Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Niddi schrieb:
Wie lässt es sich eigentlich mit der Tastatur des Surface (oder vergleichbaren Tastaturen) ohne feste Unterlage arbeiten? Ich brauche ab Anfang Januar etwas neues und werde vermutlich recht viel im Zug unterwegs sein und da werde ich sicherlich nicht immer einen Klapptisch o.ä. zur Verfügung haben. Ich habe gelesen, dass es Hüllen gibt, die die Stabilität in solchen Fällen unterstützen sollen.

Persönlich habe ich mit dem Surface und Type Cover auf dem Schoß überhaupt keine Probleme.
Allerdings habe ich auch überdurchschnittlich lange Beine... bei meiner Schwester würde das wohl alles etwas näher zusammenrutschen :evillol:

Das Type Cover 4 ist endlich wirklich einer Laptop-Tastatur gehobener Qualität gleichzustellen.
Das Layout und der Abstand zwischen den einzelnen Tasten ist gut, der Druckpunkt deutlich und bei gehobener Position federt es deutlich weniger als sein Vorgänger. Das hohle 'tock tock tock' beim Tippen ist noch da, aber leiser. Das Touchpad ist auch endlich brauchbar.


Zur Tastatur kann ich dieses Video empfehlen, ich habe identische Eigenschaften festgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=vUZFhxJ5Rjg
 
Mein SP4 ist nun auch auf dem Weg zu mir. Was gibt es denn bei einem neuen Gerät zu beachten bzw. noch zu erledigen?

Muß ich noch den alternativen Treiber für die SSD installieren bzw. die Schreibcacherichtlinien anpassen oder hat Microsoft hier inzwischen durch ein Update nachgebessert? Oder hat sich alles als Irrtum herausgestellt? Ich las, dass es sich hierbei evtl. um einen Bug von AS SSD handelt.

Muß ich den Treiber für die iGPU aktualisieren? Auch hier scheint es ja häufiger zu Problemen zu kommen.

Gibt es sonst noch etwas?
 
Das musst du selbst sehen. Ich habe sogar gelesen, dass bei der 256GB Version teilweise Toshiba SSDs verbaut werden, dort bräuchte man eventuell keine neuen Treiber.
Bei der GPU würde ich generell immer selbst neuste Treiber installieren.
 
Niddi schrieb:
M

Muß ich noch den alternativen Treiber für die SSD installieren bzw. die Schreibcacherichtlinien anpassen oder hat Microsoft hier inzwischen durch ein Update nachgebessert?

Microsoft hat zumindest noch nichts unternommen. Von der Installation des SSD-Treibers von Samsung würde ich mittlerweile dringend abraten. Das hat bei mir dazu geführt das die SSD samt Controller nicht mehr in den Stromsparmodus wechselte und permantent ziemlich viel am Akku zog. Es reicht in der Systemsteuerung die Einstellung für den Schreibcache anzupassen.

Ansonsten habe ich bei mir noch den aktuellen Betagrafiktreiber von Intel installiert. Mit diesem läuft das Gerät zumindest bei mir absolut stabil und braucht auch recht wenig Energie. Mit dem vom Werk aus installierten Grafiktreibern hatte ich immer mal wieder Probleme beim Aufwecken des Geräts.
 
Ich hätte mal eine Bitte. Könntet ihr mir mal wirklich ehrlich die möglichen Akku Laufzeiten eurer sp4's unter Alltagsbetrieb mitteilen. Was man so ließt sind bei nem bisschen surfen, Exel und YouTube nicht mehr wie max 4 Stunden möglich. Würde mir gerne ein pro 4 kaufen aber 7 Stunden erwarte ich heute einfach von so einem Gerät. Vielen Dank
 
Die sieben Stunden wirst du mit dem Core i5 nicht erreichen. Unser Test hat mit PCMark 8 Work und YouTube-Video über WLAN zwei ganz gute Indikatoren. Irgendwo zwischen den dreieinhalb und sechs Stunden Laufzeit wirst du landen, wenn du die Helligkeit nicht massiv herunter drehst . Dass nicht mehr als vier Stunden gehen, widerlegt unser YouTube-Test bei 2/3 Helligkeit und aktivem WLAN.
 
