• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony arbeitet an Emulation von Spielen der PlayStation 2

tek9 schrieb:
Du lebst vorallem in der Vergangenheit und verpasst so die Zukunft.

Ich spiele keine Online Shooter und habe trotzdem Bergeweise Spaß mit den ganzen Singleplayer Games die veröffentlicht werden. Und fette Grafik war schon immer Geil.

Such dir ein neues Hobby bevor du zur Heulsuse verkommst. Wer auf den "Früher war alles besser" Zug aufspringt ist mit Gaming durch und hat es nur noch nicht gemerkt.


Komisch, dann bin ich wohl auch mit Gaming durch? Denn früher waren die Spiele besser.
Aber bleib ruhig bei deinem Standpunkt, kauf fleißg weiter DLC's und den ganzen Dreck und erfreue dich an "fetter Grafik", die Spielspaß nicht ersetzen kann.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Du lebst vorallem in der Vergangenheit und verpasst so die Zukunft.

Ich spiele keine Online Shooter und habe trotzdem Bergeweise Spaß mit den ganzen Singleplayer Games die veröffentlicht werden. Und fette Grafik war schon immer Geil.

Such dir ein neues Hobby bevor du zur Heulsuse verkommst. Wer auf den "Früher war alles besser" Zug aufspringt ist mit Gaming durch und hat es nur noch nicht gemerkt.


Komisch, dann bin ich wohl auch mit Gaming durch? Denn früher waren die Spiele besser.
Aber bleib ruhig bei deinem Standpunkt, kauf fleißg weiter DLC's und den ganzen Dreck und erfreue dich an "fetter Grafik", die Spielspaß nicht ersetzen kann.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Du lebst vorallem in der Vergangenheit und verpasst so die Zukunft.

Ich spiele keine Online Shooter und habe trotzdem Bergeweise Spaß mit den ganzen Singleplayer Games die veröffentlicht werden. Und fette Grafik war schon immer Geil.

Such dir ein neues Hobby bevor du zur Heulsuse verkommst. Wer auf den "Früher war alles besser" Zug aufspringt ist mit Gaming durch und hat es nur noch nicht gemerkt.


Komisch, dann bin ich wohl auch mit Gaming durch? Denn früher waren die Spiele besser.
Aber bleib ruhig bei deinem Standpunkt, kauf fleißg weiter DLC's und den ganzen Dreck und erfreue dich an "fetter Grafik", die Spielspaß nicht ersetzen kann.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Du lebst vorallem in der Vergangenheit und verpasst so die Zukunft.

Ich spiele keine Online Shooter und habe trotzdem Bergeweise Spaß mit den ganzen Singleplayer Games die veröffentlicht werden. Und fette Grafik war schon immer Geil.

Such dir ein neues Hobby bevor du zur Heulsuse verkommst. Wer auf den "Früher war alles besser" Zug aufspringt ist mit Gaming durch und hat es nur noch nicht gemerkt.


Komisch, dann bin ich wohl auch mit Gaming durch? Denn früher waren die Spiele besser.
Aber bleib ruhig bei deinem Standpunkt, kauf fleißg weiter DLC's und den ganzen Dreck und erfreue dich an "fetter Grafik", die Spielspaß nicht ersetzen kann.
 
Pisaro schrieb:
@terraconz: Ich war mit der Gamepad-Einstellung nach 2 Sekunden fertig. XBox Controller angeschlossenen, den passenden Treiber im PCSX2 Emu eingestellt und die Sache war gegessen.

KA wie ich in 2 sek wissen soll was ein Nunchak ist oder was der A,B oder 1 Button macht usw...
Also tasten belegt, Spiel gestartet und getestet, wieder raus etwas geändert usw... Das ganze ging locker zehn mal bis ich das alles so eingestellt hatte das ich das Wii Game mit dem Xbox controller zocken konnte und dann ist mir die Lust vergangen.
Da hol ich mir imho lieber ne Wii (oder andere Konsole) und leg das game ein und spiel sofort.
 
