NAS, normale interne Platte oder externe Platte?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich wollte mal fragen was ihr empfehlen würdet :).
in meinem studio erstelle ich fast täglich neue presets, projekte, samples usw. insgesamt sind es 2-3 TB die ich sichere auf meine 2 externen platten. 2 externe HDDs damit ich eine notfall externe platte habe, da mir die daten sehr wichtig sind.
jedoc hmache ich das alle 1-2 wochen. ich habe aber über eine weitere sicherung nachgedacht die ggf. täglich läuft, also z.b. bevor ich schlafen gehe alles gesichert/synchronisiert wird. würdet ihr das empfehlen? wenn ja was? :) lieben dank
 
Du machst also alle 1-2 Wochen ein Full Backup? Und jetzt würdest du das gerne täglich machen, also inkremental?
 
Wenn du von mehreren PC's auf die Daten zugreifen willst ist eine NAS sinnvoll, da dann nicht immer umgesteckt werden muss.
Intern wenn die Daten nur an deinem PC genutzt werden, extern wenn du sie auch mal mitnehmen willst.

Generell: da dir die Daten wichtig sind würde ich für das tägliche Backup auf ein RAID 1 (bei 2 HDDs) oder RAID 5 (ab 3 HDDs) schreiben, egal ob intern oder extern oder NAS. Extern macht nur mit USB3.0 Sinn, NAS nur mit Gigabit.
Damit bist du gegen einen Plattenausfall abgesichert, jedoch nicht gegen logische Fehler (löschen, Virus, etc.)
Täglich 2-3TB zu schreiben macht natürlich keinen Sinn, also inkrementell sichern https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Inkrementelle_Sicherung

Danach dann alle 1-2 Wochen nochmal ein Backup auf eine Platte die nicht immer am System mitläuft, da bietet sich eine externe Platte an, oder eine HDD in einem Wechselrahmen.
Es sollte eine Platte sein die nicht immer beim System mitläuft, um z.B. Viren oder Überspannungsschäden zu vermeiden.

MfG
 
Zurück
Oben