Gigabyte P34W v3 / Asus G501JW / UX501JW

davisp

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo!
Ich beschäftige mich jetzt schon seit Tagen mit der Suche nach einem neuen Notebook. Die Auswahl konnte ich jetzt auf drei Modelle einschränken. Zwei von Asus und eins von Gigabyte.

Hier gleich mal die Links:

Gigabyte P34W v3
ASUS ROG G501JW-CN168H
ASUS Zenbook Pro UX501JW-CN245T

Vom Prozessor her sind sie alle gleich (das Gigabyte minimal schwächer). RAM auch gleich, Massenspeicher ebenfalls (jeweils 128GB SSD und 1TB HDD). Bei den Graka haben die beiden Asus eine GTX960M (das Zenbook die 2GB Version, ROG 4GB) und das Gigabyte sogar eine GTX 970M mit 6GB.

Ich versuch irgendwie den besten Kompromiss zwischen Leistung, Design und Gewicht zu finden. Also bei Leistung und Gewicht wird wohl das Gigabyte den ersten Platz belegen, aber so recht gefallen tut's mir halt nicht (wobei das natürlich sehr subjektiv ist). Leichter als die beiden Asus wird es hauptsächlich deshalb sein, weil es kleiner ist (15,6" vs. 14"). Mit 14" könnte ich mich aber arrangieren.

Wie urteilen die Experten hier im Forum? Welches würdet Ihr nehmen? Und wie schaut es mit Support aus bei den beiden Herstellern? Sind vielleicht alle drei Modelle Mist und es gibt in dieser Preisklasse (bis 1300€) mit den beschriebenen Anforderungen (gute Leistung, Design, Gewicht und bis max. 2,5cm Höhe, also dünn soll's sein) noch etwas Besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum! :)
Es gibt hier einen tollen Leitfaden, der deine Angaben in eine einheitliche Form bringt, damit wir dir besser und schneller Helfen können: Für's nächste mal! ;)

Nun zu deinem eigentlichen Anliegen: Ich vermute mal, du willst das Gerät entweder für CAD oder Gaming nutzen. In beiden Fällen sollte dann eher die Geschwindigkeit, vor allem der Grafikkarte, das wichtigste für dich sein und hier gewinnt eindeutig das Modell von Gigabyte. Support ist ein schwieriges Thema, da es maßgeblich davon abhängt, wen man auf der Gegenseite gerade erwischt. Ich habe mit beiden Herstellern gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Mfg Kae
 
Danke für den freundlichen Empfang im Forum und für den Hinweis zum Leitfaden. Den hätte ich zuerst lesen sollen, tut mir Leid.

Ja, also ich will das Gerät sowohl für berufliche Zwecke als auch für Spiele nutzen. Wobei sich erstes auf Textbearbeitungsprogramme, PowerPoint und eventuell das Zusammenschneiden von Videoclips (windows moviemaker reicht. also After Effects oder Premier brauch ich nicht) beschränken wird. Bei den Spielen würde es sich hauptsächlich um GTA 5 und F1 2015 handeln. Beide Spiele werden wohl auf allen drei Modellen laufen, aber vor allem bei F1 erscheint jährlich ein neuer Teil. Daher hätte ich schon gerne eine gute Graka im Gerät, damit auch in 2-3 Jahren neuere F1 Titel noch laufen. Beim Gigabyte könnte das mit der 970M der Fall sein. Nur spricht mich das Design bei den beiden Asus Geräten doch viel mehr an.
Drei Fragen hätte ich deshalb noch

1.) Ist so ein großer Unterschied zwischen der 970M und der 960M?

2.) Das Zenbook und der ROG haben jeweils eine GTX 960M verbaut. Beim Zenbook jedoch mit 2GB und beim ROG mit 4GB. Als Laie würde ich sagen, dass sind zwei Sportwagen gleichen Modells mit unterschiedlicher Motorisierung: sprich der "schwache" mit 200PS und halt der mit 400PS. Ist eine solche Analogie richtig? Oder gibts dann zwischen der 960M 2GB und der 960M 4GB gar nicht so große Unterschiede?

3.) Man hört immer wieder, dass die Preise nach Weihnachten nochmals sinken. Beim Warten habe ich aber die Befürchtung, dass es das Modell, für das ich mich dann wirklich entscheide, gar nicht mehr gibt. Vor allem bei ASUS gibt es ja 1000 verschiedene Konfigurationen und bei der Suche nach dem richtigen Gerät bin ich öfters auf Modelle gestoßen, die gar nicht mehr erhältlich sind.
 
Die 970M ist deutlich schneller die 960M - wenn du bezüglich Gaming etwas Zukunftsfähigkeit haben willst auf jeden Fall die größere Grafik-Karte.
Beim Gigabyte bin ich allerdings sehr skeptisch was die Kühling betrifft. Der Quad-Core und die 970M sind "eigentlich" zu viel für ein 14 Zoll-Gerät. Fast kein Hersteller bietet solche Konfigurationen an und das nicht ohne Grund. Die Chance dass die Geräte nach 2-3 Jahren verschiedene defekte wegen zu großer Hitzeentwicklung haben ist durchaus gegeben. Aber Achtung - das ist jetzt meine sehr subjektive Wertung aus persönlichen Erfahrungen und ~2 Jahren Markt- und Forenbeobachtung. Wenn du die beiden Komponenten nicht zu oft, zu lange als Limit treibst, wird es wohl funktionieren.

