1x DSL Anschluss für zwei Wohnungen

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich suche eine Möglichkeit um Internet in unserer 2. Wohnung zu bekommen.
Wir wohnen in einem Hochhaus und haben bei uns oben im 6. Stockwerk einen DSL Anschluss mit Telefon und Internet.
Und unten bei der Wohnung von meiner Oma, wo ich einziehen möchte, der im ersten Stock ist, wollte ich einziehen.
Bloß brauche ich da nunmal Internet.
Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist Internet von Oben nach unten zu legen.
Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre ein riesig langes Lankabel von 30-50m vom oberen Stockwerk ins untere zu verlegen. (per Balkon).

Ich freue mich schon auf euere Vorschläge :)
 
eigenes inet anschaffen.

kabel quer über die fassade? da freut sich der vermieter, die nachbarn.
 
Da es sich um Mietwohnungen und somit um NICHT euer Eigentum handelt würde ich das grundsätzlich mit dem Vermieter abklären. Evtl. gibt es ja auch Leerrohre die verwendet werden könnten - glaube ich zwar nicht...)
Ansonsten eigenen Anschluß oder WLAN.
 
Hi,

wenn du es richtig machen willst, brauchst du ne zweite Leitung. kostet ja nimmer die Welt.
Kabel von Balkon zu Balkon vergiss, ich würde Dir als Nachbar was husten, wenn die Leitung bei Wind ständig an mein Geländer knallt :)

Wlan oder Richtfunkstrecke würde gehen, aber viel teurer als ne eigene neue Leitung.
Lan über Stromleitung durch so viele Stockwerke, halte ich für nicht empfehlenswert.
 
D-LAN wird nichts da die Wohnungen eigene Stromkreise haben

WLAN durch mehrere Wände ? könnte je nach router position klappen

LAN kabel die Hauswand runter?
Wind Regen Eis etc stören da sicher
zudem wir der Vermieter / die nachbarn stress machen

Wieso man jetzt natürlich nur 10m von seinem Elternhaus wegzieht natürlich fraglich ^^


Ansonsten einfach 20€ für ne eigene leitung



Die Idee
Noch eine Wohnung im 3. OG anmieten - dort ein WLAN Repeater aufstellen um so besseren Empfangsstärke zum 1. OG zu haben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ausprobieren: Balkon zu Balkon. Da Funk, gibts kein Kabel und stört auch niemanden. Muss aber dann für die Dauerlösung ein Ubiquiti oder sowas sein.
DLAN ausprobieren.
 
oder aber du schließt einen eigenen dsl vertrag ab und kannst aus der telefondose in der neuen wohnung internet bekommen
 
Das einzige was wirklich zuverlässig funktionieren würde wäre die "Steigleitung" von einer Wohnung in die ander entlang der Außenwand (mit Vermieter/ in der Kondominiumsversammlung abklären).Mit entsprechenden Wlan APs dürfte auch einen Funkbrücke funktionieren. Oder eben ein eigener Internetvertrag.
 
dlan wird nicht funktionieren, oder seit wann teilen sich alle stockwerke in einem wohnhaus (hier mindestens 6 stockwerke) eine stromkreis.
 
Wlan Router oben auf den Balkon stellen. Selbstverständlich vor Wettereinflüssen geschützt. Bei dir unten auf dem Balkon einen Repeater aufstellen, der das Signal verstärkt, so dass du in der gesamten unteren Wohnung Wlan hast. Funktioniert mit Sicherheit ohne Probleme. Eventuell den Router auf den Kopf stellen, so dass die Strahlung nach unten geht, einfach testen.


Weitere Möglichkeit wäre eine Richtantenne fürs Wlan. Diese ist Wetterfest und geht ohne Probleme. Die dann einfach nach unten in Richtung anderen Balkon richten.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2424B-Antenne-outdoor-connector/dp/B002EIF2OK


Glaubst garnicht, was alles möglich ist wenn man will. In meiner Heimat (Jugoland) sind die besten Konstruktionen. Teilweise versorgt einer per Richtfunk das ganze Dorf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
dlan wird nicht funktionieren, oder seit wann teilen sich alle stockwerke in einem wohnhaus (hier mindestens 6 stockwerke) eine stromkreis.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass DLan nicht über mehrere Stromkreise geht? Meiner Erfahrung nach spielt nur die Länge und der Zustand der Leitung eine Rolle, selbst mehrere Stromzähler durchdringt das DLan mühelos. Aber in dem Hochhaus (6. OG in den Keller, durch 2 Zähler, und dann hoch in die Wohnung im 1. OG) ist es wohl zu weit. Wlan über Richtfunk wäre eine Möglichkeit. Aber meine persönliche Meinung: Einfach einen eigenen Anschluss holen, ist die beste und stressfreieste Methode.
 
Zajkar schrieb:
Und unten bei der Wohnung von meiner Oma, wo ich einziehen möchte, der im ersten Stock ist, wollte ich einziehen.
Bloß brauche ich da nunmal Internet.

Ganz simple Lösung.
Entweder Du oder Oma schließen einen Vertrag mit 1&1, der Telekom, Vodaphone oder sonst wem ab und schwupps, haste eigenes Internet.

Warum man jetzt von den Eltern zu Oma zieht ... das frag ich lieber nicht ;)
 
Beste lösung wäre :
6. Stock wohnt ihr , dazwischen sind 4 Wohnungen .

kennst du einen "guten" nachbar unter dir?

Wenn ja, sag du : darf ich einen Router anschließen in Wohnung anschließen ( am besten nähe Fenster wegen Verbindungen ) wegen stromkosten , durch Router/Repeater sind echt wenig im Jahr . 5-10€ im Jahr.
gibt ihn 20€ für ein Jahr was los :king::hammer_alt:

--

Lan Kabel verlegen darfst du nicht einfach aus dem Fenster verbinden und ausserdem wäre es viel zu lang...
nachher denken sie , dass deine oma Storm klaut hahaa
 
Habe mich erstmal damit abgefunden, dass ich da unten kein Internet habe.
Aber jetzt habe ich mir vorgestern eine PS4 gekauft :)
Und brauche dementsprechend doch Internet.
Klar Internet wäre möglich, bloß hat sie noch einen Telefonvertrag bis ca. Februar/März und dann greift Unitymedia ein.
Aber bis dahin das Internet zu haben ist die Sache.
Klar habt ihr viele Lösungen, aber das wäre viel zu teuer für die paar Monate.

Gibt es evtl. möglichkeiten nur für 2-3 Monate einen Internetvertrag zumachen.
 
genau.. lte flatrate, falls du empfang hast. wobei mit einer ps4 muss man nicht online zocken...
 
Zurück
Oben