PC Probleme (Grey Screen) Full crash

Constiman

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hello,

ich habe im November mir einen neuen PC gebaut und inzwischen schon Probleme mit diesem.

Konfiguration:
  • Mobo: Asus TUF B650 Wifi (BIOS Version 1636)
  • SSD: Kingston KC 3000
  • RAM: G.Skill Flare EXPO X5
  • CPU: Ryzen 7 7800 X3D
  • Graka: ASRock Radeon RX 7900 XTX
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 12 M Modular 850 W


Nun zu dem Problem:
Letzte Woche habe ich mich beim Release von last Epoch entschieden zu dem game zurückzukehren. Die hatten Server Probleme und ich war ewig in der Warteschlange. Auf einmal hatte ich einen Grey screen:
1709133722361.png

Der andere Screen wurde wie auf dem Bild zu sehen ist grün.

Ich dachte mir das es ein Last epoch Problem wäre und habe den PC mit dem Power Button ausgemacht und neugestartet.
Alles Problem frei und habe dann noch etwas gezockt, aber grafisch nicht sehr intensiv.

Am nächsten Tag hab ich dann nochmal Last Epoch ausprobieren wollen und direkt nach dem Login bin ich wieder zu dem obigen Screen gecrashed.
Pc wieder aus und neu hochgefahren und LE deinstalliert.
Dann mal alle Treiber installiert und den PC neu gestartet.
Um den PC mal wieder unter Last zu bringen habe ich mal Palworld gestartet. Spiel lief, aber nach kurzer Zeit wieder der Crash.

Anschließend dann neugestartet und dann sogar im idle gabs einen crash. Daraufhin ließ sich der gute gar nicht mehr starten(nicht mal bis zum BIOS). Meine erste Schlußfolgerung war, dass die Graka kaputt ist. Also diese ausgebaut und siehe da, PC ging an und konnte ganz normal Windows starten. Hab dann keine weiteren Programme ausprobiert, aber der PC war genauso schnell wie sonst auch.

Dann habe ich meine alte Graka eingebaut(diese funktioniert in meinem alten PC super) , trotzdem wieder dasselbe Problem, dass ich nichtmal ins Bios gekommen bin bzw. kein Bild (hierbei hat auf meinem Mobo die VGA Leuchte weiß und die Boot leuchte Grün.

Hat hier irgendjemand schon dasselbe Problem gehabt oder eine Lösung?


Ich würde sobald meine Klausuren am Freitag vorbei sind folgende Sachen machen:
  • zweiten PCIe slot testen
  • Win11 Quickstart option im Bios deaktivieren (kann anschienend probleme machen)

Sonst halt nächste Woche zu nem PC Spezialisten bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Consti

PS: hier noch ein Bild vom Bios:
1709134236986.png

PPS: Falls es relevant sein sollte: ich schalte jeden Abend nach dem Zocken die Steckerleiste aus an dem der PC hängt
 
Hi,

hast du irgendwelche Systemueberwachungstools laufen lassen, waehrend er unter Last war? Also mal nach der CPU/GPU Temperatur bspw. geschaut? Ich wuerde auch mal schauen, wie der Stromverbrauch ist.

Beispielsweise HWInfo?

PPS: Falls es relevant sein sollte: ich schalte jeden Abend nach dem Zocken die Steckerleiste aus an dem der PC hängt

Das ist eher irrelevant ;-)
 
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei einem Kollegen, ebenfalls war die erste Vermutung die Grafikkarte. Rechner fror ein, zog man die GPU und steckte sie neu zu funktionierte es mal, mal nicht. Irgendwann dann auch mal ein Bluescreen im Zusammenhang mit dem Nvidia-Treiber. Eine andere Grafikkarte bootete dann gar nicht erst und es gab immer wieder andere Beepsignale, jedoch nur wenn eine Grafikkarte steckte. So ging ich irgendwann davon aus das Mainboard hätte einen Knacks (zumal es sich um ein. Glücklicherweise hatte ich ein zweites (gleiches) Mainboard parat und siehe da, selbes Problem. Im Endeffekt hat sich so herausgestellt, dass das Netzteil (ein relativ neues Seasonic, welches ich als letztes verdächtigt hätte) der Schuldige war. Also wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil zu testen würde ich dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben