(Hitze)Probleme mit Geforce GTX 780 Ti

warum ein neus Gehäuse? Theoretisch reichen 2 x 120mm, die müssen sich nur schnell genug drehen. Einer unten zum Einlass, einer oben, oder an der Hinterseite oben, zum AUslass. Das reicht schon, damit die Temps nicht zu heiss werden. Klar geht noch mehr, mit 4 oder 5 Lüftern, aber die müssen schon richtig eingebaut sein und in die richtige Richtung blasen. ist ja wirklich nicht so schwer.

Ob die temp in deinem Gehäuse gut ist, erkennst du auch daran, auf welche Temp sich GPu + CPU im idle einpendeln--4-5min nach dem zocken sollten beide auf max 30 Grad sein, eher weniger. Also im Leerlauf. Ein haswell vielleicht etwas wärmer. Aber die GPU sollte im Leerlauf auf Zimmertemperatur + ein paar Grad mehr absinken. Wenn die im Windowsbetrieb schon 40 Grad warm ist, stimmt was nicht mit dem Airflow. Die Temps der HDD gibt dir auch einen Hinweis, wie warm es im Case ist. Bei mir hat die 22Grad.
 
hilfreich wäre es zu wissen, wo du im Gehäuse die Lüfter genau hast und ob die saugen oder blasen. Drehzahlen so grob sind auch hilfreich.
 
also laut deinem 1 post reden wir bei geschlossenem gehäuse von 30 idle und 70 last ?

also an der gpu temp liegt das nicht die kann das ab auch wen sie hitze nicht liebt.

würde eher auf irgent welche neben temps spekulieren war die dc2 ein alles kühler ?
 
jo ich denk, es sind die Spannungswandler der Karte. Hatte das Fehlerbild mal nach starkem OC auf einer GTX780.
 
Also habe wie schon beschrieben nach 4-5min nachdem eine Anwendung also Spiel beendet wurde bei der GPU unter 30° und bei der CPU rund 35°, die Werte sind also denke ich mal völlig in Ordnung. Zu den Lüftern.. der oben hinten verbaute 120mm bläßt die Luft raus, die zwei oberen 250mm Lüfter blasen die Luft rein, der vorder 250mm Lüfter bläßt die Luft rein und der seitliche glaub 150mm ist das bläßt die Luft raus, momentan verrichtet der ja aber keinen Dienst. Spannungswandler wäre ne Vermutung denke ich auch..
 
Die beiden oberen Lüfter müssen die Luft eigentlich heraus blasen, weil warme Luft nach oben will.

Schau dir den LINK mal an.
 
ja würd ich dir auch empfehlen. dafür den seitlichen reinblasen lassen, damit wird für Frischluft gesorgt...
 
Danke für die Seite war echt hilfreich! Macht wirklich viel mehr Sinn klaro, noch gar nicht dran gedacht so kommt viel mehr Frischluft rein. Werde ich ausprobieren und dann mal Feedback geben!

@Cloud: Meinst du das die Spannungswandler trotzdem zu heiß werden? Wer weiß vllt. ist es ja doch die Lösung.
 
Also ich bins mal wieder, wollte nur mitteilen das ich alles so gemacht habe wie ihr gesagt habt. Also die Lüfter oben sowie vorne waren doch schon so eingebaut, dass sie Luft raus bzw. reinblasen habe das nochmal überprüft sorry für die Falschaussage.. Nur der seitlich Lüfter der bläßt nun die Luft raus statt rein. Wenigstens konnte ich so mal wirklich den ganzen Staub entfernent und der Rechner sieht wieder fast wie neu aus :D Das Problem besteht allerdings weiterhin, es hat sich nichts geändert.. das obwohl die Karte nun sogar nur 26° warm wird unter Windows.

Habe die 3D Mark Tests durchgeführt mit geschlossenem Gehäuse alles wie zuvor auch, wieder Schwarzer Monitor und Neustart wenn übertaktet, Temps können es ja nun wirklich nicht sein und die Luft zirkuliert nun wunderbar also kann es nur an der Karte liegen.. habe nochmal hingehört ist wie ein rauschen aber auch ein knirschen ist zu hören. Sonst läuft sie aber danach wieder einwandfrei, schade habe gedacht es hätte doch daran liegen können mit den Lüftern gerade da die Temps nun noch einen Tick besser sind :o

Also was kann es denn nun wirklich sein? Spannungswandler zu warm sollen ja ein gängiges Problem wie ihr sagtet der GTX 700 Serie gewesen sein? Oder eben doch, dass die Karte gedrosselt wurde von Asus und sich somit nicht mehr großartig übertakten lässt da es ja zwei Versionen gab der Direct CU II? Nur was ich nicht verstehe das der Verkäufer sie auf 1200mhz bekommen haben soll, aber gut sein Gehäuse war auch komplett offen könnte ja theoretisch auch dann bei mir klappen wenn es offen ist, aber dann macht das ja null Sinn mit Asus. Das ist doch echt so verwirrend.. :confused_alt: Oder ist es doch etwas ganz anderes, was noch gar nicht in Betracht gezogen wurde?
 
