i5 2500k mit Asus P8P67-M PRO Übertakten

NavaSJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
37
Guten Tag,

ich möchte gerne mein CPU (i5 2500K @ 3,3GHZ) Übertakten, ich dachte an ca. 4GHZ. Der Prozessor wird im idle 30° C warm und unter Last erreicht er eine Temperatur von 50-55° C.
Ich benutze das Asus P8P67-M PRO Mainboard und hab auch versucht mir das Übertakten per google beizubringen, aber leider finde ich die Kombination i5 2500K und Asus P8P67-M PRO nur im englischsprachigen Bereich und möchte sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

Brauch ihr noch zusätzliche Daten zum PC? Kann ich den Prozessor bis 4 GHZ hochtakten ohne Probleme?
Und nun zum wichtigsten: Wie übertakte ich den Prozessor beim Asus P8P67-M PRO Board?
 
Mit nem vernünftigen Kühler sind die 4GHz locker drin.
Bei mir läuft der i5-2500k mit nem Scythe Muge und nem Asus P8P67 Board auf 4,2GHZ.

Im erweiterten Modus des UEFI auf den Reiter AI Tweaker wechseln und dort solltest du den Multiplikator erhöhen können.
 
Die Einstellungen sind doch im Prinzip immer die Selben und heißen nur anders. 4ghz sollten eigentlich immer und auch ohne viel Fummelei drin sein.
Hau einfach den Multiplikator auf 40 und boote. Dann hast du deine 4ghz. Mit einem negativen Offset kannst dann deinen Vcore möglichst niedrig halten. Orientiere dich für den Anfang einfach an deinem Stock-Vcore. Mehr braucht es für 4ghz eigentlich nicht.
 
Also ich habe den Multiplikator auf 40 hochgestellt, also 4 GHZ. Den Rest hab ich auf AUTO gelassen.

Nach 10 Minuten unter Last habe ich dann ein Bluescreen bekommen :( . Die Temperatur war max. 58° C und die Spannung laut Programm 1.361 V max (Processor Voltage).

Hier die Fehlermeldung vom Bluescreen:

****STOP: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xFFFFF880009EA180, 0x000000000000001)

Hab jetzt nochmal ein ausführlichen Stresstest mit Prime95 (30 Minuten) gemacht. (Ohne Übertaktung also @ 3,3 GHZ)

Maximale Temperatur: CPU1 50° C, CPU2 52° C, CPU3 55° C, CPU4 52° C
Der Lüfter war auf max 970 RPM (Bin mir nicht sicher welchen CPU Lüfter ich drin habe, aber sieht nach den hier aus Noctua NH-D14
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich hier gleich mal einreihen, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss. Ich habe meinen 2500K nun seit Release und noch nicht übertaktet. Da ich meinen Rechner neu aufsetzen will mit Win10, wollte ich im gleichen Zug auch das Bios meines As Rock Z68 Pro3 Gen3 auf die neueste Version bringen (hab noch P1.10 drauf --> never change a running system) und ich hatte damals mir auch vorsorglich nen Scythe Mugen Kühler drauf gesetzt.

Ich will es nicht übertreiben und mich auch nicht besonders mit der Materie beschäftigen, dementsprechend habe ich mir zwei einfach Guides durchgelesen/angeguckt, die aber vollkommen unterschiedlich vorgehen (Offset vs. Core Voltage):
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
Der zweite Guide ist das erste Youtube Video zum Suchbegriff: "sandy bridge übertakten tutorial"

Was sollte man nun von beidem eher machen? Mir würde es dicke ausreichen, wenn der SB auf 4-4.2 GHz bei einer Voltage von 1.25 geht. Stromsparmodus usw. soll natürlich erhalten bleiben. Anhand welcher Anleitung würdet ihr es machen?

Bitte nicht eine komplizierte Anleitung ala:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

So tief möchte ich nicht einsteigen. 4-4.2 GHz sollte ja auch nicht zuviel sein...

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • LAST.PNG
    LAST.PNG
    304 KB · Aufrufe: 485
  • IDLE.PNG
    IDLE.PNG
    298,1 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
@ Navas SJ
Das ist komisch denn 1.361V sind eigentlich ziemlich "viel". So weit würde ich mit Luft nicht gehen. Bist du sicher dass das nicht die VID ist? Welches Tool nimmst du zum auslesen?
Nimm am besten HWinfo https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ und schau ob das wirklich die Vcore war.

