• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony arbeitet an Emulation von Spielen der PlayStation 2

Wenn man heute eine native PS2 an 40 oder 80 Zoll Bildschirme anschließt, bleibt außer gruseln eigentlich nicht viel über. Das gilt im verschärften Maß für die PS1, weswegen deren Emulation nach 15 Jahren einfach keinen Sinn mehr ergibt. Es gibt aber durchaus Perlen für die PS2, die dank hochskalierter und Kantengeglätteter Texturen/Modelle auch heute noch richtig Spaß machen. Ein Final Fantasy 12 lässt sich via PCSX2 mit 3 bis 4facher originaler Auflösung z.B. prima spielen. Man merkt den Qualitätsschub dann, wenn die gerenderten Filmsequenzen schlechter aussehen, als das "ingame-Bild".
Und ja, Final Fantasy ist ein guter Vergleich. Mit 7, 10 oder 12 konnte man sich wochenlang beschäftigen. Der PS3 Grafikporno FF-13, der schon fast an ein QTE-Game erinnerte, kommt story- und emotionstechnisch bei weitem nicht an die alten Titel heran.

Wenn man natürlich nur SingStar 3149 oder Fifa 8 1/3 betrachtet, kann man natürlich auch zu neueren Konsolen greifen.

Regards, Bigfoot29
 
Mir fallen da pauschal GTA III und GTA Vice City ein, da hätte ich mal wieder Lust drauf.
Final Fantasy X/X2 gibts ja mittlerweile als Remaster, MGS 2 & 3 wären vielleicht noch ganz witzig, aber die gabs ja auch schon als HD Remaster für die Vita. Crash Bandicoot glänzt ja seit der PS2 mit Abwesenheit, vielleicht schafft es die Serie ja auf diesem Weg ins Jahr 2015 bzw. 2016?
 
Und noch zum Thema: wer will alte Spiele spielen: sicherlich nicht die Generation der PS4- Käufer, die nichts anderes kennen aber wer mit einem SNES oder auch Genesis in Berührung gekommen ist, weiß, daß Spielspaß Grafik immer schlagen wird und Onlinegames sind siicherlich toll, aber ein schlechter Ersatz für eine Runde mit Freunden zu Haus und 4 Controllern vor dem heimischen TV.
 
lionelhudz schrieb:
Ja, denn die haben noch Spass gemacht, nicht immer dasselbe wie heute. Heute geht es nur noch um Bombastgrafik, online Shooter ohne Ende, einfach nur Geldmacherei. Die Spiele sind unausgereift...spricht mich alles irgendwie nicht mehr an. Früher hast du ewig auf ein neues Game gewartet und als es dann kam hatte sich das warten auch gelohnt, aber heute? Ich spreche hier aber auch nur für mich.

Genau meine Meinung. :)

Wo sind die richtige und schwierige Spiele ala R-Type, usw.? :(

Einfach CD reinlegen und ein paar Runde Spielen, ohne wenn und aber.
 
ohnoes schrieb:
Gibt es denn noch so viele Leute die ständig den ganz alten Kram zocken wollen? Und bevor sich nun die Hölle über mir öffnet: Ja es gibt natürlich super Spiele von damals bei denen es sich durchaus rentiert nochmal rein zu schauen... Aber ehrlich - wenn ich mir heute eine PS4 kauf dann nicht weil ich darauf PS2-Sachen zocken möchte -_-

Wenn es wenigstens eine Kompatibilität zu PS3-Spiele wäre ... Aber kann ja jeder so nostalgisch zocken wie er mag :)

Jop ich zocke noch Regelmäßig PS2. Ich brauche kein OnlineFPS gedöhns und wenn ich bombastgrafik haben will, benutze ich den Emulator und knall die Auflösung hoch. Die PS2 hat immer noch das beste JRPG/ARPG, hidden Gems und Klassiker lineup, quer durch alle Genres, was die PS4 einfach nicht hat. Deswegen reizt mich die PS4 nicht. Außer du zeigst mir wo es auf der PS4 Spiele wie:
- The Red Star
- Gradius V
- R-Type Final
- The Bouncer
- God Hand
- Rouge Galaxy
- Arc the Land
- Champions of norath
- Spartan total Warrior
- Burnout Takedown
- B.Boy The Game
- Wild Arms 3
- Breath of Fire 4
- Dragon Quest VIII
- Ghost Hunter
- Black
- Gungrave Overdose
- Time Splitters
- Okami
- Shadow of Colossus
- Manhunt 2
- the Warriors
- Fight Night Round 3
- Rygar
- Extermination
- Second Sight
- tenchu
- odin Sphere
- Valkyria Profile 2
- Kill Switch
- Dark Cloud
uvm...

...gibt, dann habe ich "eventuell" Gründe mir ne PS4 anzuschaffen.
 
Ok ich sehs ein :)

Und um Abbitte zu leisten werde ich auch meine PS2 mit Modchip (puh wie hieß der noch gleich ... DS4Pro? keine Ahnung) und Festplatte auspacken und ein paar Runden *hust* Rumble Rose *hust* auf meiner uralt Sony-VR-Brille spielen :D
 
Finde ich gut, aber eben nur wenn es auf Disk basiert. Das Problem an Downloadgames ist die Rechtevergabe. Z.B der Shooter "Black". Weil die Rechte so kompliziert sind, wird das Spiel so nicht mehr rausgebracht, da diese irgendwie sehr kurios verteilt sind. Ich kann es selbst nicht genau beschreiben, aber es gibt so einige Spiele, die man nur als Disk Version bekommen wird.
Meiner Meinung könnte man aber theoretisch beides produzieren. Man könnte ja die Disk einlegen und dann eine PS4 taugliche Version runterladen, ähnlich wie jetzt bei der Xbox One. Das ganze muss auch nicht kostenlos sein, sondern setzt ein PSN+ Abo voraus, dafür könnte man dann die Spiele so runterladen. Zu den PS1 Games, ich habe mal mitbekommen, das die PS4 garkeine reinen CDs lesen kann, sondern nur DVDs und Blurays. Weil Musik CDs lassen sich soweit ich weiß ja auch nicht abspielen.
 
Na endlich, Sony!

Habe nach den Gerüchten 2014 extra schon mal die PS2 Def Jam Titel besorgt :schluck:
 
PCSX2 macht das schon seit vielen Jahren. Das Sony erst jetzt auf den Zug aufspringt, ist... spät.
Außerdem kann man beim PCSX2 extrem viele Dinge selber einstellen wie Antialiasing, Skalierungsgrad,
16:9 Widescreen Option (was bei fast keinem PS2 Spiel von Haus aus ging oder nur mit Balken oder
stark gestretcht). Wenn Sony das gescheit hinbekommt, schön, aber ich habe Emulationen auf anderen
Konsolen gesehen und das war... unterragend. Teilweise einfach nur ne einfach Software-Emulation
wo alles nur über die CPU lief. PCSX2 hat deutlich gezeigt, welches Potential in manchen alten Spielen
noch steckt, es wäre schade wenn Sony diesen Spielen durch eine schlechte Emulation unrecht tut.

Folgendes Bild zeigt deutlich, was mit dem PCSX2 möglich ist (rechts original, links mit max settings)

1080vnative-ff12.jpg
 
Ne PS2 emu finde ich zwar nett, aber nicht sehr interessant.

Klar, alte Spiele schön und gut, da rentieren sich aber meist auch nur die wirklich "legendären" titel. Alles andere ist einfach zu veraltet, als dass es mit heutigen Maßstäben noch spaß macht...

Viel wichtiger wäre da die Emulation der PS3. Gerade in den ersten 2-3 Jahren einer neuen Konsolengeneration wäre es halt sehr hilfreich, die alten Konsolentitel noch weiter spielen zu können.
Gerade die übergangsphasen sind einfach ein großes Manko der Konsolen allgemein. Man muss also zwei Geräte nutzen.

Für PS4 und Xbox One bin ich da aber zuversichtlicher. Die Nachfolger werden sicherlich die Spiele der dann alten Generation wiedergeben können, wenn weiterhin auf X86 gesetzt wird.
 
So wie ich das sehe, wird es natürich nur digital funktionieren und man muss dann, als Originalbesitzer, trotzdem nochmal Geld locker machen.
Denke da wird eine richtige PS2 deutlich besser sein.

Ansonsten bin ich kein großer Fan von Emulationen, solange die Leistungsunterschiede noch so gering sind. Meine damit, dass eine SNES-Emulation auf einer PS4 sicher großartig ist, aber eine PS3-Emulation technisch nicht stemmbar wäre.

PS2 ist gerade so eben möglich und daher sehe ich ne Menge Probleme. Man hat ja auf der PS3 diverse Probleme gehabt. Fehlende Schatten usw usw.
 
Schick und dann könnte wenigstens schonmal eine Konsole weg, wenn jetzt dann noch irgendwann der physische PS3-Support kommen würde! *seufz*

Habe aber auch noch einige Titel auf der PS2 und vorallem die ganzen Guitar Hero Teile! :evillol:
 
Ist doch cool! Mehr Nutzen für lau. PS4 Games, PS3 über PS-Now oder wie es heißt und PS2 Emuliert. Wäre doch cool. Nur schade das man für Now noch mal extra Geld zahlen muss für etwas das man ggf schon gekauft hat.
Ich nutze die Xbox Abwärtskompatibilität mehr als ich dachte. Ich hole nebenher einige Xbox 360 Exclusives nach die ich mangels entsprechender Konsole nie hatte. Gears of War macht mir gerade richtig Spaß und auf Halo Reach und Wars nächsten Monat freue ich mich auch schon. Fallout 3 als Vorbereitung auf Fallout 4 kommt auch noch dran. Ebenso Mass Effect. Bioshock 2... ach ich hab schon einiges verpasst :-)
 
mxpower schrieb:
Gibt es überhaupt noch PS2 Spiele, die man heute noch ohne Augenkrebs spielen kann bzw. die nicht schon portiert wurden ?
Ob dus glaubst oder nicht, aber ich zocke sogar noch öfters PS1 Spiele.
Games wie Final Fantasy VIII und IX oder Legend of Legaia (was grafisch nochmal deutlich schlechter ist) und es macht immer noch genauso viel Spaß wie vor über 15 Jahren, die mich diese Spiele nun schon begleiten.

Gerade Final Fantasy war imo das letzte richtig gute Teil X für die PS2, was danach kam war einfach nicht mehr meins und die zocke ich auch nicht mehr wirklich, während ich die alten eigentlich fast jährlich wiederspiele.

Grafik zwingend mit Spielspaß zu verbinden finde ich ziemlich fail.
 
Es wäre schon ein kunststück die single-threaded EE PS2 Chips sinnvoll auf den 8-Kern 1,6Ghz Jaguar Chip der PS4 zu Emulieren - aktuell läuft ja der PCSX2 Emulator am besten auf CPUs mit schneller Single Core Leistung (z.B. besser auf einem zweikern Haswell Pentium als auch einen 8 Kern AMD)

Die PS2 bot schon einige klassiker die man gerne nochmal spielen würde
 
MaC-87 schrieb:
Ist doch cool! Mehr Nutzen für lau.

Das wird sich ja noch herausstellen.
Nachher muss man nochmal alle Spiele im Online-Store kaufen.
 
Zurück
Oben