Die Rohleistung der 960M ist in der Regel nicht stark genug um Spiele auf entsprechend hohen Auflösungen zu spielen, die wiederum mehr als 2 GB VRam benutzen. Gibt sicher bestimmte Spiele und spezielle Einstellungen, in denen sich 4 GB lohnen - meistens aber nicht.
 
Danke für die Antwort.
Lange und oft ist ja ziemlich relativ. Also ich würd sagen, dass ich einmal pro Woche spiele, also die Hardware ans Limit treibe, dafür aber dann gleich 4 Stunden und mehr. Hoffentlich hält er das auf lange Sicht gesehen aus.

1300€ ist meine obere Schmerzgrenze und der Gigabyte P34W v3 ist in diesem Preissegment der einzige, der eine GTX970M verbaut hat. Zumindest hätte ich nichts ähnliches gefunden. Da ich eben unbedingt eine SSD drinnen haben will und das Teil nicht 4cm hoch und 4kg schwer sein soll, gibt's glaube ich nicht wirklich etwas Vergleichbares. Falls jemand doch noch ein besseres Teil kennt, immer her damit :) Ansonsten werd ich mich für den Gigabyte entscheiden und bedanke mich für eure Hilfe

//edit: habe gerade gesehen, dass der Gigabyte doch "nur" die 3GB Version der GTX970M verbaut. Ein Shop hat da was durcheinander gebracht anscheinend :rolleyes:
Ergänzung ()

sorry für den Doppelpost, aber die Frage die jetzt kommt, passt nicht wirklich zum vorherigen Post.

Die meisten werden sich jetzt an den Kopf greifen, weils so eine dumme Frage ist... Wenn ich den Gigabyte P34W v3 in einem deutschen/österreichischen Shop bestelle, kann ich dann sicher damit rechnen, dass das Tastaturlayout deutsch ist? Sprich mit Ä,Ö,Ü,ß,usw.?

Die nächste Frage ist schon gar nicht mehr sooo dumm. Bringen diese Cooling Pads wirklich was? Hätte an das Cooler Master U2 Plus gedacht. Falls da wirklich eine gute Kühlleistung erzielt wird, dreht dann der eigene Kühler vom Laptop nicht mehr so laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tastarlayout müsste irgendwo dabei stehen - genauso wie die CPU natürlich irgendwo angegeben ist.

Die Cooling Pads bringen afaik nicht sooo viel. Lieber genau schauen wo Luft angesaugt wird und wo aus dem Gehäuse geblasen und die entsprechenden Stellen weiträumig frei lassen oder das Notebook etwas erhöht aufbauen, nicht neben die Heizung stellen, etc.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass irgendeine Seite das mal getestet hatte und je nach Pad und Notebook so 2-5 Grad weniger Temp gemessen hat.
 
1.) KLICK MICH --> Die 970M ist ca. doppelt so schnell, wie die 960M.

2.) Der Vergleich hinkt leider ziemlich stark. Die Menge des zur Verfügung stehenden Speichers sagt erstmal absolut nichts über die Geschwindigkeit aus. Ja, es wird eine Gewisse größe benötigt, damit Daten für die GPU schnell genug nachgeladen werden können. Alles darüber ist Marketing. Wie viel Speicher eine Grafikkarte benötigt hängt maßgeblich von der Geschwindigkeit des Chips ab. Bei einer 960M sind 2 GB vollkommen ausreichend.

3.) Ja, es ist in der Regel tatsächlich so, dass die Preise nach Weihnachten mehr oder minder stark sinken (persönliche Beobachtung). Wie stark das bei deinem Laptop der Fall ist, kann leider keiner sagen.

4.) Layout: Wenn du in Deutschland/Österreich bestellst und es keinen Hinweis auf ein Tastaturlayout gibt, dann kannst du nach EU Recht (genaue Stelle müsste ich jetzt suchen), davon ausgehen, dass das Layout "landestypisch" ausfällt. Sprich: Ä, Ö, Ü, ß sollten da sein, wo du es gewohnt bist. ;)

5.) Cooling Pads: Hier muss ich Model zumindest teilweise widersprechen.
Es gibt Notebooks, die ihre warme Luft nach unten rauspusten. Wird hier ein Cooling Pad verwendet, dass die Luft nach oben pustet kann das ganze sogar einen gegenteiligen Effekt haben. Die Luft staut sich und das Notebook wird noch wärmer.
In meinem Bekanntenkreis gibt es allerdings mehrere Menschen mit Gamingnotebooks und alle nutzen Cooling Pads und haben Temperaturverbesserungen von 8°C bis hin zu 19°C unter Last (Spiele) feststellen können.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben