AMD FX 8150 übertakten - Probleme ab 4,2Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luxs

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
71
Guten Morgen zusammen :)

Ich stehe vor einer Sackgasse und brauche mal euren Rat. Folgendes Problem:

Ich versuche derzeit, meinen FX 8150 optimal zu übertakten. Gekühlt wird der Gute durch eine Corsair H80i GT WaKü, die ihn zwischen 30 und 45 Grad hält (Idle, Last, OC). Zum ersten Testen der Stabilität nutze ich sowohl den Stabilitätstest von AMD Overdrive als auch Cinebench 15.0. Desweiteren starte ich nach jedem erfolgreichen Test den Computer neu. Übertaktet wird mit dem Multiplikator, den ich Stück für Stück um x0,5 erhöhe und danach den Test auf beiden Programmen laufen lasse (mehrmals).
Jedenfalls kann ich den FX bis 4,1 Ghz mit Standardspannung (1,350V) mühelos erhöhen, ohne das einer der beiden Programme auch nur ein Mucks von sich gibt (wobei sich bei Cinebench das einfach mit nem Bluescreen bemerkbar machen würde). Ab 4,2 Ghz fangen aber plötzlich die Probleme an, Overdrive bricht nach einer Minute den Test ab (möglicher Hardwareausfall), Cinebench bleibt davon noch unbeeindruckt. Erst mit der Erhöhung der Spannung auf über 1,400V läuft der Test von AMD wieder ohne Probleme ab - natürlich nicht direkt auf diese Spannung, sondern in kleinen Schritten.

Ab 4,3Ghz verlangt er dann schon 1,4125V, um vernünftig zu laufen. Bei 4,4Ghz ist Ende, sobald ich eine höhere Spannung versuche, taktet dieser automatisch alle Kerne auf 3,3Ghz runter. Kurzzeitig habe ich das dennoch hinbekommen, Overdrives Test bricht nach wenigen Sekunden ab und durch Cinebench gibts nen Bluescreen.

Da ich aber auch schon Berichte gelesehen habe, die den FX deutlich über der 4,3Ghz Grenze stabil zeigen, wollte ich wissen, ob ich vielleicht iwas verkehrt mache. Mir ist natürlich bewusst, dass nicht jede CPU die gleiche Grenze hat und das ich vielleicht einfach nen blöden Prozi erwischt habe.

1. Ist es normal, dass er 500Mhz ohne Spannungserhöhung auskommt, aber plötzlich riesen Sprünge benötigt, um auch nur kurz stabil zu laufen?
2. Warum Taktet er ab 1,4250V automatisch alle Kerne runter?
3. Kann ich was besser machen (andere Programme)?
 
Zuletzt bearbeitet:
500 mhz ohne Spannungserhöhung sind ein Traum. Teste mal mit OCCT, Prime95, oder deinen Spielen, cinebench und der AMD Test sind keine Tests....

2. Warum Taktet er ab 1,4250V automatisch alle Kerne runter?

Spannungswandler auf dem Mainboard oder CPU zu heiß, die angezeigten Temps werden kaum stimmen. Meine CPU geht im Idle ja schon auf 35 Grad.
 
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Die Temperaturen sind wirklich auffällig niedrig angegeben und zum Testen benutze ich selbst auch Prime. Das dann auch bitte für Stunden, nicht nur Minuten.
Ansonsten schilderst Du die ganz normalen Symptome davon, dass die CPU OC-technisch an ihre Grenzen kommt, braucht plötzlich erheblich mehr Spannung etc. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist diese Grenze bei jeder einzelnen CPU individuell.
 
Ist 4,2 Ghz nicht auch die maximal Turbo-Frequenz, die der FX 8150 bringen kann?
Vielleicht hast Du auch eine schlechte CPU erwischt, die Jungs von TweakPC haben jedenfalls mehr Takt rausbekommen:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fx-8150_bulldozer/s11.php

Wenn ich allerdings davon ausgehen, dass Deine Mainboard das in Deiner Signatur ist...
Gebe ich O-Saft-Killer recht.
Die Spawas werden nicht richtig gekühlt, wenn Du keinen TopBlow benutzt.
Zumindest sind auf den Bildern zum Mainboard keine richtigen Kühlkörper zu sehen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
500 mhz ohne Spannungserhöhung sind ein Traum. Teste mal mit OCCT, Prime95, oder deinen Spielen, cinebench und der AMD Test sind keine Tests....



Spannungswandler auf dem Mainboard oder CPU zu heiß, die angezeigten Temps werden kaum stimmen. Meine CPU geht im Idle ja schon auf 35 Grad.


Danke ertsmal für die schnelle Antwort(en) :)
Werde ich sofort mal Testen, zumindest Spielen konnte ich gestern einige Stunden auf 4,3Ghz ohne Probleme (FarCry4, Witcher 3)

Ja Temps sind etwas anders wie du sagst, habs mal mit dem Programm von der WaKü ausgelsen, Idle sind bei mir auch 35 Grad, der rest folgt.
 
Das Board ist recht günstig und deshalb nicht wirklich für OC ausgelegt, würde es bei den stabilen 4,3 Ghz belassen. Na wenigstens wird der Betrieb von 140 watt CPUs in den specs angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn das dein Board ist kannst du OC mit Spannungsanhebung vergessen. Hatte das selber, das lief auch mit einem amd FX-8350, dazu musste ich aber die Turbo Modus/Spannung abschalten und die CPU mit den Standard 1,3 Volt bei 4 GHZ fahren, auf 4,2 GHZ konnte ich auch noch gehen, aber nur ohne Spannungsanhebung. Das Brett hat gute Spannungswansdler aber leider zu wenige.
 
Ja Sekunde, kleiner Fehler von mir, mein richtiges Mainboard ist das Gigabyte 78LMT-USB3, Sorry :freaky:
Ob das jetzt was ändert, weis ich nicht :D
 
Das ist auf jeden Fall besser, eine richtige Spawa Kühlung vorhanden.
Was nicht die Probleme mit dem OC erklärt.
Aber Du übertaktest doch im BIOs ?
 
Das muss nicht besser sein, nur weil ein Kühlkörper bei den Spawas hängt.;)

Das ist auch nur ein 4 + 1 Phasen System, sind die Phasen scheiße dann bringt auch ein Kühler wenig, die Spannungswandler auf dem Asus Board sind etwas größer als auf dem gezeigtem Gigabyte und ließen sich bei mir sogar mit einem Tower Kühler (Macho HR-02) kühlen, bzw. sind nicht überhitzt trotz AMD FX-8350 @ Stock ohne Turbo.
 
Bartmensch schrieb:
Das ist auf jeden Fall besser, eine richtige Spawa Kühlung vorhanden.
Was nicht die Probleme mit dem OC erklärt.
Aber Du übertaktest doch im BIOs ?

Naja eigentlich nicht, mache das alle direkt mit AMD Overdrive. Da ich nach jedem Test neustarte, dachte ich, dass is ja im Endeffekt nix anderes...:o
 
Übertakte lieber im Bios, unter win kann zu viel Schief gehen. Dazu kommt, das du nachher keine Kontrolle hast, was eingestellt wurde. Im Bios hast du eine tausend mal bessere Übersicht.

Und lies dir bitte ein paar OC Guids zu dem AMD FXern durch.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-vishera-oc-thread-931758.html

Zwar der neuere Vishera aber sollte dir auch helfen, unterscheiden sich ja nicht stark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben