Neu zusammengestellter PC macht Probleme

Diablo III_2015_10_30_13_12_50_646.jpg
Habe jetzt mit Diablo 3 getestet...hier taktet die GPU zwar höher, ist ja aber, wie es scheint, immer noch lange nicht am Maximum. FPS-Cap habe ich bei 150 gesetzt, VSync ist aus, und trotzdem immer um die 60 FPS, nur kurzzeitig mal mehr.
Ich versteh das Ganze irgendwie nicht...so hab ich mir das Ganze irgendwie nicht vorgestellt, da hätte ich auch keinen 120Hz Monitor kaufen müssen.
Gibt es jetzt irgendwas das ich tun kann damit die Komponenten tatsächlich mal so laufen, wie sie sollten?
 
Deine GPU kann auch nicht höher gehen und ihre Leistung bringen solange deine CPU bei 800MHz rumdümpelt.

Evtl. ist das was im Bios oder den Energieoptionen verstellt.

mfg
 
D3 ist auch ein absolut CPU-Limitierts Spiel. Warum haste Dir für die ollen Kamellen so ne dicke Graka gekauft? *g*
Aber bitte prüf mal das mit der CPU. Hast Du eventuell das Windows Stromsparschema auf Energiesparmodus gesetzt? Dann würde es nicht wundern wenn die CPU nicht hochtaktet.
 
das frage ich mich aber auch. ich lese hier von league of legends und diablo 3:watt:
hallo? der pc hat unsummen gekostet und ist für die meisten hier im forum der traum pc schlechthin.

@te
tue uns allen einen gefallen und installier mal ein spiel was die hardware richtig fordert. gta5, wichter 3, farcry 4 etc. pp.
 
Ja, für die Spiele hab ich mir den PC eigentlich ja auch gekauft, bevor ich mir da was zulege wollte ich aber mal mit den Spielen, die auch auf meinem alten Laptop liefen, testen...
Im Bios hab ich jetzt mal nachgeschaut, da steht der Prozessor Multiplikator auf 43 42 41 41 bei den 4 Kernen, sollte also eigentlich passen.
Auch bei CPU-Stresstests bleibt der Prozessor bei 800 MHz :(
In Windows steht der Energiesparmodus auf ausbalanciert, beim Prozessor steht als Maximaltakt 100%, als Minimaltakt 5%.
Hilft das bei der Analyse weiter?
MfG
 
Naja, jedenfalls wissen wir jetzt wo wir suchen müssen.

Ich würde vorschlagen:
1) Bios-Reset (Load Optimal Settings) dass Du mit dem Bios anfängst.
2) CPU und Spawas beobachten. Man kann sich die Temperaturen und die Spannungen von CPU und Spawas im HWInfo anzeigen lassen. Schau doch mal ob Du da was bemerkst. Und falls Du nix bemerkst, entsprechenden Screenshot hier einstellen.
3) Mal ein Live-Linux booten, und dort ein CPU-Stresstest starten und den Takt beobachten. Wenn er beim Linux hochtaktet, dann ist das Problem ein Windows-Problem.
 
n Windows steht der Energiesparmodus auf ausbalanciert
...auf Höchstleistung stellen und schauen ob es funktioniert!
Die Windoof Einstellungen sind tricky und gelegentlich funktionieren sie nicht so wie sie sollen - vor allem unter Win 8 oder neuer!
 
Umstellen auf Höchstleistung ändert leider auch nichts, BIOS Update und das Zurücksetzen auf die empfohlenen Einstellungen hat auch nichts gebracht.
Die anderen Sachen probiere ich nachher mal
 
bekommst Du ihn den überhaupt hoch....:D....also den Rechner, CPU & GPU an die Leistungsgrenze?
Mal einen Bench ausprobiert?
Ich hatte dieses Theater auch vor einem Jahr, bei mir lag es aber an Windoof das jedes mal wenn es Vollleistung geben sollte nicht wollte - es sei denn es waren mind. 8 Threads mit je 40-50% ausgelastet!

Sogar beim Cinebench war es nicht möglich das mal der turbo startet - obwohl da sogar bis zu 12 Threads belastet wurden!

Ich vermute weiterhin, dass da eine Energiespareinstellung im Weg steht - hast Du das Bios mal durchforstet was da evtl. stören könnte?

Hast Du irgendwelche Zusatz-Software zum tuning oder Stromsparen installiert?
 
Hi,
vielen Dank an alle für eure Antworten, nachdem ich wirklich alles von euch vorgeschlagene ausprobiert hatte, habe ich den PC dann doch zu einem Händler gebracht. Ende der Geschichte: Das Mainboard ist kaputt, der Händler hatte das gleiche da und nach dem Wechsel des Boards läuft die CPU einwandfrei mit 4 GHz und mehr.
Trotzdem vielen Dank an alle - bin jetzt doch beruhigt, dass ich scheinbar nichts an den Einstellungen falsch gemacht hatte.
MfG
 
Schön dass es jetzt geht :-)
 
Zurück
Oben