PC Leistungseinbußen

Gaski

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Moin liebe Gemeinde,

ich bin hier neu und nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich schildere mal mein Problem.

Mein Desktop PC hat stark an Leistung verloren und ich weiß nicht womit das zusammenhängt. Angefangen hat es damit, dass ich Baldurs Gate 3 geladen und bemerkt habe dass die FPS sehr stark schwanken. Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert und alles führt dazu dass die max. FPS bei 60 - 70 und min. bei 20-30 liegen. Ich dachte es liegt an der Grafikkarte also habe ich mir eine 4070Ti besorgt. Leider wurde es nur etwas besser (aber auch eigentlich nicht so wie ich das von einer 4070 Ti erwartet habe, auch laut YT vergleich).

Danach habe ich Rimworld ausprobiert und dort fallen die FPS auch auf ca. 10-15 runter.

Problembehandlungen die ich vorgenommen habe:
1. neuen Lüfter besorgt und die Wärmeleitpaste ausgetauscht
2. Grafikkarte neu
3. neue SSD platte verbaut (1TB)
4. komplett entstaubt
5. diverse benchmarks durchgeführt (jedoch kein eindeutiges Problem gefunden)
6. Festplatten wurden bereinigt
7. CPU Temperatur liegt bei Auslastung bei 70-80 °C

Alles was verbaut ist habe ich hier mal aufgelistet:

Mainboard: MSI Z270 Gaming M5 (MS-7A78)
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 TI Proart OC
Prozessor: Intel Core i7 7700K
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
Festplatten:
1. Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
2. Samsung SSD 980 1TB
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Netzteil: Cooler Master G650M 650W

Bildschirme:
1. Acer Predator Gaming Monitor 27 Zoll XB271H 144Hz
2. Benq GL2450H

Jeder Rat ist willkommen. ich bin was Pc´s angeht nur ein Leihe, seit nicht zu streng =D. Gehe davon aus, dass die CPU veraltet ist und der Prozessor ersetzt werden muss bin mir aber unsicher und will jetzt keine großen neuen Anschaffungen machen.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2.PNG
    2.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 76
  • 3.PNG
    3.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 74
  • 4.PNG
    4.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 74
  • 5.PNG
    5.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 70
  • 6.PNG
    6.PNG
    148,4 KB · Aufrufe: 79
  • 7.PNG
    7.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 78
  • 8.PNG
    8.PNG
    604 KB · Aufrufe: 75
  • 9.PNG
    9.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 75
  • 10.PNG
    10.PNG
    66 KB · Aufrufe: 78
Abend. Denke du hast es dir mit der CPU schon selbst erklärt. Die Grafikkarte wird sich langweilen und sich völlig runter Takten.

Aber nur um sicher zu gehen das Videokabel steckt in der Grafikkarte :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
CPU 8 Jahre alt... 11 oder 12er darfs für die top GPU schon sein.

RAM ist mit 2.133MHZ auch etwas "outdatet", sacht man das so? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaski und coxon
Der 7700K ist mit der 4070TI hoffnungslos überfordert,da hast du recht ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaski
7700k ist ein Dinosaurier was CPUs angeht.
 
1080p mit den ollen 7700k halt.
Da hilft nur neue CPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaski
Restart001 schrieb:
Also komischerweise stürzt das Programm bei mir durchgehend ab =(. egal wo ich versuche es runterzuladen. Sogar die Browserfenster schließen sich bei Abbruch einer Download Seite, also sowas hatte ich auch noch nie.

Leute danke euch fürs Feedback. dann weiß ich schon wenigstens wo der Fehler liegt. Was wäre den für eine CPU zu empfehlen bei dem Setup? Kann so ca. 300 € kosten.
 
Nur ne CPU wirds nicht sein. Du hast Dir damals eine Sackgasse gekauft. Es gibt keine schnelleren CPUs für das Mainboard.
Da ist CPU+Mainboard+RAM fällig.

Baldurs Gate3 hängt übel an der CPU, selbst mein 13900k (600 Euro ohne MB und RAM) schafft gern mal nur 76 FPS.
Wo möchtest Du denn ankommen?
1697835481144.png
 
HisN schrieb:
Nur ne CPU wirds nicht sein.
Das ist CPU+Mainboard+RAM. Ein Update für das alte Gespann gibts nicht mehr.

Baldurs Gate3 hängt übel an der CPU, selbst mein 13900k (600 Euro ohne MB und RAM) schafft gern mal nur 76 FPS.
Wo möchtest Du denn ankommen?
Anhang anzeigen 1410802
naja eigentlich Stabile 60-70 würden mir schon reichen. Wenn man sich jetzt einen i7-13700K holen würde, müsste das ja dann wesentlich besser sein. Gibt es da große Unterschiede zwischen der Version K und KF? KF soll ja einfach ohne Grafikchip sein. Also laut Benchmarks ist es ja nicht so unterschiedlich. Hat da wer Erfahrungswerte?
 
Es gibt keinen Unterschied in der Leistung.
Die zusätzliche Graka macht ja nix, wenn nix angesteckt ist.
Sie ist aber ganz geschickt für kleine Nebenaufgaben, und sogar sehr geschickt, wenn die 4070 aufgegeben hat.

Aber mit der 13700k überschreitest Du Dein 300 Euro Budget schon um 200 Euro und hast immer noch kein Board und kein RAM.
 
ja gut wenn ich das so überlege werde ich das so oder so überschreiten müssen. Würde mir eine i7 12700k holen. Bei dem Board und RAM bin ich echt überfragt dann
 
Würd bei 300€ den 5600(x), b550 und 32GB vorschlagen.

Das wäre zum 7700k schon ein gehöriger boost und passt auch ganz gut zur 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, DF86, m4rci und eine weitere Person
Also wenn wirklich kein Geld vorhanden ist dann tuts ein 5800x3d mit nen billigen 80-100€ AM4 Board und den alten RAM. Gebraucht wäre auch ne Option.

EDIT: oder wie der Kollege oben meint. Allerdings würde ich eher den cache und die Kerne vorziehen. Und später mal RAM nachschieben. Nur zum zocken lohnt sich mMn keine CPU ab Gen12 mehr gegen AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Sinatra81 schrieb:
Würd bei 300€ den 5600(x), b550 und 32GB vorschlagen.

Das wäre zum 7700k schon ein gehöriger boost und passt auch ganz gut zur 4070.
was wäre dann der nächste "Sprung" vom Prozessor aus? kenne mich 0 mit den AMD Prozessoren aus. sollte dann natürlich zum Mainboard passen usw.
Ergänzung ()

also Schmerzgrenze liegt dann nach den ganzen Infos bei 500. wenn ich fast alles neu brauche dann muss ich ja in die Tasche greifen =(
 
Der nächste Sprung wäre dann der nur noch der 5800X3D und dann ist das Board und die Plattform auch schon wieder durch. Wäre halt nur sinnvoll um jetzt nen deutlichen Sprung zu machen und das RAM beim Neukauf einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Gaski
Vllt. i5 12400 + B660 DDR4 Board + 32 GB Ram.

~ 160 + 100 + 80 = 340,-€

Mit passendem Bios kann später auf eine stärke CPU upgegradet werden. (i7 14700 oä)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaski
Wenn das Budget 500€ beträgt, würde ich persönlich nicht wieder Sackgasse(mein AM4 Vorschlag oben, oder aktuelle Intel) kaufen.

Dann lieber aktuellen AM5. Da kannst auch in 3-4 Jahren noch mal CPU nachrüsten.

Gaski schrieb:
also Schmerzgrenze liegt dann nach den ganzen Infos bei 500. wenn ich fast alles neu brauche dann muss ich ja in die Tasche greifen =(

Da musst Du dir überlegen: wieviel zock ich und was ist es mir Wert? ✌️

Egal ob Du dich für Amd 5800x3d, Amd 7600 oder Intel 13700 entscheidest, es wird ein Träumchen zum aktuellen! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Vielen Dank euch allen für die Hilfe denke werde das Paket mit AM5 nehmen =). Brauche ja auch was für die Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und owalort
Zurück
Oben