Hallo Jan. Vielen Dank für die Rückmeldung, aber diese Tests sind nicht wirklich das was mich weiter bringt. Es nutzt mir nichts wenn ich weiß das dass Gerät sechs Stunden Youtube Videos abspielt mit Wlan. Wer macht das schon.
Auch nutzt es mir wenig das der PCMark 8 Work dreieinhalb Stunden auswirft. Das sind keine "realen" Tätigkeiten und somit nicht wirklich hilfreich. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hoffe das sich noch ein paar Benutzer melden und einfach sagen wie lange sie so über den Tag mit dem SP4 auskommen.
 
Ich komme bei geringer Auslastung auf ca 5-6h an wlan.
Allerdings habe ich mich noch nicht mit der Stoppuhr an das Gerät gesetzt und geschaut wie lange es beim Protokoll schreiben (hieße Browsing, Word und Excel gleichzeitig) durchhält. Könnte ich morgen oder übermorgen mal machen, ich hab eh eins das nächste Woche fertig sein muss.

firesoul schrieb:
Es nutzt mir nichts wenn ich weiß das dass Gerät sechs Stunden Youtube Videos abspielt mit Wlan. Wer macht das schon.
Meine Schwester, wenn sie nichts besseres zu tun hat.
Die Youtube-Ausdauer sollte auch in etwa repräsentativ dafür, wie lange Netflix & Chill kabellos geht...
 
@Rickmer das wäre super! Vielen Dank. Von der Laufzeit hängt wirklich ab ob ich es mir zulege.
 
Jan schrieb:
Die sieben Stunden wirst du mit dem Core i5 nicht erreichen. Unser Test hat mit PCMark 8 Work und YouTube-Video über WLAN zwei ganz gute Indikatoren. Irgendwo zwischen den dreieinhalb und sechs Stunden Laufzeit wirst du landen, wenn du die Helligkeit nicht massiv herunter drehst . Dass nicht mehr als vier Stunden gehen, widerlegt unser YouTube-Test bei 2/3 Helligkeit und aktivem WLAN.

Also das kann man so nicht stehen lassen. Ich komme momentan auf 7-8 h mit Surfen, Video und iTunes Musikstreaming. Die Helligkeit habe ich auf ca 30%. Ich habe den i5/256/8
 
M4G101 schrieb:
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Kann man XTU permanent im Hintergrund laufen lassen? Ich habe gelesen das das nicht so empfehlenswert sei weil es CPU Last verursacht? Ist da was dran? Gerade bei einem Gerät mit Akku will ich ja die Last so gering wie möglich halten.

Ansonsten hier mal mein Eindruck vom SP4 nach einem Wochenende:
Ich habe mein SP4 (i5/8/256) jetzt seit Freitag. Ich hatte vorher hauptsächlich iPads, aber zuletzt auch das SP3(i5/4/128)
Im September habe ich das SP3 verkauft. Hauptgrund dafür war die Hitzeentwicklung und die damit verbundene Lärmbelästigung durch den Lüfter.
Ich habe mir daraufhin wieder ein iPad (Air 2) besorgt mit dem ich jetzt aber nicht glücklich wurde aufgrund der mit dem Gerät verbundenen Softwareeinschränkungen.
Also dachte ich mir ich gebe dem SP4 nach den doch positiven Reviews mal eine Chance.
Hier mal meine Eindrücke nach einem Wochenende mit dem Gerät.

Verarbeitung:
Perfekt. Ich könnte da jetzt nichts bemängeln. Alles sitzt da wo es hingehört nichts wackelt etc.

Display:
Im Vergleich zum SP3 doch ein merklicher Fortschritt. Und damit meine ich jetzt weniger die Auflösung. Bei meinen beiden (das erste wurde getauscht wegen einem gelben Streifen im Display) SP3s waren die diagonalen Blickwinkel im Vergleich zu anderen Displays (iPads, Macbook Pro Retina) sehr schlecht und die Displays hatte arges Backlight Bleeding.
Beim meinem SP4 hält sich das Backlightbleeding stark in Grenzen und fällt selbst bei dunklen Hintergründen kaum auf. Liegt in etwa auf dem Niveau meines letzten iPad Air2. Die Blickwinkel hingegen sind jetzt perfekt

Lautsprecher:
Beim SP3 fand ich die Lautsprecher akzeptabel. Klangen sehr dünn und blechern.
Die vom SP4 sind jetzt absolut ok. Ok, natürlich keine Basswunder aber der Klang ist mehr als akzeptabel.

