Welche Monitortechnik/Monitor passt zu mir?

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
96
Hallo liebe CBler,

Ein neuer Monitor soll her. Im neuen Jahr steht ne Abschlussarbeit an und ich denke so ein 2. Monitor macht da das Arbeiten um einiges angenehmer. Außerdem wollte ich für mein Hobby der Computerspiele auch mal was neues für die Augen. Nur was für einen? Es gibt ja so eine große Auswahl.

Habe mir schon länger Gedanken gemacht und hier und auf prad schon viel gelesen und will meine Gedanken einmal mit euch teilen und hoffe auf viel Feedback.

Fürs Protokoll, mein alter Monitor ist ein 24 Zoll FullHD SyncMaster P2450, das System kann der Signatur entnommen werden.

Größe: Hier ist mein Schreibtisch der begrenzende Faktor nachgemesen maximal 90 cm Abstand zum Monitor.
Ich denke da würde am besten ein 24/25 Zoll hinpassen, oder sind auf die Distanz ein 27 Zoll noch brauchbar?

Verwendungszweck: zu guten 50% - 60% wird Gezockt etwa 30% - 40% Internet und Office und ab und zu vielleicht mal ein Stream schauen. Definitiv keine Bild/Videobearbeitung

Spiele: Ich spiele nur zum Spaß weder BF, CoD, noch CS kompetitiv, das schon mal vornweg.
Egoshooter spiele ich eher selten: Crysis 3, FarCry, Metro vielleicht mal ne runde BF mit Freunden, aber selten.
Multiplayer, eher sowas wie WoT, Diablo3 oder StarCraft 2
Hauptsächlich aber bin ich Solo unterwegs und genieße die Atmosphäre in Spielen wie der Batman Arkham Reihe, GTA5, Witcher 3, Assassins Creed und Strategie/Aufbauspiele wie Anno, oder StarCraft 2.

Ergonomie: Ist mir schon wichtig, Höhe verstellen und neigbar sollte er sein. Pivot nicht unbedingt nötig.
Falls noch Informationen fehlen reiche ich die gerne nach.

Jetzt noch zu meinen Gedanken:
1. Ich werde zentral vor dem neuen Monitor sitzen und er soll neigbar und in der Höhe verstellbar sein, also ist da der Nachteil der TN-Panele bezüglich der Blickwinkelstabilität vernachlässigbar?
2. Bis jetzt bin ich der Ansicht, dass für 27 Zoll FullHd bei der nähe zu grob wäre. WQHD ist aber vorallem wenn man in die Richtung TN-Panel 144Hz geht dann aber zu viel für meine Grafikkarte.
3. IPS/ MVA haben die besseren Farben. Nötig für mein Einsatzgebiet? Oder gibt es auch vernünftige (klar schlechtere) TN Panele fürs Zocken.
4. Brauch ich bei den oben genannten Spielen ein so schnelles Panel (Schaltzeit, 144Hz) oder reichen da die Schaltzeiten von IPS/MVA mit 60Hz aus?

Ein paar Gedanken betreffen noch den Fall dass es wirklich 24 Zoll sein sollten, da hier das Angebot die Auswahl stärker limitiert.

Noch eine Sache auch wenn ich eine Nvidia Karte im System habe, will ich kein Gsync. Entweder zieht Nvidia noch nach und unterstützt irgendwann Adaptivsync oder meine nächste Graka wird dann halt ne AMD. Da der Monitor aber wesentlich länger halten wird als die Grafikkarte möchte ich keinen Monitor der meine Grafikkartenwahl später einschränkt, da Gsync halt auch nicht einfach kostenfrei dabei ist. Freesync ist aber dadurch auch keine Pflicht.

Freue mich auf euer Feedback

Grüße vom Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den anderen, würde ich dir was ganz anderes raten...

Versuch sowohl 144hz als auch WQHD mal selber anzuschauen. Im Idealfall mal ne Runde drauf zocken... Wie du erkannt hast, kann einem beides Vorteile bringen, aber was einem selber besser gefällt, ist halt total Subjektiv.

Es sei denn, du kannst viel Geld ausgeben, dann gäbe es naturlich: http://geizhals.de/?cmp=1215454&cmp=1277261&cmp=1216778&cmp=1223748#xf_top

oder ohne Freesync:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~6492_144Hz~5137_2560x1440&sort=p <-- Da würde in dem Preisrahmen noch der Dell mit Gsync reinfallen..
 
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Habe schon gestern die ersten gelesen und mir über die Nacht Gedanken dazu gemacht.

Ich hatte mir natürlich auch schon gewisse Monitore in die engere Auswahl geholt und eben erstmal die Fragen/Gedanken gepostet um zu sehen in welche Richtung es geht.

@Chris: Der Asus ist mir auch aufgefallen, aber ich denke meine Grafikkarte ist für 2560x1440 und 144Hz maßlos überfordert. Mein Budget liegt jetzt auch bei eher vernunftbetonten 350€. Der Asus würde zwar preislich noch gehen, dann bekommen aber meine lieben dieses Jahr nichts zu Weihnachten :D

Die Idee mit 2 Monitore mal vergleichen ist mir auch schon gekommen, aber erstmal auf 2 Monitore die Auswahl beschränken. Gibt es einen TN-Monitor mit 144Hz FullHD mit passablen Farben?

