Neuling Kaufberatung NAS

conf_t schrieb:
Du verwechselt Verfügbarkeit und Sicherheit.

Es geht nicht um Ausfall, sondern um Schutz vor Malware im LAN und den Schutz der eigenen Daten vor Vernichtung.
Dafür hab ich mehrfach redundante, versionierte Off - und Onsite-Backups. Auf dem PC sorgt dafür Acronis und Github - und aufm NAS Hyperbackup. Was Backups angeht würd ich mich fast schon als paranoid bezeichnen. 😁
 
sei gewiss, bei Backups kann ich noch eins draufsetzen:

4 fach georedundante Backups mit Versionierung (effektiv tagesaktuell) voll automatisiert, wovon die Hälfte dennoch offline Backups sind in Push- und Pullmethoden.

Aber alleine einen Befall im Netzwerk zu säubern ist unspaßig. Alleine der Zeitverlust.
 
nicht nur ich, alle in der Familie…..😁 jeder backupt per VPN bei jedem und jeder Standort hat dazu ein Pull-Offline-Backup der Backups (zeitgesteuertes Hochfahren, und pull-Backuppen per Active Backup for Business mit anschließendem Shutdown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Da dachte ich, dass ich "viel mache", aber ihr seid nochmal eine andere Liga
 
Jeder fängt mal klein an. Ich mit genau 1 Ds214 im Dez13, und meine Familie mit Qnap ts212 und DS 213j. Seit 2015 Xpenology (DSM auf steroiden) mit Custom HW mit ECC RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Ich glaub hier passt ganz gut das Sprichwort "Der Appetit kommt mit dem Essen". Zumindest bei mir war es so. Meine erste Kiste war ein Synology NAS DS212...2012. Mit wahnwitzigen 256 MB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und xsefa
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute etwas über den "Stellplatz" der NAS gedanken gemacht.
Ich bin noch unentschlossen, wo ich das tolle Teil stellen soll.

1) Im EG FLUR:

a) neue Kommode/Sideboard und darein stellen (quasi mit Schiebetür, ich würde in die Rückwand ein Loch schneiden?!
b) auf eine Wandhalterung über dem "alten" Sideboad (Sichtbar für jeden)
Vorteil: Anschluss direkt an die Fritzbox und Stromversorung auch direkt vorhanden.
Nachteil: Steht im Flur?! Ansonsten nichts wildes

2) Im Dachgeschoss im Arbeitszimmer
a) Schrank 1: Ich brauche einen längeren Lan-Kabel (habe ich reichlich hier rumliegen)
b) Schrank 2: Ich brauche einen längere Stromkabel (habe ich auch, wenn es um folgendes handelt: Im Datenblatt habe ich gesehen, dass das Stromkabel zwei Teilig ist. Handelt es sich bei dem Stromkabel um das Kaltgerätebuchse C13, IEC320, 3 Polig?)
Vorteil: Nicht direkt sichtbar wie im Flur
Nachteil: Ich brauche je nach Variante einen längeren Kabel (habe ich hier) + eine neue Lan-Switch (meine 4 Ports sind alle belegt)

3) Das DS224+ hat einen 92x92x25 Lüfter eingebaut. Handet es sich hierbei um ein 3-PIN Anschluss? Falls Bedarf ist, würde ich diesen gleich gegen eine Noctua NF-A9 FLX tauschen. Sollte klappen oder anderes Modell?

besten Dank und eine erholsame Nacht.
 
Grundsätzlich: Schränke, Regale und sonstige Möbel sind Resonanzkörper und verstärken die Geräusche der HDD. Kannst ja mal eine Externe da reinlegen und zugreifen. Die Fertig-NAS sind dafür bekannt keine gute (falls überhaupt) Entkopplung der HDD zu haben. Da werden die in 3 genannten Sorgen um die Lüfter die kleinsten sein.

Das Szenario 1b würde ich komplett verwerfen, nicht das einer drankommt ( reich ja schon an das Kabel zu kommen) und das Teil runter reißt.

Szenarien 2 finde ich an sich besser geeignet. Aber es steht auch gut in einer Nische zwischen zwei Möbelstücken auf dem Boden.
 
Ok, also am besten nach oben solange die Kinder noch klein sind.

Also muss ein neuer 8 Port LAN Switch her.
Dann packe ich das gute Teil auf den Ikea Schrank neben dem Drucker. Dann muss ich nur ein Lan-Kabel verlegen und die Nische ist sinnvoll bestückt:)

Ich habe leider nochmal eine Frage. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich "nur" WD Red als 6TB kaufe? Und später nochmal 6TB und Raid1 betreiben? Warum ich frage?
Ich habe gestern bei einer Artikelbeschreibung gelesen zu dem WD Red Produkt, dass für Raid eher die WD Red Plus empfohlen werden.

Die 6TB würden 130€ kosten. Die Plus 165€
Bei den 4TB gibt es keinen Preisunterschied zwischen WD Red und WD Red Plus.
 
Bei den Red (ohne Pro) bekommst du Festplatten mit "Shingled Magnetic Recording (SMR)", was nicht optimal ist. Besser ist Conventional Magnetic Recording (CMR). Wurde 2020 zuerst heimlich von WD für die NAS-Platten eingeführt. Details dazu siehe hier -> https://www.computerbase.de/2020-04/wd-red-festplatten-smr-ohne-kennzeichnung/

Alternativ zur Red Pro könntest du auch eine Red mit 8+TB nehmen (oder einen anderen Hersteller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Danke für den Bericht.

