn. Wenn ich etwas besonders gut finde, würde ich eben 5 Sterne geben und das beim schnelle Überblick sofort erkennen.

Danke Christine, ich werde das Programm mal ausprobieren.

Snooty, danke, werde aber erstmal den Tipp von Christine ausprobieren. Würde gerne bei dem Basic Explorer bleiben :-)
 
«Oben im Explorer»?
Sei doch bitte ausreichend präzise: in der Detailansicht kann man die Spalte »Bewertung« aktivieren.

So was habe ich mein Lebtag nie vermisst, und die Detailansicht nutze ich sehr wenig. Dass es sehr viele Spalten gibt mag schön sein, Bewertung ist keine Standardoption wie so manche andere auch - und da ich nur zu oft erlebe wie die »Intelligenz« von WIN mir Detailansichtsspalten aufbrummt die mir nicht helfen bzw. ich die Detailansicht da gar nicht gebrauchen kann hat mich MS sehr erfolgreich von diesem Feature geheilt.

CN8
 
Öffne den Explorer und gehe in irgend einen Order.

Oben in der Leiste steht im Normalfall: Name, Änderungsdatum, Typ, Größe

Nun kann man auf dieser Ebene die rechte Maustaste klicken, unten auf "Weitere ..." und dann "Bewertung" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Dave
Gibts da immer noch keine (kostenlose und integrierte) Lösung?.. Wäre ein sehr hilfreiches Feature, damit könnte man auch eine Wichtigkeit einfließen lassen oder einen Erledigtheitsstatus einführen. Effizientes Arbeiten auf ein neues Level gebracht
 
Zurück
Oben