Neuling Kaufberatung NAS

Hab auch zwei 8TB WD Red Plus im NAS. Im SHR Verbund. Das NAS selbst steht weit weg außer Hörweite im Hausanschlussraum (Einfamilienhaus). Grad leise ist es ja nun nicht.
Wenn dir die Daten wichtig sind würd ich nicht bei den Platten sparen. Hat schon nen Sinn warum die ein paar Euro mehr kosten.

Und heut gab es nun das 16GB Upgrade. Läuft wunderbar. Hätt ich längst mal machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Das sind wirklich gute Einwände. Ich will nicht bei den Platten sparen, definitiv nicht, nur kaufe ich nicht nur die Platte, sondern auch das gesamte NAS. Aber ich verstehe genau was ihr meint.

Danke für die Links, die schaue ich mir heute Abend/Nachts in ruhe an, wenn die Kinder schlafen.

Wir reden von "hohem Stromverbrauch"? Wie hoch sind die Differenz zwischen den einzelnen Platten?

Ich hatte vor, dass mein NAS Abends ab 23 Uhr bis 8/10 Uhr aus ist. Wenn man das vom Stromverbrauch gar nicht merkt, dann lasse ich das 24/7 laufen.
 
xsefa schrieb:
Wir reden von "hohem Stromverbrauch"? Wie hoch sind die Differenz zwischen den einzelnen Platten?
Da muss man zwischen Leerlauf und Zugriff unterscheiden.

Sparsame Platten haben 3-5 Watt im Leerlauf und 5-7Watt beim Zugriff

Nicht sparsame Platten je 5 Watt mehr.

Aber das NAS selbst braucht im Leerlauf auch Strom.

Also die Ersparnis zwischen sparsamen Platten und nicht sparsamen Platten beläuft sich dann vei 2 HDDs auch ca. 10 Watt.

Thema ist auch die Kühlung im NAS, wärmer bedeutet schneller drehende Lüfter.

Also je nach HDD Wahl benötigt dein NAS im Leerlauf dann grob 20-30 Watt. 8h aus sind dann also schon 160-240Wh Ersparnis. Also bis zu 87kWh im Jahr, oder grob 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa und Banned
Flynn74 schrieb:
Hab auch zwei 8TB WD Red Plus im NAS. Im SHR Verbund. Das NAS selbst steht weit weg außer Hörweite im Hausanschlussraum (Einfamilienhaus). Grad leise ist es ja nun nicht.
Wenn dir die Daten wichtig sind würd ich nicht bei den Platten sparen.

Ausfallen kann generell jede Platte. Wichtig ist ein Backup (und ggf. Redundanz).
Dass man nicht unbedingt normale Desktop-HDDs in ein NAS packen sollte, ist klar (wobei auch das teilweise Leute über Jahre hinweg ohne Probleme tun und es bei nur zwei HDDs auch im Hinblick auf die Vibrationen eher weniger Grund zur Sorge gibt).


Flynn74 schrieb:
Hat schon nen Sinn warum die ein paar Euro mehr kosten.

Nein, hat es nicht. Wie ich bereits schrieb, sind die besseren Enterprise-HDDs sogar teilweise (besonders bei den höheren Kapazitäten) günstiger.

Bei ner WD Red Plus bezahlt man nur für die geringere Lautstärke (und das Marketing) drauf (wobei auch dies bei den größeren Modellen mit 7200rpm kein Argument mehr ist).
An sich sind das sonst keine besonders guten HDDs. Die haben nicht mal nen RV-Sensor - sind also für große RAID-Verbünde (ab 7 oder 8 Platten) gar nicht wirklich geeignet und dafür auch nicht vom Hersteller freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Moin in die Runde,

also heute wird das Synology DS224+, 16gb ddr Speicher und die 1. Festplatte 8tb (Ironwolf oder Exos 7E8) bestellt.

Lan-Switch und Noctua Lüfter sind schon bestellt:)

Die Festplatte Exos kostet mittlerweile ca. 140€ aber "mehr" Stromverbrauch. Nochmal eine Frage zur Lautstärke.

Iat zwischen den beiden Festplatte ein riesen Unterschied bezüglich der Lautstärke?

Dann nochmal zu Raid1. Wenn ich dann irgendwann eine 2. Festplatte kaufe, ist nur die Festplattenspeicher von Bedeutung, Marke ist egal?

Des Weiteren kann ich einfach die 2. Festplatte anschließen, Raid1 aktivieren und die NAS läuft einfach?