Lüfter / Hitzeentwicklung:
Mein SP3 war eigentlich immer relativ warm und der Lüfter lief aus verschiedensten unerklärlichen Gründen recht häufig. Ab ca 10% CPU-Last ging der Lüfter an und dann eigentlich oftmals nicht mehr aus. Teilweise lag das aber auch am Betriebssystem.
Das war auch der Hauptgrund warum ich das SP3 dann verkauft habe.
Das SP4 stellt sich jetzt vollkommen anders dar. Der Lüfter ging das ganze Wochenende über nicht an. Nur beim Windows Update und beim Benchmark lief er. Da habe ich aber auch damit gerechnet. Ansonsten Totenstille. Das Gerät wurde auch nicht sonderlich warm. Weder beim Lüftereinsatz noch ohne.
So habe ich mir das vorgestellt und auch gewünscht.

Stift / Typecover
Der neue Stift ist echt ein Fortschritt zum Alten. Er liegt viel besser in der Hand und durch die "Gummi" Spitze ist das Schreibgefühl deutlich besser.
Zusammen mit dem SP4 habe ich mir diesmal auch das neue Typecover zugelegt. Hier habe ich keinen Vergleich zum Alten. Aber das Neue fühlt sich echt sehr gut an und man kann sehr gut damit schreiben.

Akku:
Hier muss ich sagen das ich im Vergleich zum SP3 keinen großen Unterschied feststellen konnte. Die Akkulaufzeit war beim SP3 schon nicht so super und ist jetzt beim SP4 auch nicht so der Bringer. Ich schätze mal so 5h bei mir (Surfen, Musik, Lightroom etc).
Da muss jeder selber entscheiden ob er damit leben kann.



Bugs / Auffälligkeiten:
Natürlich gibt es auch beim SP4 Sachen die mir eher negativ aufgefallen sind. Aber das sind jetzt zumindest in meinem Fall ausschließlich Softwarefehler die behoben werden können und hoffentlich auch baldmöglichst behoben werden:

1. SSD-Perfomance. Mit dem Standardtreiber waren meine Schreibraten der SSD unter aller Kanone. Ich habe dann den Treiber von Samsung installiert und seitdem funktioniert die SSD wie sie soll.
2. Windows TH2 Update. Irgendwie hat die Installation nicht geklappt und dann hat Windows Update das Update auch nicht mehr angezeigt. Das Problem habe ich gelöst indem ich mir die aktuelle Win10 ISO mit TH2 Update besorgt und über mein System installiert habe.
3. Windows Hello. Eine Supersache. Da kommen mir die Fingerabruckscanner bei Apple und Co. schon fast antiquiert vor. Die Gesichtserkennung funktioniert super. Leider entsperrt sich das Gerät nicht immer und man muss manchmal den Sperrbildschirm manuell "wegwischen".
4. Wenn ich das Gerät in den Standy schicke und danach wieder aufwecken will resultiert dies manchmal darin das der Bildschirm nicht mehr aufwacht und das Gerät neu gestartet werden muss. Dies ist eigentlich der momentan einzig wirklich nervige Bug. Als Workaround habe ich jetzt mal von Standby auf Hibernate umgestellt. Dann gehts. Allerdings dauert dann das aufwachen und starten länger. Soll wohl am Grafikkartentreiber liegen. Also eher bei Intel und nur begrenzt bei Microsoft.
5. Gestern musste ich feststellen, dass das Gerät trotz Standby 5% in einer Stunde an Akkulaufzeit verloren hat. Das Gerät war auch lauwarm. Irgendwie hat da der Standby nicht zuverlässig funktioniert. Ich denke, dass hängt mit Punkt 4 zusammen.

Alles in allem hat Microsoft mit dem SP4 ein wirklich tolles Gerät abgeliefert. Wenn jetzt noch die Bugs schnell behoben werden bin ich eigentlich rundum zufrieden. Bei der nächsten Generation sollte dann noch die Akkulaufzeit angepackt werden.

Eines sei noch angemerkt. Ich rate dringend davon ab Microsoft Edge im Standardzustand auf dem SP4 zu benutzen. Ich habe momentan Chrome wie auch Edge installiert. Währen bei der aktuellen Chrome Version die CPU Last in Richtung 0 tendiert (beim Lesen von Foren etc) liegt sie bei Edge dann zwischen 20 und 30 Prozent. Der Grund dafür liegt aber weniger am Browser selber sondern an den fehlenden Erweiterungen und damit an der fehlenden Möglichkeit einen Ad-Blocker zu installieren. Bei Chrome habe ich uBlock Origin im Einsatz.
Da Edge aber flüssiger läuft und scrollt als Chrome habe ich nach einer Möglichkeit gesucht doch Edge benutzen zu können. Die Lösung war Edge in Verbindung mit der App Adguard zu benutzen. Die kostet zwar etwas, ist aber 180 Tage gratis und funktioniert einwandfrei. Bis dahin hoffe ich, dass Microsoft den Support für Erweiterungen in Edge nachgeliefert hat.