@ Wordi du kannst es im Prinzip so machen wie ich bei Post 4 geschrieben habe. Du musst nur die Vcore im Auge behalten da manche Boards beim Erhöhen des Multis auch die Vcore drastisch erhöhen. Also ggf. herantasten und dann über ein negatives Offset eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
@ Navas SJ
Das ist komisch denn 1.361V sind eigentlich ziemlich "viel". Bist du sicher dass das nicht die Vid ist? Welches Tool nimmst du zum auslesen?
Nimm am besten HWinfo https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ und schau ob das wirklich die Vcore war.

Okay war die VID. Die Vcore Spannung ist immoment bei 1.2V (3,4GHZ unter Last).
Wenn ich jetzt auf 4GHZ übertakte, sollte ich versuchen die Spannung wieder auf 1.2V zu bekommen?
Ergänzung ()

Okay ich habe den Prozessor jetzt stabil auf 4 GHZ am laufen. Habe den Prime95 Stresstest 40minuten durchlaufen lassen und danach noch eine Stunde H1Z1 ohne Probleme.

Im Anhang sind ein paar Screenshots von den BIOS einstellungen & von den Spannungen/Temperaturen. Kann jemand da einmal drübergucken ob alles in Ordnung ist?
 

Anhänge

  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 945
  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 943
  • 4ghztest.jpg
    4ghztest.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 764
  • grafikcpuidle.jpg
    grafikcpuidle.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 713
Prinzipiell ist es natürlich am besten die Spannung so niedrig wie möglich zu bekommen. Aber insgesamt halte ich 1.2v für ein gutes Ergebnis. Meine CPU läuft bei 4.3ghz @ ~1.25v.
Wenn du möchtest kannst du noch folgenden Prime Test versuchen, dieser hat bei mir immer relativ schnell zu Abstürzen geführt falls der Takt nicht stabil war. Bei den Bios Settings sehe ich keine Probleme. Wenn es Probleme gibt Multi etwas zurück, offset erhöhen oder C3 und C6 States deaktivieren.

Alles so einstellen wie auf dem Bild. Bei den ??? setzt du das Ergebnis von 512 x (deinem Arbeitsspeicher) ein. Also bei 8Gb wären das 512 x 8 also 4096. In den Advanced Optionen Haken bei SUM(INPUTS) error checking und Round of checking setzen.
900x900px-LL-f9142572_prime95Test.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, den Test hat der Computer auch ohne Probleme geschafft. (1 1/2 Stunden)

Das einzige Problem das ich habe ist, wenn der Computer in den Energie sparen Modus(Stand By) wechselt, dann drückt man ja irgendeine Taste, damit der PC aus den Energie sparen Modus wiederrausgeht, aber der Computer fährt danach nichtmehr richtig hoch.
Der Computer ist dann an, aber übermittelt kein Bild und die Maus & Tastatur sind aus.
Wenn ich dann einmal kurz den Power Knopf drücke, dann piept das Mainboard 3x.

Die einzige Möglichkeit, den Computer wieder normal hochfahren zulassen ist, wenn ich den Power Knopf lange drücke, damit der Computer komplett ausgeht. Beim nächsten Bootvorgang wird Windows dann fortgesetzt.
Kann sich jemand das erklären?
 
Versuch es mal mit C3 und C6 state disabled.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich auch mit meinen 2600 k.
Hab dann die VCore um 0,005 erhöht und es ging alles wieder.
 
Also, ich habe das nun hinbekommen, das er aus den Energiesparmodus wieder startet.

Ich musste die Einstellung Internal PLL Overvoltage von aktiviert auf Auto stellen.

Ist diese Einstellung wichtig oder kann ich es auf Auto lassen?
 
Ist scheinbar ein bekanntes Problem bei SB + P67: siehe auch hier
Zitat daraus:
"Official ASUS Response to Resume/Hibernate Problem with Internal PLL Voltage Enabled

After lengthy discussions with Intel and R&D this morning, it turns out that the inability of a system to properly resume from sleep/hibernate with Internal PLL Voltage enabled is a documented problem from Intel with the current base firmware code for Sandy Bridge/P67. We are working with Intel on a solution. I will update this thread as additional information becomes available."

Hab keine Lust den ganzen Thread zu lesen, kannst ja mal schauen, ob es dort eine Lösung gibt. Neustes BIOS hast du aber drauf?
Prinzipiell spricht aber nichts gegen die Auto Einstellung, wenn es mit deiner Einstellung funktioniert.
 
