Mainboard kaputt?

Maximillion

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo leute,

Ich wollte meinen alten Rechner als Reserve aktivieren aber leider klappt das nicht so richtig.


Ich habe vor 2 Jahren ungefähr das Mainboard ausgebaut da ich aufgerüstet habe und im Karton auf dem Dachboden gelagert.
Die CPU blieb einfach drauf, (war ein komplett PC).

Folgende Hardware :


MAINBOARD :MSI 760GM-P23 (FX)
CPU :AMD FX-4100
GPU :Radeon HD6790
NT : Silverstone ST50F-ES


Wenn ich den PC starte drehen sich alle Lüfter (NT, CPU, Graka), jedoch bleibt das bild Schwarz.

Ich habe schon versucht den Fehler durch die "Null-Methode" zu finden, jedoch piept der PC 3 mal lang, was bei AMI Bios ja anscheinend auf einen defekten RAM hinweisen soll. Da der RAM im neuen Rechner jedoch läuft ( und im alten original montiert auch gelaufen is), kann dieser nicht kaputt sein. Höchstens vielleicht die RAM-Steckplätze oder das ganze Mainboard?

Das Mainboard selbst gibt kein Lebenszeichen in Form von LED's Leuchten von sich.

Der CPU Kühler wird leicht warm.

USB-Plätze geben Strom ab.

Das die Graka defekt ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil sie bis zum ausbau for 6 monaten noch funktioniert hat. Könnte ich aber bei bedarf nochmal testen.

Ich habe jetzt schon ziemlich lange im Internet gesucht aber ich weiß nicht ob das Mainboard jetzt kaputt ist, oder ob ich noch irgendwas versuchen kann.


Bin für jeden Tipp dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kommt so rüber als ob du gar keinen RAM installiert hast. :)

Da der RAM im neuen Rechner jedoch läuft ( und im alten original montiert auch gelaufen is), kann dieser nicht kaputt sein. Höchstens vielleicht die RAM-Steckplätze oder das ganze Mainboard?
 
Doch mit RAM drinnen läufts auch nicht...und der war fest drinnen meiner einschätzung nach!

Ist es nach meinen Schilderungen möglich, dass das MB kaputt ist?
 
Soll ja die Möglichkeit geben auch RAM auszubauen und in einem anderen PC einzubauen. So habe ich ihn verstanden.

Bei mir war es damals ein Defektes Netzteil. Trotz drehendem Lüfter.
 
Also in meinem neuen Rechner funktioniert der Ram. In meinem alten Rechner (den ich gerade zu reparieren Versuche und in dem der gleiche RAM ursprünglich montiert war) scheint er momentan nicht zu funktioneren...

Wodurch ließe sich ein NT defekt auschließen? Grafikkarte und CPU scheinen ja zu laufen...
 
Ausschließen in sofern nur, wenn du das von deinem jetzigen PC nimmst und am alten PC testest. Startet er ist die Sache klar. Gehe davon das bisheriges NT zu schwach ist um den neuen PC damit zu starten.
 
Habe im neuen PC ein stärkeres NT drinnen (FX-8350 + R9290)...ausserdem wäre das ein ganz schönes geraffel zu wechseln :/ Habe die ganzen Kabel so schön verstaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß beim Kaffeesatzlesen. Ansonsten arbeit machen und ausbauen oder bei Freunden fragen oder altes NT nehmen und schauen ob dein neuer PC damit bootet oder Lautsprecher aufs Mainboard und auf Pieptöne achten oder alte Hardware einfach entsorgen.
 
Ok dann werde ich die Netzteile wohl doch mal tauschen...

Pieptöne kommen ja bereits aus dem alten Rechner aber das hilft mir nicht wirklich weiter...nur bei angeschlossener CPU 1 durchgängiger piepton, mit RAM 3 mal lang, mit Graka auch 3 mal lang wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hast du mal ein cmos reset probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diesen jumper oder wie das heißt einen Pin runter verschieben und wieder hoch? Wenn ja dann hab ich das gemacht...Die batterie habe ich aber noch nicht entfernt, könnte ich noch versuchen
 
Maximillion schrieb:
Du meinst diesen jumper oder wie das heißt einen Pin runter verschieben und wieder hoch? Wenn ja dann hab ich das gemacht...Die batterie habe ich aber noch nicht entfernt, könnte ich noch versuchen

Ja probier das mal. Wenn es trotzdem nicht geht, probierst halt mal aus ob es mit deinem anderen netzteil funktioniert.
 
Hast du alle Stecker (vom Netzteil) am Mainboard und der Graka? also auch den 12V Anschluss? Nur so ne Idee ... Gruß und viel Erfolg
 
Weiß nicht genau was der 12V Stecker ist...Habe den großen 24 Pin stecker drann, den (glaube 4 pin) für die CPU, den CPU fan und den 6 Pin stecker für die Graka drinn gehabt...

Danke an alle für die Hilfe, ich werds testen!
 
Kann aber auch gut möglich sein, dass es bei deinem alten Mobo einen Elko in den Abgrund gerissen hat. Die altern auch bei Nichtbenutzung weiter. Wenn du das so nicht erkennst, dann mach doch einfach mal ein Bild und lade es hoch.
 
Würde mal komplett anderes Netzteil nehmen wo weißt das es geht. Wenn sich dann nicht rührt dann ist es fritte...
 
Maximillion schrieb:
Das die Graka defekt ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil sie bis zum ausbau for 6 monaten noch funktioniert hat. Könnte ich aber bei bedarf nochmal testen.

Einfach mal raus und Onboard testen. Dann brauchst Du auch kein starkes NT.
 
So meine Freunde,

Habe die Mainboard Batterie kurz rausgenommen um das Bios zu resetten und ein intaktes, anderes Netzteil ausprobiert und die Grafikkarte ist auch schon ausgebaut...leider mit unverändertem Resultat ( 3 mal langes Piepen und kein Bild ).

Heißt das nun mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass das Mainboard in den Himmel aufgefahren ist?


Habt Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn es mit dem anderen Netzteil und der on Board Grafik auch nicht geht , ist das Mainboard wohl defekt.
 
Zurück
Oben