Das musst du nicht wissen. Wenn ein X-Box Controller dran ist und du den Treiber einstellst, sind ALLE Knöpfe automatisch belegt. Wo ist da das Problem? Allerdings mit dem PCSX Emulator, ist meiner Meinung nach eh der beste. Wir reden hier doch über PS2 Games (Im Thread geht es ja um den PS2 Emulator der Ps4) und nicht über Wii Spiele?

Der PCSX Emulator hat NUR Vorteile gegenüber der Konsole. Alleine die bessere Grafik durch die hohe Auflösung, echt genial.

Such dir ein neues Hobby bevor du zur Heulsuse verkommst. Wer auf den "Früher war alles besser" Zug aufspringt ist mit Gaming durch und hat es nur noch nicht gemerkt.

Sehe ich allerdings komplett anders. Es gibt heutzutage kaum Spiele, die mich so fesseln wie damals. Stand jetzt eigentlich nur Fallout 4 und GTA5, Witcher ist auch noch sehr brauchbar. Wenn ich da dann aber an Secret of Mana 1&2, Secret of Evermore, Terranigma, Final Fantasy 7, 8, 10, 12, denke um nur ein paar aufzuzählen.. naja, das sind dann doch ganz andere Kaliber als die heutigen Spiele. Ich spiele die alten Spiele immer noch sehr oft, weil VIELE neueren Spiele einfach nicht mehr den "Standard" von damals hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie die Spiele dann "nativ" laufen.

Heute mal Gears of War 3 auf der XBox One ausprobiert.

Spielt sich wie auf der 360. Keine Auffälligkeiten.

Meine Liebsten auf der PS4 sind aktuell sowieso nur die Remastered Geschichten (Uncharted 1-3, Last of Us, God of War).

Nur eine Ausnahme: Bloodborne! :)
 
Pisaro schrieb:
Das musst du nicht wissen. Wenn ein X-Box Controller dran ist und du den Treiber einstellst, sind ALLE Knöpfe automatisch belegt. Wo ist da das Problem? Allerdings mit dem PCSX Emulator, ist meiner Meinung nach eh der beste. Wir reden hier doch über PS2 Games (Im Thread geht es ja um den PS2 Emulator der Ps4) und nicht über Wii Spiele?

Der PCSX Emulator hat NUR Vorteile gegenüber der Konsole. Alleine die bessere Grafik durch die hohe Auflösung, echt genial.



Sehe ich allerdings komplett anders. Es gibt heutzutage kaum Spiele, die mich so fesseln wie damals. Stand jetzt eigentlich nur Fallout 4 und GTA5, Witcher ist auch noch sehr brauchbar. Wenn ich da dann aber an Secret of Mana 1&2, Secret of Evermore, Terranigma, Final Fantasy 7, 8, 10, 12, denke um nur ein paar aufzuzählen.. naja, das sind dann doch ganz andere Kaliber als die heutigen Spiele. Ich spiele die alten Spiele immer noch sehr oft, weil VIELE neueren Spiele einfach nicht mehr den "Standard" von damals hatten.

Ich hatte wie ja in beiden posts geschrieben von Xenoblade gesprochen also Wii via Dolphin. Für playstation brauch ich keinen Emulator da hab ich von der 2er bis zur 4er alle zaus und psx games spielt die 2er und 3er ja auch ab. Und Motion Control auf ein pad zu mappen da sitzt man eben mal ne Stunde.
 
Ah okay, mein Fehler. Konnte mit Xenoblade nichts anfangen und dachte es ist ein PS2 Game, das es hier ja um die PS4 geht die bald PS2 Spiele abspielen kann.

Wobei ich meine PS2 auch noch hier stehen hab, dennoch spiele ich lieber über den Emulator. Wenn man bessere Grafik mitnehmen kann, warum nicht?
 
Pisaro schrieb:
[...]
Sehe ich allerdings komplett anders. Es gibt heutzutage kaum Spiele, die mich so fesseln wie damals. Stand jetzt eigentlich nur Fallout 4 und GTA5, Witcher ist auch noch sehr brauchbar. Wenn ich da dann aber an Secret of Mana 1&2, Secret of Evermore, Terranigma, Final Fantasy 7, 8, 10, 12, denke um nur ein paar aufzuzählen.. naja, das sind dann doch ganz andere Kaliber als die heutigen Spiele. Ich spiele die alten Spiele immer noch sehr oft, weil VIELE neueren Spiele einfach nicht mehr den "Standard" von damals hatten.