Entweder WD Red mehr als 6TB oder direkt WD Red Plus oder Pro. Wobei ich dann zu Plus tendiere...
 
@xsefa : Bei WD mindestens die Plus nehmen, wegen der SMR Problematik. Die Pro bietet eigentlich für Dein Szenario keinen Mehrwert, und ist eventuell lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und xsefa
xsefa schrieb:
Danke für den Bericht.

Entweder WD Red mehr als 6TB oder direkt WD Red Plus oder Pro. Wobei ich dann zu Plus tendiere...

Erst mal solltest du wissen, was dir wichtig ist.

Für die Red Plus gibt es genau einen guten Grund: Lautstärke.
Aber das gilt auch nur für die Varianten bis einschließlich 8TB. Denn die darüber laufen auch mit 7200rpm.

Wenn dir Lautstärke also wichtig ist, dann wäre das keine schlechte Wahl. Wenn dir Lautstärke eher unwichtig ist, wäre das keine gute Wahl. Da gibt es für weniger Geld viel bessere Platten.

Ob Red Pro Sinn macht, müsste man gucken. Aber dafür müsste man wissen, welche Kapazität du genau haben willst. Meist sind die Red Pro preislich nicht besonders attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@xsefa: Beim Kauf der WD Platte genau auf die Typenbezeichnung achten, also dieses 8 stellige Kürzel wie WD60EFZX achten. Dann das Datenblatt dafür suchen. Von manchen Größen gibt es zwei Varianten in der gleichen Serie mit z.B. unterschiedlicher Umdrehungszahl. Im Datenblatt steht auch ob CMR oder SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Banned schrieb:
Erst mal solltest du wissen, Wenn dir Lautstärke also wichtig ist, dann wäre das keine schlechte Wahl. Wenn dir Lautstärke eher unwichtig ist, wäre das keine gute Wahl. Da gibt es für weniger Geld viel bessere Platten.

Lautstärke ist eher zweitrangig, mir geht es darum, dass die Platten zuverlässig funktionieren und später im Raid 1.

Ich tendiere erstmal zu 4 oder 6 TB. In 2-3 Monaten oder später dann die zweite Platte. Dann würde ich Raid machen.

NAS ist Neuland und ich wollte step by step. Mein erster Gedanke vor 4-6 Wochen war, dass ich nur meine externe Platte ersetzen und im NAS Zugriff habe, da das mit der Fritzbox so "naja" ist.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
xsefa schrieb:
Lautstärke ist eher zweitrangig, mir geht es darum, dass die Platten zuverlässig funktionieren und später im Raid 1.
Diese Anforderung erfüllen sowohl die Red Plus oder Pro, alternativ Seagate Ironwolf oder die Synology eigene HAT3300 Serie.

Und Pech haben, dass die Platte kaputt geht, kannst Du auch mit allen.
 
Zuverlässig sind die alle. Habe hier noch eine WD Red Efrx mit 3 TB und > 40000h auf der Uhr von 2013. Läuft noch immer. Und Ironwolfs und Toshibas (=Synology HAT Platten)
 
Danke für die Tipps. Ich war der Auffassung, dass es im Grunde nur WD Reds und Seagate Ironwolfs das non plus ultra sind.

Dann schaue ich auch nach den anderen Platten.

Eine Frage von oben: Macht der Lüftertausch vorher schon Sinn? Hatte oben von Noctuna erwähnt
 
Also mal ganz generell gibt es Enterprise-, NAS- und Desktop-HDDs.

Enterprise-HDDs haben den Vorteil, dass sie für professionelle Workloads konzipiert werden. Diese HDDs sind idR deshalb robuster, leistungsstärker und haben eine höhere UBER-Rate als die anderen HDDs. Allerdings wird bei Enterprise-HDDs normalerweise nicht auf die Lautstärke geachtet, da diese in deren vorgesehenem Nutzungsumfeld keine Rolle spielt.
Da Enterprise-HDDs mittlerweile oft sogar günstiger sind als andere HDDs, ist es eigentlich bescheuert, was anderes zu kaufen, wenn einem Lautstärke egal ist. Im den von dir angepeilten Größen ist dieser Vorteil beim Preis jedoch noch nicht so stark gegeben. (Ein anderes Kriterium dagegen könnte höchstens noch Stromverbrauch sein, wobei es aber auch Enterprise-HDDs gibt, die nicht sonderlich mehr verbrauchen.)

Die Annahme, dass Red (Plus) und Ironwolfs das Non Plus Ultra seien, ist daher falsch.

Des Weiteren macht 6TB keinen Sinn. Wenn, dann nimm gleich 8TB. Der Aufpreis ist quasi nicht vorhanden.

Wenn das NAS bei dir viel oder ständig läuft, würde ich aber den Faktor Stromverbrauch nicht außer Acht lassen.

Meine Empfehlung für 4TB wäre:

https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-4tb-st4000vn006-a2674664.html?hloc=at&hloc=de

Für den Preis und mit Rescue-Service wirklich ein guter Deal.

Wenn 8TB:

https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e8-8tb-st8000nm000a-a2068203.html?hloc=at&hloc=de

Oder mit etwas weniger Stromverbrauch:

https://geizhals.de/toshiba-n300-nas-systems-8tb-hdwg480uzsva-a2579339.html?hloc=at&hloc=de


Es kommen sicherlich auch andere HDDs infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa und conf_t
Zurück
Oben