Preis-/Leistungshit UWQHD

UnTerHosenMAX

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 500,- max.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA (lasse mich aber gerne etwas besseren belehren)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unschlüssig ... zumindest Adaptive Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP & HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, only gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

GIGABYTE GeForce RTX 3080 Turbo 10G ... https://geizhals.at/gigabyte-geforce-rtx-3080-turbo-10g-rev-2-0-gv-n3080turbo-10gd-a2565224.html


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
würde ihn gerne auf einen Monitorarm befestigen. bzgl. genaueres siehe unten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten bis zum Prime-Day 10.10., "im schlimmsten Fall" bis spätestens Black Friday


Hi liebe ComputerBase-Community,


kurze Erklärung meinerseits ..

habe mich nun mit dem Thema "Computer Monitor" länger beschäftigt als mir ehrlich gesagt lieb ist 😂 umso mehr ich mich dort einlese umso unschlüssiger bin ich mir bzw. weiß, was jetzt tatsächlich wichtig ist oder nicht 🙈
Deswegen dachte ich mir, ich melde mich nun bei ComputerBase an, da ihr mir mit eurer Expertise sicherlich unter die Arme greifen könnt, weil ich mittlerweise fast schon am verzweiflen bin ...

Da ich mich nach langem hin und her dazu entschieden habe, mir einen UWQHD-Monitor zuzulegen, ist nun die Frage welcher? .. Die engere Auswahl beläuft sich auf:

1. MSI Optix MAG342CQR, 34" (https://geizhals.at/msi-optix-mag342cqr-9s6-3db65h-026-a2543884.html)
2.
iiyama G-Master GB3467WQSU-B5 Red Eagle, 34" (https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html)
3. Lenovo G34w-30, 34" (https://geizhals.at/lenovo-g34w-30-66f1gac1eu-a2854606.html)


Ihr müsst wissen, ich bin ein Casual Gamer, aber sehr empfindlich bzw. genau was die "Bildqualität" angeht. Mir fallen sofort etwaige Kleinigkeiten auf und kann danach nicht mehr aufhören darauf zu achten. Mir ist aber natürlich klar, dass man in diesem Preissegment Abstriche machen MUSS, nur die Frage ist, wo am Besten. Am liebsten würde ich mir deswegen einen OLED zulegen, dies ist aber finanziell derweilen noch nicht möglich. Deswegen soll dieser Monitor "übergangsmäßig" das Beste aus dem Preis herausholen.

zur Info noch, spiele in einem dunklen Raum (Man-Cave), deswegen dachte ich mir wäre ein VA-Panel am "Besten" wegen dem Kontrast. Spielen an sich tu ich kunterbunt gemischt :D von Forza, über CS:Go, zu Deathloop und Age of Empires.

Meine Kernfragen wären:

Merkt man den Unterschied von 1 ms zu 4 ms (GtG) so arg, dass man lieber wo anders Abzüge machen sollte?

Ist das Backlight-Bleeding von IPS in meinem dunklen Raum wirklich so schlimm, dass sich VA mehr auszahlen würde?

Ist der Unterschied von 8-Bit zu 10-Bit so groß, dass eigentlich nur 10-Bit in Frage kommt?
(Ist bei mir irgendwie das Hauptargument, weil es für mich irgendwie nur logisch ist, da es doch um einiges an mehr Farbe zum darstellen gibt??)

Reicht für mich letztendlich Adaptive-Sync aus, oder soll ich mindestens auf Free-Sync schauen? Oder gar gleich auf G-Sync, da ich eine GeForce-Karte habe?


Letztendlich geht es mir einfach darum, mit meinem Kauf zufrieden zu sein und mich über meinen Monitor mehr als zu freuen, ohne den Gedanken zu haben: "Hätte ich doch nur 50-100€ mehr ausgegeben.." (Obwohl das wahrscheinlich immer der Fall sein wird 🤣)


Vielen Dank wenn du/ihr bis dahin meinen Beitrag gelesen habt! Ist mein erster Beitrag, hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und freue mich schon auf etwaige Antworten.
Ich lasse mich gerne bei den Themen eines besseren Belehren bin über jedes Kommentar dankbar!
(Hoffe die Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen 😅)

lG
Max
 
VA hat oft das Problem das es schlieren gibt dafür kein IPS-Glow.
Schau dich bei rtings.com um. Wenn du nen Montior ohne Test kaufst ist es nen Glücksspiel.
Ich würde mir den hier an deiner Stelle mal ansehen: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3422dwg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnTerHosenMAX und Azghul0815
@Sahit Vielen Dank dafür, also wird es wahrscheinlich auf den Anwender darauf ankommen, ob er eher mit schlieren, oder IPS-Glow leben will, oder? Was ist deine persönliche Meinung dazu lieber schlieren oder "zu helle Stellen?

@juwa danke auch, also laut Tests ist es eigentlich egal ob der Monitor 10-Bit hat, wenn ich das jetzt mitunter richtig verstanden hab? Dann brauch ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen :)

(ka ob ich euch mit dem "@"-Zeichen markiert habe :D
 
UnTerHosenMAX schrieb:
@Sahit Vielen Dank dafür, also wird es wahrscheinlich auf den Anwender darauf ankommen, ob er eher mit schlieren, oder IPS-Glow leben will, oder? Was ist deine persönliche Meinung dazu lieber schlieren oder "zu helle Stellen?
Naja das must du wissen. Ich persönlich lebe lieber mi Glow anstatt ständiges schlieren.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/ultrawide-gaming

Edit: "Zu helle stellen" kannst auch beim VA haben wenn wohl auch seltener. Stichwort Serienstreuung betrifft meiner Meinung nach fast alle Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Infos @Sahit, dann werd ich mich wohl, letztendlich für den Dell entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@UnTerHosenMAX was du auch berücksichtigen solltest: Wenn der IPS-Glow nicht extrem ausgeprägt ist, dann fällt er beim Spielen oft überhaupt nicht auf, nur wenn der Monitor an ist, aber kein Signal empfängt. So ging es mir in den letzten 15 Jahren IPS zumindest immer. Also nehme ich lieber das in Kauf als irgendwelche Schlieren ;).
 
Zurück
Oben