Die Spiele sind heute im Schnitt sogar besser. Das fällt dir nur nicht auf, da du früher einfach jünger warst und dadurch auch einfacher zu beeindrucken. Noch dazu kommt, dass jene Episode im Leben so gut wie allen Menschen besser im Gedächtnis bleibt. Mit steigendem Alter lässt man sich dann kaum noch großartig beeindrucken und findet bei allem Neuen zuerst mal das Schlechte. Es wird sofort mit den "guten alten" Sachen von früher verglichen usw. usw.

Ich bin da übrigens keine Ausnahme, an mein Mega Man X, Illusion of Time und wie sie noch alle heißen kommt nix ran. Ich weiß aber, dass das mehr an mir liegt als an der Qualität der Spiele. Hättest du mir mit 14 ein GTA 5 in die Hand gedrückt, ich wär wahrscheinlich gestorben vor Freude.

Resident Evil 1 war übrigens nicht im Ansatz gruselig. Das dachten wir nur, weil wir irgendwie 12 waren oder so (Ich weiß natürlich nicht, wie alt genau du bist). 20 Jahre später stehen wir dann da und beschweren uns, dass neue Resis ja gar nicht mehr gruselig sind. Dass uns auch sonst nix mehr schockt, blenden wir einfach aus. Es gibt noch so viel mehr Beispiele. Spiele waren früher nicht besser.
 
Abwärtskomp. ist immer gut, allerdings nicht wenn man die alten kamellen erst wieder teuer digital einkaufen muss und wenn die Grafik zu sehr gealtert ist.

Auf der ONE ist die Abwärtskomp. echt gut umgesetzt worden, habe mir gestern im Black Friday Sale erstmal für insgesamt 20 € Monkey Island SE, Assasins Creed 2 sowie Bioshock 1,2,3 digital gekauft ..und die laufen bisher genauso gut wie auf der 360, zumindest die zuerst genannten Spiele, Bioshock wird erst im Dezember spielbar :D

Der Vorteil ist halt dass die 360 schon in der HD-Liga spielt, ich hätte jetzt ehrlich gesagt kein Bock mir alte Xbox 1 Titel in SD Auflösung anzutun ;) Daher sehe ich eine PS2 Emulation nicht so als großen Vorteil, aber es wird sicher auch einige Leute geben die sich dadrüber freuen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind heute im Schnitt sogar besser. Das fällt dir nur nicht auf, da du früher einfach jünger warst und dadurch auch einfacher zu beeindrucken. Noch dazu kommt, dass jene Episode im Leben so gut wie allen Menschen besser im Gedächtnis bleibt. Mit steigendem Alter lässt man sich dann kaum noch großartig beeindrucken und findet bei allem Neuen zuerst mal das Schlechte. Es wird sofort mit den "guten alten" Sachen von früher verglichen usw. usw.

Na, da stimme ich mal überhaupt nicht zu. Spiele waren früher definiv besser. Vieles (nicht alles) geht heute nur über die Grafik und die Story z.b. wird dann einfach zugemüllt mit irgendeinem Mist. Spiele wie damals wird es kaum geben. Die einzige Spiele-Reihe die das meiner Meinung nach hinbekommt ist die Zelda-Serie. Die hat meistens immer noch die Qualität von damals.

Ich bleibe dabei: Spiele haben einfach abgebaut mit der Zeit..
 
daku93 schrieb:
Jein. Das konnten nur die allerersten Modelle. (In Deutschland nur die erste 60GB Version) Die Funktion wurde recht zügig aus Kostengründen gestrichen. (Die haben einfach die PS2 Hardware mit verbaut)

Das ist so nur zum Teil richtig. Die Japanische und die Amerikanische Version der "Thick Lady" (erste PS3 Gen) hatte den entsprechenden Chip drin - die europäische allerdings hatte den nicht und musste alles rein softwarebasiert emulieren :)
 
Johnsen schrieb:
Abwärtskomp. ist immer gut, allerdings nicht wenn man die alten kamellen erst wieder teuer digital einkaufen muss und wenn die Grafik zu sehr gealtert ist.

