Ssd wird nicht unterstützt

Leodkj

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hi ich habe mir ein neues mainboard+neue CPU geholt mein mainboard ist ein b550 Gaming plus und meine cpu ryzen 7 5700x.
Wenn ich den pc starte komme ich direkt ins bios und es wird gesagt das meine interne ssd nicht unterstützt wird obwohl ich die bei meinem alten pc auch benutzt habe.Was kann ich machen?
 
Bau ne andere SSD ein.
Von was für ner SSD reden wird den überhaupt? (Modell)
 
Erkläre mal genauer, was nicht unterstützt wird.
Kannst du nicht installieren? Startet eine alte Windows Installation nicht? Oder......
 
@bisy das ist eine ssd von crucial 1tb
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
Eine Crucial BX 500.
Und wo genau hast du die angeschlossen?

Was passiert, wenn du da einfach Esc drückst?
Der Status steht auf Not Support, das heißt aber nicht unbedingt, dass die SSD nicht unterstützt wird, denn das Fenster ist ja nur ein Selbsttest der Geräte.
 
@Ponderosa wenn ich den pc starte geht er direkt in den bios und sagt dann das die ssd nicht unterstützt wird. Ja Windows startet nicht
Ergänzung ()

@bisy am mainboard im ersten slot
 
Leodkj schrieb:
am mainboard im ersten slot
Du meinst den M.1_1 Slot oder den 1. SATA Anschluss?

Die SSD wird zumindest von beiden Slots unterstützt.

Und da das nur ein Selbsttest ist, kannst den auch mit Esc beenden und dann dein Windows drauf installieren
 
@bisy Den 1.sata Anschluss wenn ich aber esc drücke startet der neu und geht wieder ins bios
 
Im Bios solltest du CSM finden, schalte das mal aus.
 
Okay, kannst du da die SSD auswählen und Enter drücken?

Mal ein anderes SATA Daten Kabel testen.

@Ponderosa er kommt ja anscheinend nicht direkt ins BIOS, sondern nur bis zu dem Fenster in post 6
 
Ok, aber wenn man die SSD abklemmt, kommt man wohin?
 
@bisy mit dem Kabel hab ich schon probiert,bringt nichts kann die ssd auch nicht auswählen
Ergänzung ()

@Ponderosa auch ins bios😕
 
Leodkj schrieb:
Hast du sonst noch ne SSD verbaut, wo Windows drauf ist oder drauf installiert werden soll?

Oder ist Windows auf der Crucial drauf und du willst davon booten oder Windows drauf installieren?
 
Windows ist bereits auf der crucial drauf ich habe die davor schon auf dem alten mainboard benutzt.Und eine andere ssd ist nicht verbaut
 
@Leodkj Klar, aber nicht mit der Fehlermeldung, das die SD nicht erkannt wird, wenn sie nicht angeschlossen ist.
Da musst du doch andere Einstellungen sehen.
 
Leodkj schrieb:
Windows ist bereits auf der crucial drauf ich habe die davor schon auf dem alten mainboard benutzt
Okay, wie war Windows denn drauf installiert?
Im alten BIOS/CSM Mode mit MBR oder im aktuellen UEFI Modus mit GPT

Bei ersteren mal die SSD abstecken und im Bios bei Boot CSM mal aktivieren und dann die SSD wieder anstecken und gucken ob es geht.
 
Leodkj schrieb:
Windows ist bereits auf der crucial drauf
Ud da war Windows wahrscheinlich im Bios/MBR Modus installiert.
Daher muss man CSM umstellen, oder Windows neu installieren.
 
@bisy das weiß ich leider nicht wie das installiert war weil ein Kollege das gemacht hat,soweit ich weiß hat er das mit einem usb Stick gemacht
 
Zurück
Oben