Nachfolger 660ti

Ickzorn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
9
Servus zusammen,

wie der Titel schon verrät suche ich nach einem nachfolger für meine 660ti. Im Grunde bin ich zwar mit ihr zufrieden, jedoch ist sie wohl sehr fehlerbehaftet, was einige Spiele angeht (Abstürze, freezes usw.)

Deshalb wende ich mich jetzt an euch!

Ich benötige einen Nachfolger, der sich in einer ähnlichen oder leicht höheren Leistungsklasse aufhält. Ob nVidia oder AMD ist mir da recht egal.


Beste Grüße

Ickzorn
 
R9 380 oder GTX 960, je mit 4GB.
 
Angaben zum System, insbesondere zum Netzteil, wären nützlich.
 
Guten morgen!

Mein System:

CPU: i7 870 2,9 GHz
MB: ASUS P7P55D-E
RAM: 8 Gb DDR3 PC1600 Corsair
Graka: Geforce GTX 660 ti
Netzteil hat 750 W (viel mahr weiss ich leider auch nicht)

Benötigt ihr sonst noch Informationen?

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir müssen wissen welches Netzteil das ist! Die Wattzahl alleine sagt leider gar nichts aus.
 
Intensive Recherche? Pc aufschrauben und nachschauen wäre warscheinlich schneller erldgit gewesen^^.

Aber gut, dass Netzteil würde ich definitiv tauschen und was hochwertiges mit 450-500 Watt nehmen.
 
Ich frage mich jetzt allerdings, ob bei einer Graka, mit annähernd gleichen Leistungsblatt unbedingt ein neues Netzteil her muss?
 
Ja, aufjedenfall. Dein Netzteil hat billige Bauteile verbaut, auch mit deiner jetztigen GPU ist das nicht wirklich optimal. Also egal ob du dir eine neue GPU holst oder nicht, definitiv Netzteil tauschen!!
 
Ok, danke erstmal für diesen Hinweis. PC-Händler verkaufen einem wohl nicht immer vernünftige Qualität... nunja... Das NT verrichtet jetzt seit 3 Jahren seinen Dienst, was allerdings nichts heissen muss, wenn ich nach dem gehe, was in dem oben geposteten Link steht.

In diesem Zusammenhang kommt mir in den Sinn, dass meine Graka bei einzelnen Spielen abgestürzt ist - hatte ich ja eingangs erwähnt. Kann das auch durch eine "unsaubere" Spannungsversorgung durch das NT bedingt sein?
Falls dem so sein sollte, kann ich mir nämlich den Tausch meiner 660ti sparen und kaufe mir erstmal nur ein neues Netzteil.
Folglich stellt sich mir nun die Frage: Was für eins?
Mein System habe ich ja oben gepostet, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


Beste Grüße!
 
Kann sein, muss aber nicht. Je nachdem ob du dir eine NVidia oder AMD Karte holst sollte das Netzteil so 450-500 Watt haben, mehr brauchst du definitiv nicht für eine Single-GPU.

So eins z.B.: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=at&hloc=de Läuft bei einem Kollegen mit einem I7 4770k und einer GTX 980, vorher mit einer R9 290.

Jetzt könnten Leute kommen und dir sagen: Leg lieber nochmal 25 Euro rauf! Kannst du, musst du aber nicht. Das BeQuiet L8 ist qualitativ definitiv brauchbar. Klar, Ein E9 oder E10 ist nochmal besser, aber das L8 reicht definitiv.
 
Das von NoahFle bitte nicht kaufen, Definitiv ein gutes Netzeil, aber du brauchst keine 600 Watt. KEINE einzige Single-GPU braucht 600 Watt. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld. Ich selbst habe ein E9 480 Watt Netzteil mit einem I7 3770k @4,5 GHZ und einer GTX 980 Ti.

Das L8 reicht dicke, man muss nicht übertreiben.
 
Pisaro schrieb:
Das von NoahFle bitte nicht kaufen, Definitiv ein gutes Netzeil, aber du brauchst keine 600 Watt. KEINE einzige Single-GPU braucht 600 Watt. Das ist einfach rausgeschmissenes Geld. Ich selbst habe ein E9 480 Watt Netzteil mit einem I7 3770k @4,5 GHZ und einer GTX 980 Ti.

Das L8 reicht dicke, man muss nicht übertreiben.

Alles klar. Sorry für den falschen Hinweis. Hatte den verbrauch einer neuen AMD Karte doch überschätzt..
 
Hallo zusammen, danke für die Menge an Hinweisen. Ich schau jetzt erstmal nach nem Netzteil.
 
Aus aktuellem Anlass:

Momentan finde ich die folgenden 2 Modelle:

http://www.ebay.de/itm/262152596747?rmvSB=true&rmvSB=true

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-960-Strix-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1000006.html

Da ich nicht mehr so firm auf dem GPU-Markt bin stellen sich mir hier 2 Fragen:

1) Was ist von dem Angebot bei ebay zu halten. Insbesondere bzgl. P/L?
2) Der offensichtlichste Unterschied, der mir auffällt, ist die Differenz im GPU-Takt. In wie weit ist der ausschlaggebend und übersehe ich hier noch irgendwas?

Der Preisunterschied beträgt nach Abzug aller Rabatte ja immer noch 30€.

Grüße
 
Die EVGA besitzt allerdings nur 2GB VRAM, sonst bestimmt eine tolle Karte. Aber alleine wegen den 4GB VRAM würde ich die ASUS Variante nehmen.
 
Zurück
Oben