Auf der ONE ist die Abwärtskomp. echt gut umgesetzt worden, habe mir gestern im Black Friday Sale erstmal für insgesamt 20 € Monkey Island SE, Assasins Creed 2 sowie Bioshock 1,2,3 digital gekauft ..und die laufen bisher genauso gut wie auf der 360, zumindest die zuerst genannten Spiele, Bioshock wird erst im Dezember spielbar :D

Der Vorteil ist halt dass die 360 schon in der HD-Liga spielt, ich hätte jetzt ehrlich gesagt kein Bock mir alte Xbox 1 Titel in SD Auflösung anzutun ;) Daher sehe ich eine PS2 Emulation nicht so als großen Vorteil, aber es wird sicher auch einige Leute geben die sich dadrüber freuen werden.

Auf der 360 gab es wie auf der PS3 vielleicht 5% der Titel die in deiner sogenannten HD Liga spielen das meiste ist SD.
Also scheint dir SD ja doch nicht so ein grauß zu sein oder? Ich mein wenn du es nicht mal merkst?
 
Die beste Möglichkeit, PS2-Games zu spielen, ist iene PS2... kostet als slim 40€... Also was?
Hab meine noch, sowas wie Xtreme G, Front Mission 4 oder Grandia gab´s in der Art danach nicht mehr.
Emulation kann einfach nix.
 
terraconz schrieb:
KA wie ich in 2 sek wissen soll was ein Nunchak ist oder was der A,B oder 1 Button macht usw...
Also tasten belegt, Spiel gestartet und getestet, wieder raus etwas geändert usw... Das ganze ging locker zehn mal bis ich das alles so eingestellt hatte das ich das Wii Game mit dem Xbox controller zocken konnte und dann ist mir die Lust vergangen.
Da hol ich mir imho lieber ne Wii (oder andere Konsole) und leg das game ein und spiel sofort.

Üblicherweise sucht man sich ein Bild des Controllers von dem System, zu welchem man den Emulator besitzt. Damit kann man dann die Steuerung einstellen (klappt aber meist automatisch wenn man einen Xbox Controller hat) und dann weiß man auch welche Taste man drücken muss wenn im Spiel irgendwas aufleuchtet.
 
Ohne auch nur irgendwas gelesen zu haben, fällt mir sofort nur eins dazu ein:


Shadow of the Colossus!!!!!!




:):):):):)
 
terraconz schrieb:
Auf der 360 gab es wie auf der PS3 vielleicht 5% der Titel die in deiner sogenannten HD Liga spielen das meiste ist SD.
Also scheint dir SD ja doch nicht so ein grauß zu sein oder? Ich mein wenn du es nicht mal merkst?
Wie ist das zu verstehen? Du meinst ernsthaft 95% der Spiele sind sub720p oder meintest du sub1080p?
 
@OdinHades: Bei einem Teil der Spiele stimme ich Dir zu. Ein Doom oder Wolfenstein ist heute nicht mehr sonderlich der Brüller. Im Gegensatz dazu kann man viele Sierra Art-Spiele auch heute noch jederzeit gern spielen. Auch Final Fantasy 7 wurde hier schon genannt. Bei 10+ - also bei allem der letzten 10-15 Jahre - greifen dann sogar die Optimierungsmöglichkeiten der 3D-Engines in den Emulatoren, wenn sie denn damals gut umgesetzt wurden. (FF XII ist ein Beispiel für eine extrem gute Engine. Ein Beispiel-Bild ist schon etwas weiter oben im Thread.)
Nicht immer ist ein Spiel also nur deswegen "damals besser gewesen", weil wir damals noch nicht so eine Sensoren-Überlastung hatten. Klar sieht "The Witcher III" genial aus. Und sicher spielt er sich auch gut. Nichts destro trotz gibt es Fans von Whale's Voyage, von dem es bis heute keinen Nachfolger gibt (soweit mir bekannt). (Das war nur ein Beispiel. Gibt viele Spiele, die ein ganz spezielles Flair haben, was sich so nie wieder etabliert hat.) Und das nach Deinem Post noch genannte "Shadow of the Colossus" ist auch ein Beleg für grandiose Stimmung, die man mit besserer Grafik zwar besser machen kann, die das alte Spiel aber nicht SCHLECHT bekommen. - SotC ist sogar ein gutes Beispiel, was aktuelle Emulatoren mittels besserer GPU-Leistung heute noch aus dem Spiel herausholen können. ;)