PLL einfach aus machen:
" Falls eure CPU den eingestellten Takt nicht mehr schafft und mit diesem nicht mehr booten kann bzw. sich evt. unter Last (Prime) automatisch heruntertaktet, ist es an der Zeit die PLL Overvoltage Funktion im BIOS zu aktivieren. Davor darf diese getrost deaktiviert bleiben, denn sie verbessert die OC Eigenschaften ansonsten nicht."
 
Wordi schrieb:
Hallo,

ich wollte mich hier gleich mal einreihen, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss. Ich habe meinen 2500K nun seit Release und noch nicht übertaktet. Da ich meinen Rechner neu aufsetzen will mit Win10, wollte ich im gleichen Zug auch das Bios meines As Rock Z68 Pro3 Gen3 auf die neueste Version bringen (hab noch P1.10 drauf --> never change a running system) und ich hatte damals mir auch vorsorglich nen Scythe Mugen Kühler drauf gesetzt.

Ich will es nicht übertreiben und mich auch nicht besonders mit der Materie beschäftigen, dementsprechend habe ich mir zwei einfach Guides durchgelesen/angeguckt, die aber vollkommen unterschiedlich vorgehen (Offset vs. Core Voltage):
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
Der zweite Guide ist das erste Youtube Video zum Suchbegriff: "sandy bridge übertakten tutorial"

Was sollte man nun von beidem eher machen? Mir würde es dicke ausreichen, wenn der SB auf 4-4.2 GHz bei einer Voltage von 1.25 geht. Stromsparmodus usw. soll natürlich erhalten bleiben. Anhand welcher Anleitung würdet ihr es machen?

Bitte nicht eine komplizierte Anleitung ala:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

So tief möchte ich nicht einsteigen. 4-4.2 GHz sollte ja auch nicht zuviel sein...

Vielen Dank und Grüße

Ich kann dir nur empfehlen erst mal alle Spannungen manuell zu lassen - kein Auto. Um herauszufinden wo bei deiner CPU ohne mehr Vcore die Grenze ist. Einfach Offset auf -0,005 stellen (0 geht bei meinem Asrock nicht) und schrittweise testen ob der Rechner bootet. Wenn er es das erste mal nicht mehr schafft zu booten kannst du prime95 anschmeißen.


IMG_20151101_171750.jpg
IMG_20151101_171820.jpg

Meine 2500k läuft mit bis zu 4,6Ghz unter dem Mugen 1 von 2006 ohne PLL OV auf dem ASRock Z77 Pro3:

IMG-20151030-WA0015.jpg

PS: Beim Spread Spectrum bin ich mir nach Jahren noch nicht sicher, was mehr Stabilität bringt - ist vielleicht nur eine Glaubensfrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss den Thread nochmal hochholen. Bin gestern dazu gekommen mein System zu übertackten, aber so einfach scheint es doch nicht zu sein.

Kurz zu meinem System:
AsRock Z68 Pro3 Gen3 (Bios P2.30)
SB i5 2500K
Be Quiet 530w L7

Das sind denke ich die wichtigsten Komponenten, was die Übertaktungsfrage angeht. Ich bin mehr oder weniger exakt nach diesem Guide vorgegangen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Nun gibt es aber gleich mehrere Probleme... Mein Board mit dem aktuellsten Bios hat weder eine Einstellung zu LLC, noch kann ich den Offset genau einstellen, es gibt nur die Möglichkeiten -100mV, -50mV, 0mV, +50mV, +100mV usw...

Dementsprechend habe ich zunächst -100mV und 4,0 GHz eingestellt. Unter Last ein erster Test ~15 min Prime, alles ok... 5 min Surfen --> System_Service_Exception...

Da die Core Voltage @Stock Einstellungen im Idle 0.936V und nach dem -100mV Offset nur noch ~0.840V war, dachte ich den Übeltäter gefunden zu haben.

Bin dann aber direkt zu den Einstellungen Offset -50mV @4,2 GHz gegangen, was auch mein Ziel ist (also die 4,2 GHz). Unter Last auch kein Problem @1,216 VCore, im Idle beim Surfen wieder "Error" obwohl mittlerweile ~0,890V anliegen.

Da werde ich nochmal etwas testen, aber ein weiteres Problem, bei den 4,2GHz taktet der bei Prime zwischendurch auf 3,3 GHz runter... Kann das ein Thermal Throttle sein? Wenn alle Gehäuse Lüfter auf volle Pulle laufen (über Lüftersteuerung) passiert das nicht...