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Zur Lautstärke: Ich nutze Ironwolf und Exos in diversen NAS Geräten und würde sie als ähnlich laut im Betrieb einordnen. Habe jetzt allerdings auch nicht exakt deine Platten da. Mitunter gibt es ja von einer Baureihe auch Ausreißer. Wenn es eh schon bestellt ist ggf. einfach zuerst Testen und zur Not noch die Platte tauschen.

Zum RAID / 2. Platte später: Wenn du die Platte ins NAS einbaust und einrichtest, dann wird die Platte automatisch als SHR1 eingerichtet (Synology Version für RAID), wenn du stumpf dem Einrichtungsassistenzen folgst. Startet mit nur einer Platte im Gerät ohne Ausfallschutz (SHR 1 ohne Schutz), mit 2 HDDs hat man RAID 1 (SHR1 mit Schutz) und mit 3+ entsprechend RAID 5 (SHR 1 mit Schutz). Aufpassen muss man nur, wenn man eine weitere Platte einbaut und die NICHT dem schon existierenden SHR-Volumen zugeordnet werden soll. Da machen Neueinsteiger immer wieder gerne den Fehler und bauen eine 2. Platte ein, aber wundern sich warum der nutzbare Speicherplatz nicht ansteigt.

Du kannst durchaus auch eine andere Marke als 2. Platte kaufen, allerdings reicht die Größe allein nicht. Da muss man noch gleiche Sektoren achten (z.B. 4KB mit Emulation (512e) vs. 4KB nativ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Guten Abend zusammen,

Sooooo, DS224+ und Ironwolf 8TB (st8000vn004) liegen im Dachgeschoss. Jetzt will ich gar nicht abwarten und lieber die zweite Platte gleich dazu kaufen.

Jetzt ist folgendes passiert:(. Die gleiche Ironwolf gab es bei Amazon für 180€.
Ich hatte noch paar "Wunschgutscheine" die habe ich für Amazon eingelöst und bis die Codes angekommen sind, ist der Preis der Platte wieder hoch auf 225€. Aber nur für das Modell "st8000vn004"

Auf welche Parameter neben:
Speichergröße 8TB
Umdrehungen 7200
Muss ich beachten, wenn es eine andere Platten werden kann, die im Raid 1 zu den obengenannten Festplatte läuft?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen, xsefa


Edit:
Irgendwie war die Platte wieder im Angebot...gekauft:) dennoch wäre die Info generell sinnvoll für die Zukunft:) danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst es ja im Prinzip schon selbst - ich würde exakt nach „st8000vn004“ bei Amazon oder Geizhals suchen. Zwei absolut identische Platten würde ich für RAID immer bevorzugen.

Von daher - alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Danke für die Rückmeldung.

Was macht man aber in Zukunft, wenn z.B. die Festplatte nicht mehr gibt und ausgefallen ist?
 
Es reicht eine ähnliche:
  • gleiche Drehzahl (nicht so wichtig, aber das RAID ist nur so stark wie das schwächste Glied)
  • gleiche Speichertechnologie (hier CMR) (sehr wichtig)
  • Gleiche Sektorgröße (wichtig)
  • Gleiche Kapazität, darf auch größer, nur nicht kleiner sein. Was „zuviel“ ist liegt einfach brach.
  • möglichst gleiche Cachegröße (nicht so wichtig (Thema schwächstes Glied)
  • Freigabe als 24/7 NAS Festplatte (wichtig, auch wegen angepasster Firmware und Verhalten bei Lesefehler)
  • Bei sehr großen Volumes empfiehlt sich noch eine Lesefehlerrate von größer/gleich 1:10^15 (2x 8 TB da noch nicht darunter), afaik haben das die Ironwolfs mit 7200 rpm sowieso
Gibt genug Leute die keine identischen HDDs wollen und bewusst zu unterschiedlichen Herstellern greifen, um das Ausfallrisiko aufgrund der gleichen Ursache zu minimieren. Ich gehöre nicht dazu, sehe aber kein zweites zwingendes Argument darin, die identische HDD zu kaufen.

Technisch passende HDDs wären:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...+mit+Emulation+(512e)/4KB+nativ+(4Kn)~961_256

Deine Wunsch HDD gibt es für unter 180€
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-8tb-st8000vn004-a2085161.html?hloc=de&hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und xsefa
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Habe gestern Abend nochmal die Gutscheine verwerten können und Ironwolf 8Tb finden können.

Ich werde wahrscheinlich die Tage das System einrichten. Bei Fragen würde ich hier gleich weiter machen und kein neues Thema aufmachen, wenn das in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Guten Abend.

ich hatte etwas ein hin und her mit der 2. Festplatte, daher etwas länger nichts von mir gehört :)
Nun habe ich einen neune Lüfter, die 16GB ram eingebaut und das NAS gestartet.