@terraconz:
Wir sprechen hier aber explizit vom PS2-Emulator. Etwas, was deutlich sinnvoller ist, es zu emulieren. Die Vorteile gegenüber dem Original sind - abzüglich der rund 1.5% Kompatibilität, die man vermutlich leider nie bekommen wird - das deutlich bessere Bild und sogar Netzwerk-Fähigkeiten. Und bei reinen HDMI-Fernsehern wirds mit der PS2 halt langsam schwierig, die noch ohne Hilfsmittel anzuschließen.
Die Wii benötigt eigene Spezial-Hardware (Nunchucks und Co). Da ist ein Emu noch frickeliger. Durchaus verständlich. Mit der Diskussionsweise kannst Du aber auch sagen, dass Du Supersportwagen ganz schrecklich Scheibe findest, weil die ja keine Pflüge über den Acker ziehen können.
Bzgl. "HD": Wenn man den PS3/360-Jubelpersern glauben darf, war und ist auch 720p HD. Und das haben die Boxen bis auf wenige Spiele immer geschafft. FHD ist halt "was anderes". HD-Ready zu FHD ist durchaus ein Unterschied. Den merkt man spätestens ab 20" (an der Schrift) und gefühlt ab 50 Zoll selbst bei leistungsfähigen Downscalings von Hochleistungsrechnern.

Regards, Bigfoot29
 
Crazy_Bon schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Du meinst ernsthaft 95% der Spiele sind sub720p oder meintest du sub1080p?

Ja meint er und es ist völlig übertrieben, es schwirrt irgendwo eine Liste rum und es ist ziemlich genau umgekehrt .. also etwa 80-90 % liefen mit 720p der Rest mit etwas weniger, trotzdem sah und sieht es immer noch um Welten besser aus als bei den Vorgängerkonsolen welche nur analoges SD ausgeben konnten.

Der grafische Sprung der Konsolengeneration Ps2 -> Ps3 bzw. Xbox 1 -> Xbox 360 war meiner Meinung nach einer der größten überhaupt. Auch heute können sich viele 360 und Ps3 Spiele durchaus noch sehen lassen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Dann leg so ein Spiel mal wieder in die PS 2 ein und schließ das Gerät per AV-Ausgang an den Fernseher an. Dann bekommt die "bescheidene PS 3"-Ausgabe doch gleich eine ganz andere Bedeutung.


Ein wenig verträumt die Ansicht. Es soll ja durchaus jeder spielen, was er möchte, aber es war nun ganz gewiss auch nicht alles nur toll, was "damals" an Spielen kam. Man kannte es halt nicht besser, oder hat sich eingeredet es wäre gut. Da gab es ja auch nicht die Dauerbeschallung mit Meinungen und CO zu jedem Spiel. Da war ein Spiel allein deswegen gut, weil man nicht vorher schon alles gesehen hatte, wenn man es dann selbst gespielt hat.

Selbst dann ist die ps2 oft der Softwareemulation der ps3 überlegen. Gab da einige Videos zu.


Bei der PS2 war auch nicht alles Gold, was glänzt aber damals wurde a auch mehr experimentiert. Heute gehen ja viele Publisher kein Risiko mehr ein.
 
Man kann sagen was man will - aber zumindest mußte man bei der PS2 keine Release-Day-Patche laden.
Das Spiel lief - oder halt nicht ;)
Die DLC-Seuche gabs damals Gott lob auch nicht.

Wenn man tatsächlich die alten Scheiben abspielen kann wärs klasse.
N Spiel lebt nicht allein von der Grafik.
 
Zurück
Oben