Danke für deine Eindrücke, die haben mir schonmal sehr geholfen. Hast du den Ruhezustand auch beim Zuklappen des Type Covers aktiviert bzw. ist dein Workaround bzgl. des Standby-Problems noch aktuell? Außerdem: Bist du zu einem guten Ergebnis beim Undervolting gekommen? Laut reddit gibt es da wohl andauernd Probleme mit dem XTU Tool und dem Ruhezustand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Throttlestop soll es angeblich keine Probleme geben, weder mit Standby als auch mit dem automatischen Laden/Starten der UV-Settings nach einem Restart.
Hat da jemand Erfahrungen dazu?

@ firesoul:
Was willst du hören? Klar kann dir jeder seine (schwankende) Laufzeit posten, aber du wirst nie 1:1 dasselbe machen, wie andere, also wird deine Laufzeit auch variieren.
Aufgrund der Tatsache kannst du auch die Testergebnisse heranziehen, denn die sind für dich vermutlich genauso relevant, wie wenn Rickmer dir erzählt, was er so den lieben langen Tag macht.^^
Der Punkt ist der: es geht nur darum, was DU mit dem Surface machst. Deswegen kann dir auch niemand Minuten-/Sekundenwerte liefern, also kannst du dich auch nach dem allgemeinen Tenor richten (der je nach Test/Erfahrungsbericht zwischen 2h und 8h schwankt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zwischenfrage - ich habe das Surface Pro 4 ins Auge gefasst und Frage mich ob Warten sich lohnen würde, denn ich habe die wage Hoffnung das MS evtl. ein Refresh mit Core M5 oder M7 bringen wird.
Ich brauche mehr Leistung als den derzeitigen CoreM aber Verbrauch und Lüfter der I5/I7 sind mir ein Dorn im Auge.

Wie sind eure Gedanken dazu ?
 
Ich erwartet das Modell mit Core M noch diese Woche. Dann mache ich mir ein Bild und werde auch noch einmal darüber schreiben.

- Leistung (Throtteln?)
- Laufzeit
- Hitzeentwicklung

Was sind Punkte, die euch interessieren? Surface Pro 4 mit Core i5 habe ich zum Vergleich auch noch einmal hier.
 
Ist das SP4 mit i5 ein anderes als das vom Test?

Wäre nett falls alle Bildschirme durchgemessen werden. Ich bin neugierig, wie stark die Varianz bei Kontrast und Weißpunkt ist und ob einer oder mehrere der SP4 auch backlight bleeding wie im anderen Thread aufweist.
 
@ Jan

Auf jeden Fall die Akkulaufzeit, sowie die Performance im Vergleich mit dem i5. Schwanke genau zwischen den beiden Modellen. Und vielleicht nochmal ein paar Worte zu den nur 4gb Ram. Das Modell gibt es ja leider nur mit 4Gb.
 
@Jan
Ich denke mal bei dem Core M ist am interessantesten wie die Akkulaufzeiten sich verbessern. Leistungstechnisch wird es wohl nicht weit hinter dem i5 liegen, somit wird dieses Modell für Leute die sehr viel unterwegs sind interessanter.

Gibt es demnächst auch die Core i7 Variante? Dort soll ja power limit throttling extrem sein, gerade bei Spielen. Da gibt es aktuell einige Videos auf YouTube, wo man deutlich sieht, dass nach einer Minute die Leistung stark gebremst wird und es teilweise sogar hinter dem Core i5 landet, obwohl es am Anfang doppelte Leistung hat.
 
Core i7 gibt es ebenfalls nicht als Muster von MS. Muss also auch über den Handel besorgt werden, der es bisher nicht hat. Mal sehen! Hier stapeln sich gerade die Themen in der Redaktion. Viele spannende Dinge!
 
Würde mich ja, wenn die i7 Variante draußen ist, dafür interessieren wie die iGPU's der jeweiligen Modelle sich schlagen. Die HD520 ist ja schon nicht schlecht, aber die Iris 540 soll ja um einiges besser sein.

Auch würde mich interessieren ob der i7 dann noch kürzere Laufzeiten als der i5 bietet...

Bin auch auf das Core M gespannt :)


P.S. heute mal Windows Hello eingerichtet, ist ja echt super :)
 
Zurück
Oben