Also ich weiß ja gar nicht wo ich die exe gerbekommen soll? Ich werd mal googlen, dachte du hättest die noch auf der Platte wie du sagtest ;)

Es ist ja auch sonst alles in Ordnung also Tippe aber auch eher auf die Beschneidung der Karte an sich als an die Spannungswandler, die Werte passen also liegt es nur daran.. werde mal danach suchen sonst gibt es ja keine großartigen Möglichkeiten. Also nur diese exe suchen oder kommt da noch was?

Noch eine andere Frage mal eben, dann muss ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Wollte demnächst mal mein Mainboard und meinen CPU aufrüsten da ich der Phenom 2 wohl doch was limitiert denke ich.. also ich spiele momentan nichts wo ich es merke, ich weiß auch das solange es nichts gibt woran ich es merke eine Aufrüstung eig keinen Sinn macht aber etwas veraltet ist die Hardware ja nun doch schon und ich wollte eh mir demnächt was neues holen, da es auch besser passt vom Gesamtsystem her..

Wollte mal auf Intel umsteigen, da AMD ja da nicht mehr so tolle Sachen zu bieten hat der Phenom 2 war ja damals ein Hammer.. aber da Intel auf dem Vormarsch schon seit längerem ist solls auch mal Intel werden. Habe an einen schönen i5 gedacht oder was meint ihr? Oder kommt da schon bald was meues weshalb ich noch warten sollte? Bin grad nicht ganz Up to Date.. Danke euch schonmal
 
Alles klar danke für die Links, werde mir das mal ansehen! :)

Ansonsten scheinst sonst eh keiner eine Idee noch zu haben oder Hintergrundwissen..

Bei einer neuen CPU wäre also doch ein i7 besser? Denke das der dann doch zukunftssicherer ist oder?

Aber ich probier das nun erstmal mit der Grafkkarte sonst lass ich sie einfach so wie sie ist, ist ja eh schnell genug ;)
 
naja ein 6 kerner wäre zukunfssicher 4 kerne sind stand der dinge.

die ersten games reagieren schon auf 6 kern.

naja der unterschied von 928 mhz zu 1200 oder 1300 ist heftig.

du kommst an die gtx 980 ran wen du in den bereich von 1200-1300 mhz übertaktest.
 
780 hat auch weniger rohleistung als die ti karten somit etwas weniger kühlbedarf.

der kühler ist ja für die etwas stärkere titan entwickelt worden somit müsste der auf einer 780 normal sehr gut klarkommen.
 
@TE
schau mal nach ob die Wärmeleitpaste noch in Ordnung ist. Ist zwar unwahrscheinlich wenn sie wirklich erst so jung ist. Aber ich hatte bei ner Phantom gtx680 auch das Problem, dass die ständig bei 90 Grad war und sofort gedrosselt hat. WLP erneuert und schon stimmte es wieder. Boost 1100 und 78 Grad max.
 
Also in dem oben beschriebenen Link sieht man ja das derjenige das selbe Problem hat, wie viele andere auch schien wohl so üblich gewesen zu sein bei der Serie von Asus.. echt mies trotzdem sowas darf doch net sein :o Werde die exe mal downloaden und mir durchlesen wie das geht, kam noch net dazu :rolleyes: Manche schienen das Problem ja andauernd zu haben bei mir läuft ja wenigstens alles im Standardtakt. Ein Glück, sonst hätte der Verkäufer die Karte direkt zurück bekommen!

Denke werde aber doch lieber etwas warten noch und in einen 6 Kerner investieren, dann hab ich für die nächste Zeit ruhe meiner macht esja noch hat sowieso treue Dienste geleistet über den ganzen Zeitraum :D Werde mich dort auch nochmal einlesen bei den CPUs, hatt ich eh vor.

Danke noch für die Antworten, mit der Wärmeleitpaste wäre nie Idee danke ansonsten wie Cloud sagte die normale 780er kam mit dem Referenzkühler besser zurecht aufgrund der Rohleistung die etwas niedriger ist.. ein Temperaturproblem ist es ja auch nicht haben wir ja geklärt. Dazu hab ich ja kein Referenzdesign sondern Custom von Asus also nicht zu vergleichen.
 
Zurück
Oben