Grafikkarte austauschen oder nicht? (Lüfterwechsel)

Schokiii93

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen zu meinem PC und hoffe, mir kann jemand möglichst einfach erklären, was ich brauche und wie ich vorgehen muss.

Besitze einen selbstgebauten PC (nicht von mir) mit einer Wasserkühlung. Da er nur noch rumsteht und kaum gebraucht wird, überlege ich mir die Wasserkühlung durch eine Luftkühlung zu ersetzen (dann muss ich mich nicht um das Teil kümmern und kann ihn bei Bedarf verwenden).

Ich besitze die Geforce GTX580, weiß aber nicht genau welches Mainboard (der PC läuft im Moment nicht, ich weiß nicht warum!!!!)

Kann ich überhaupt die Wasserkühlung der GTX580 durch eine Lüftkühlung ersetzen? Wenn ja, passt hier nur ein bestimmter Kühler? Hab nämlich eine Luftkühlung im Keller, allerdings für ein Vorgängermodell der GTX Reihe.

Freue mich auf Eure Antworten :)

LD, Dennis
 
Wenn du einen fertigen PC mit Wasserkühlung, um was musst du dich dann kümmern ???
Einfach einen Luftkühler von einer anderen Karte kann man nicht einfach verwenden !
 
Ich habe mal gehört, dass es nicht gut ist, einen Wasserkühlungs-PC einfach längere Zeit stehen zu lassen!
 
Es gibt Standardkühler für Grafikkarten, aber die müssen nicht passen. Da allerdings eine WaKü installiert ist müßte die Grafikkarte doch eher ein Standardlayout haben. Müßtest halt mal nach Kühler und GTX 580 suchen.
Wobei natürlich die Frage bleibt: wozu. Ich denke Du meist Ablagerungen oder Algen, die irgendwas zusetzen können. Dafür sollte ja ein Zusatz im Wasser sein und nicht einfach Wasser aus der Leitung eingefüllt sein.
 
Zurück
Oben