DSM wurde installiet und nun gehe ich die Einrichtungsschritte druch. Ein Synology Acc habe ich auch erstellt.
Jetzt Frage ich mich, ob ich diese Tolls (unten) aktivieren soll?

1) QuickConnect - unschlüssig?!
2) Synology Active Insight - nein oder?
3) Diagnosedienst - nein?!
4) DSM (Regelmäßige Sicherung zum Synology-Konto) - klingt erstmal gut, aber kann ich das nicht mit eigenem Backup?
5) E-Mail Benachrichtigung (Benachrichtigungsdienst bei Ändeungen im NAS) - unsicher, ob sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tust du nichts davon. Ob du es nutzen willst, liegt an dir.

Das wichtigste ist 5.. damit du weißt, wenn was passiert ( HDD voll, HDD kaputt,…)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Wie macht Ihr z.B. den Zugriff von Unterwegs oder mit eurem Smartphone auf euer Synology?
Die eine Methode, die ich so gelesen haben ist DynDS oder Quick-Connect.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
VPN Dienst auf der FRITZ!Box einrichten. Von unterwegs dann per VPN- Einwahl auf das NAS
 
Mach ich genauso. VPN auf Fritzbox und Handy einrichten - fertig.

DSM (Regelmäßige Sicherung zum Synology-Konto) würd ich übrigens machen. Gesetzt den Fall du hast das nicht eh schon per Hyperbackup eingerichtet.
 
Gestern Abend war eine lange Nacht...

Ich hatte von meiner Sicherung alle Fotos/Videos auf die NAS kopiert. Ging echt flott. Waren ca. 300GB. Dann aber mit der Photo App von Synology... Die war nur am arbeiten und rödelte vorsich hin. Dabei gab die Festplatte auch merkwürdig Geräusche...was aber wirklich nervig war, dass er dann einige Vorschaubilder erstellt hat, aber die Bilder nicht öffnete (jpg.) und sagte "Konvertierungsfehler". Irgendwann hat mich das richtig genervt und ich habe die App gelöscht und neu installiert.
Ich werde erstmal dir App nicht nutzen oder mache ich etwas falsch?

Hyperbackup habe ich gestern installiert, aber noch nicht zu Gemüte geführt. Kommt heute Abend.

Bezüglich Fritzbox und VPN. Im Netzt bzw. YT hatte ich ein Video gefunden und mach dem Schema das gemacht, jedoch konnte ich mit meinem Android Smartphone (Android 13) keine VPN Verbindung erstellen. Brauche ich eine gesonderw VPN App auf dem Handy oder reicht die eigene von Samsung (Z Flip 5).

Jetzt habe ich eine Lösung, wie ich mit den Apps von Synology mit dem Smartphone zugreifen kann, aber ohne VPN. Habe drei Ports auf der Fritzbox freigegeben.
Mit der Adresse: nutzername.synology.me:portNR komme ich mit dem Handy an mein NAS ran, aber ob das sicher ist?
 
Mmhh, Ports zum NAS würde ich persönlich nicht für die Außenwelt öffnen. Dafür gibts ja VPN. Das Tutorial direkt von AVM ist eigentlich recht gut: https://avm.de/service/vpn/

Ich habe noch die IPSec Variante bei mir eingerichtet. Mit Wireguard geht das aber glaub ich mittlerweile noch einfacherer. Einfach auf der Fritzbox einrichten und auf dem Handy die Wireguard App installieren.
Alternativ halt der "alte" Weg via IPSec. Aber da kenn ich mich nur mit dem iPhone aus. Zu Android kann ich nix sagen. Erklärt das AVM Tutorial aber eigentlich auch recht gut.

Die Fotoapp hab ich auch nur kurz mal genutzt und dann wieder runtergeschmissen. Ich glaub die taugt eher nix. Hab ja jetzt sowieso nen Plex Server auf dem NAS laufen. Plex bietet mir neben Video-Streaming auch meine Fotobibliothek.
 
Besten Dank für die Info.
Ich will heute Abend das mit VPN definitiv machen und ist Plex quasi eine Alternative für Fotos/Videos hochladen vom Smartphone?
 
Nee, Plex geht nur in eine Richtung: NAS => Handy/TV/whatever - ist ne Art privates Netflix. Das mit den Fotos ist dann ein Bonus.
Aber...wenn du deine Foto oder Videos via VPN und Filemanager gleich in das von Plex überwachte Verzeichnis schiebst kannst du sie dir natürlich auch gleich in Plex bequem auf dem TV oder Handy anschauen. So mach zumindest ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Zurück
Oben