Beste Grüße
Ergänzung ()

Nachtrag: Das man das Offset nur in diesen riesen Schritten einstellen kann, ist natürlich semi-optimal. Zur Temperatur nochmal: Im Bios habe ich Target Temperature auf 50°C gestellt und CPU Lüfter auf Level 1 (also möglichst niedrig, wegen der Lautstärke). Bei den Einstellungen dreht der Scythe Mugen auf 590 RPM im Idle und unter Last auf 1350 RPM. Temperatur unter Last überstieg nicht die 61°C, dann kam das runtertakten auf 3,3 GHz...
Ergänzung ()

Habe bei meiner Recherche gerade noch einen Punkt gefunden, der vielleicht nicht unwichtig ist. Habe hier gerade gelesen: http://www.hardwareboard.eu/topnews...masig-ab-das-solltet-ihr-beachten-update-600/
dass 1,65V zu viel für den Ram und Prozessor ist... Mein Ram läuft aber genau mit 1,65V...
Mein Arbeitsspeicher ist folgender: Corsair XMS3 DDR3-1333, bestückt mit 2x4GB und 2x2GB! Und so weit ich das richtig lese, reicht dem eigentlich 1,5V... aber die Standart-Einstellungen im Bios waren eben 1,65V und die laufen seit 6 bzw. fast 7 Jahren so...
Ergänzung ()

Habe mal wieder die Default-Einstellungen im Bios geladen und euch den Reiter SPD aus CPU-Z hinzugefügt... Auf jeden Fall läuft der im Bios immer als 1333 und nicht als 1600, oder?
 

Anhänge

  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
LLC sollte unter OC Tweaker -> Voltage Configuration stehen -> CPU Load-Line-Calibration -> Stufen 1-5 (glaub ich)

Hier mal eine OC Anleitung für Asrock

DDR3 1600 hat 1,5V

Runtertakten kann Temp sein oder Power Limit, daher das Power Limit im UEFI auch hochstellen. Steht aber alles im oben verlinkten Guide.

Zu dem Problem: unter Last OK, beim Surfen Fehler -> kann am Vdroop liegen, also LLC anpassen (mal 3 oder 2 ausprobieren)

Nachtrag:

Du Übertaktest, senkst die Spannungen und läßt die Lüfter auf Minimum laufen...keine gute Idee, daß alles auf einmal anzugehen.
Übertakte erst stabil, Senke dann die Spannungen, wenn das dann gut läuft, geh an die Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine schnelle Antwort. Es gibt keine LLC Einstellung, hab mal Bilder gemacht...
Habe jetzt das Offset auf 0mV gestellt, damit läuft der Rechner stabil... Finde aber die VCore (1.264V) unter Last zu hoch für die 4,2GHz, aber feinere Einstellungen gehen mit dem Board / Bios nicht... Die DRAM Voltage habe ich jetzt auch auf 1.495 von 1.65 runtergesetzt...

Nachtrag: der CPU Lüfter lief immer mit Target Temperature 50°C und Level 1... Auf "Auto" ist mir das im Idle zu laut... Der Lüfter geht ja automatisch hoch, sobald die Target Temperature erreicht ist... ab 50°C steigt die Drehzahl des Lüfters automatisch von 590RPM auf 1350RPM...

Zudem "Übertackte erst stabil, Senke dann die Spannungen", ich habe ja nur die EInstellungsmöglichkeiten -100mV, -50mV, 0mV, +50mV usw... so richtig rantasten kann ich mich damit an kein Optimum, sondern ich kann sowieso nur sehr sehr grob einstellen...

Ich habe mal die Target Temperature angepasst auf 55°C, das einzige was dann passiert ist, dass der Lüfter später anfängt hochzudrehen und das Throttling erst bei ~65°C beginnt...
Ergänzung ()

Habe mal getestet, ob es was ändert, wenn ich das Level des CPU Lüfters auf 3 erhöhe. Es bringt nichts, außer das es der Lüfter im Idle nicht mehr mit 590RPM sondern mit 850RPM dreht... Unter Last das gleiche Bild, max 1350RPM und ein heruntertakten bei ~65°C... Anbei nochmal ein Screenshot von dem H/W-Monitor Reiter...
 

Anhänge

  • IMAG0106_BURST002.jpg
    IMAG0106_BURST002.jpg
    652 KB · Aufrufe: 512
  • IMAG0105_BURST002.jpg
    IMAG0105_BURST002.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 433
  • IMAG0108_BURST002.jpg
    IMAG0108_BURST002.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben