Test XMG U726 Ultimate im Test: Mit mobiler GeForce GTX 980 auf Desktop-PC-Niveau

tja, wie erwartet dann doch nicht die Leistung einer GTX980 aufgrund der Bauart eben nicht möglich die Graka so zu kühlen wie man es müsste!

Davon ab, für ~3,5 K bewegt man sich dann beim PC natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau was das Notebook leistet! Aber ok, wer mit einem Schlepptop gamen möchte, zahlt eben mehr für weniger.........wie immer!

edit: lol und in der 2,8 K Version noch nicht mal ne SSD und einen einzigen RAM-Riegel - also hier stark im Limit! Das nenne ich mal eine "perfekte" Konfiguration......
 
Alter Vatter, ein Monster in jeder Hinsicht. Und für mich persönlich absolut unkaufbar :D
Aber schön zu sehen was die Hersteller alles auf die Kette kriegen wenn sie wollen.
 
Lars_SHG schrieb:
Davon ab, für ~3,5 K bewegt man sich dann beim PC natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau was das Notebook leistet! Aber ok, wer mit einem Schlepptop gamen möchte, zahlt eben mehr für weniger.........wie immer!

Jup sehe ich auch so. Desktop Ersatz für gute ~3,6k € ist übertrieben. Für 3,6k bekommt man ein sehr solides 2011er System in Mini-ITX. Der einzige Nachteil daran man hat kein Bildschirm und keine Eingabegeräte.

Muss jeder für sich entscheiden ober er das Geld ausgeben will trotzdem muss man sagen ist Nvidia da eine gute GPU gelungen.
 
So beeindruckend die Grafikleistung ist und so sehr es mich freut, dass Redakteure wie Wolfgang offensichtlich Spaß daran haben, solche Geräte an ihre Leistungsgrenze zu bringen - mal ganz ehrlich: gibt es einen Markt für solche Geräte?
Für das Gewicht und die Einschränkungen im Vergleich zu nem normalen Gaming-PC, noch dazu zu dem Preis - kauft irgendwer so ein Monstrum? Das ist doch eine bloße Machbarkeitsstudie, oder?
 
Cool Master schrieb:
Jup sehe ich auch so. Desktop Ersatz für gute ~3,6k € ist übertrieben. Für 3,6k bekommt man ein sehr solides 2011er System in Mini-ITX. Der einzige Nachteil daran man hat kein Bildschirm und keine Eingabegeräte.
.


Für 3,6K hast du 2 980Ti und 2011 Sockel im PC + Monitor und Eingabegeräte.
 
Ja liebe Leute, wenn ihr wissen wollt, wo die ganzen 6700K hin sind, auf die
viele seit Wochen warten, dann habt ihr hier die Antwort: Sie sind in 3000€
Notebooks verbaut, die kaum einer bezahlen kann. Viel Spaß mit dieser Info!
 
Sicher, dass das nur USB 3.1 Typ C ist und nicht etwa Thunderbolt 3? Das Symbol soll eigentlich für Thunderbolt stehen, sieht man das weiß man es ist ein Thunderbolt 3 Slot. USB-C Slots sollten das Symbol dementsprechend nicht haben.

Edit @Jan: Mein Fehler, Text nicht gelesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Besitzer eines vergleichbaren Modells. Der ist IT-System-Nerd und beruflich oft in Hotels (am zocken). Der Mann ist die Zielgruppe.
Ansonsten finde ich die Hardware super interessant, nur steht natürlich wenn man nicht gerade der vielreisende Geschäftsmann mit Rollkoffer und Zockerambitionen ist, der Preis in keinem Verhältnis zu Leistung. Gerade wenn man den Desktop-Vergleich zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanta

Ich meinte ja Mobil. Ich ging von Mini ITX aus :) Klar, als "Dekstop" (ergo mit µATX, ATX oder EATX) ist da deutlich mehr drin für das Geld.
 
Der Abstand zur Desktop-Version im Referenzdesign liegt im XMG U726 Ultimate im Schnitt bei sechs Prozent.
Wie immer sollte man auch hier anmerken, dass es 6% sind bei der Referenz GTX980 - die im Schnitt rund 20% langsamer ist als eine Custom GTX980, die dann auch noch auf dem Bild ist!

Auch wenn ich es jetzt zum x-ten male schreibe, bitte gebt doch bei euren Tests im Diagramm (Grakas - nicht hier, beim Notebook steht der Takt ja bei) die Taktraten mit an! Es würde sicherlich den ein oder anderen interessieren, dass die neue GTX980 im Notebook oft langsamer ist als eine Custom GTX780ti (PC-Karte, nicht Notebook-Karte).
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...taktvergleich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html

Auch wenn das die Hersteller nicht gern hören werden, weil neu ja immer besser sein muss um Leute zu bewegen die gleich starke Graka zu verkaufen und die neue vermeintlich schnellere zu erwerben!
 
Das ist doch mal ein Notebook...schneller als mein Desktop...kostet aber auch das 4-fache.

Als Konter könnte AMD eine MXM-Platine für die R9 Fury (bzw. auf Basis der Nano) rausbringen und sich so die Leistungskrone bei Notebooks holen :D
 
Hätte das Gerät irgendeine mobile Komponente, wie ergonomisches Design, Gewichtersparnis und lange Laufzeit, dann wäre es eine Leistung.
So ist es einfach Frickel-Bastel-Kram eines Massenherstellers, der dann aus Pappmaschee noch ein Gehäuse drum gebaut hat.
Überspitzt formuliert.
Das ist für mich eher ein All-in-One PC als ein Notebook.
Wenn genau sowas in die Gehäuse eines MBPs passen und man trotzdem nicht 10 Jahre hinter der Technik hinkt, dann hat man etwas geleistet.
So empfinde ich das als uninspirierten belächelten Schrott.
Aber zum Glück, gibt es auch Leute die sowas für sinnvoll erachten und brauchen / nutzen.
Also hat es seine Daseinsberechtigung.
 
Danke für den Test! Beeindruckendes Laptop und stolzer Preis. Da ist man für paar Jahre sicher bei den aktuellen Games unterwegs, wenn das nötige "Taschengeld" da ist.

...Länger als 35 Minuten hält das XMG U726 Ultimate in diesem Modus jedoch nicht durch, ab zehn Prozent Restladung werden die Taktraten darüber hinaus auf 250 MHz gesenkt. Spätestens jetzt gilt es, eine Steckdose aufzusuchen....

Wenn man das noch genauer betrachtet ist das ein Desktop PC in einem Laptop Gehäuse mit integrierter USV. :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Krankes Teil. Ein Desktop im Notebook-Gewand.
Wenn ich daran denke, was man vor 5 Jahren für 4000€ für einen Müll bekommen hat, irgendwelche furchtbar abgespeckten Fermi-Karten im SLI und Quadcores deren Basistakt irgendwo bei 2,5GHz rumhingen.....
 
II n II d II schrieb:
In der Tabelle steht USB 3.1c. Im Text steht es hat keinen derartigen Anschluss. Was denn nun?
Was verstehst du daran nicht? Es heißt: Die Testkonfiguration hat es nicht. Man man man ist das schlimm hier.
 
Das XMG U726 Ultimate ersetzt ganz klar einen Desktop-PC. Mit 3.665 Euro ist die getestete Konfiguration des XMG U726 Ultimate auf den ersten Blick zwar kein Schnäppchen, ein vergleichbar schneller oder gar schnellerer Desktop-PC ist deutlich günstiger ist.

Nochmal überarbeiten!
 
Das Design schaut aus wie das von Toshiba vor über 10 Jahren... Das soll bitte wen ansprechen?

Die Kühlung ist nun auch nicht viel intensiver als bei anderen Geräten dieses Herstellers. Und man sieht gut die physikalischen Grenzen. Die kann man nicht überschreiten ohne Verluste.

Auch frage ich mich, wie lange die VRMs von dem Modul durchhalten können. So heiß wie die jedes Mal werden, kommt bestimmt schnell der Verschleiß.

Allerdings, dennoch gute Leistung für ein "leichtes" Gerät. Ein richtiger PC ist mit Zubehör sicher schwerer. Und selbst 20min Akku reichen im Falle eines Stromausfalls oft aus.
 
Zurück
Oben