@Rhizojo: Den Eizo Foris FS2434 hab ich auch auf meiner Liste. Wie sind da die Unterschiede vorallem jetzt beim Zocken zum Dell, ich hatte mir auch schon im Vorfeld die Tests dazu durchgelesen auf Prad.de
Der Eizo ist ja anscheinend spieletechnisch besser geeignet als der Dell. Ich hab aber bei Prad so meine Probleme mich in deren Schema einzuordnen, bin ich ein Gelegenheitsspieler? Ich spiele definitiv mehr als nur gelegentlich :D

Wenn beide IPS Monitore für meine Zwecke eine ähnliche Tauglichkeit besitzen, würde ich wohl zum Dell greifen, weil ich die größere Auflösung schon fürs Arbeiten sicher auch gebrauchen kann und in 60Hz schafft die Graka das denke ich auch noch. Die frage ist halt wenn^^
 
Du brauchst keine 144 FPS um von 144HZ zu profitieren... Bei dem Budget ist halt entwender ein WQHD oder aber ein 144hz FULL HD möglich. TN/IPS sollte man auch einfach mal gesehen haben. Hier wird mir persönlich im Forum zu stark Schwarz/Weiss argumentiert. Nicht jeder TN ist "schlechter" als ein IPS und umgekehrt. Beide Technologien haben Vor- und Nachteile. Und welche man nun stärker gewichtet ist schlicht und ergreifend Geschmackssache. Und da es so Subjektiv ist, kommst du leider nicht ums Vergleichen herum.
 
bei dem eizo ist bisher jedem in meinem bekanntenkreis ein spontanes "wow" zur bildqualität rausgerutscht. ich habe auf der arbeit auch viel mit mikroskopie und entsprechend hochwertigen monitoren zu tun und kann darum wie gesagt dieses modell nur empfehlen. der kompromiss aus bildqualität und geschwindigkeit ist für so ein "0815" gerät wirklich sehr gelungen. (ich zocke hauptsächlich shooter)
 
@Chris: ja dass ich keine 144 fps für 144hz Monitore brauche habe ich in den gelesenen Berichten schon oft gelesen. Ich dachte eher, dass wenn ich bei WQHD sogar unter 60 fps rutsche, der unterschied zwischen nem 144Hz und nem 60Hz Monitor geringer ausfällt. Da er aber eh 200€ über Budget liegt ist das ja eh nebensache.
Stimme dir da voll zu ich seh das ganze auch nicht so schwarz/weiß. Wenn ich nen vergleich starte würde ich aber gern nicht unbedingt den TN mit der schlechtesten Farbquali mit 144hz nem IPS entgegensetzen. Habt ihr da vielleicht einen Kandidaten für mich?
Wie schauts mit den empfohlnen ASUS VG248QE oder dem iiyama ProLite GB2488HSU-B1 aus

@Rhizojo: Das klingt sehr gut argh jetzt wäre nur die Frage da ich ja nicht so viel Shooter spiele der Dell für mich nicht reichen würde. Aber bei Prad hat der Dell ja "nur" ein + bei Gelegenheitsspieler und ein -/+ bei Hardcore.

Schaut so aus, dass sich das Rennen zwischen Dell mit WQHD IPS, dem Eizo mit FullHD IPS und nem TN 144Hz entscheidet was mir schlussendlich mehr zusagt.

Also für einen Tipp welcher TN Kandidat da in das Dreigespann mit soll wäre ich euch sehr Dankbar :)
 
So war bei mir in den letzten Tagen etwas stressig.

Hätte denn hier niemand ne Empfehlung für ein TN Panel mit 144 Hz, welches zumindest nicht grottenschlechte Farbwiedergabe hat. Der Asus VG248QE ist ja zwar der schnellste den Prad getestet hat, aber Farbtechnisch sind die Bewertungen eher schlecht.

Leider gibt es ja den LG 24GM77-B nicht mehr, aber der Test bei Prad klang genau nach dem, was ich mal im Vergleich zu nem IPS gern angeschaut hätte. Gibt es irgendeinen TN der an den LG ran kommt was die Bildqualität angeht?
 
Also der Dell oder auch eizo sind auch für Hardcore Spieler geeignet.
Heutzutage ist die Reaktionszeit nicht mehr relevant. Die haben alle keine Schlieren, solange man nicht das billigste China Modell nimmt.
Ich persönlich würde den Dell wegen WQHD nehmen. Und TN ausschließen. Lieber besseres Bild als 144hz.
 
Bitte was? Heutzutage kein Tearing mehr? Reaktionszeit irrelevant? Say what? :O Na dann ist ja alles toll und man muss keine Kompromisse mehr eingehen...

Chris, es ist leider wirklich schwer. Die haben halt alle Vor- und Nachteile und da hilft imo nur selber testen/anschauen.
 
Solange man nicht das billigste vom billigsten nimmt, hat man auch kein Tearing mehr. Ob 1ms oder 8ms Reaktionszeit, den Unterschied wird man nicht sehen können.
Ich sehe bei TN keinerlei Vorteile gegenüber IPS, außer das sie preislich günstiger sind.
 
Also ich habe bei dem Dell u2412m starkes Tearing in CS:GO, aber gut, dass man die 144hz nicht nur wegen geringerem Tearing zu schätzen weiss, sondern weil es viel flüssiger wirken kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
also ich habe mich entschlossen beiden Techniken eine Chance zu geben mich zu überzeugen. Werde dann abwägen welche mir in meinen Augen mehr Vorteile bieten. Ich habe aber noch ein paar fragen bezüglich der Testkandidaten.

Der Dell U2515H wie weit ist der wirklich spieletauglich? der Prad Test und die Bewertung am Ende schrecken mich etwas ab. Außerdem WQHD ist ja schon nice, aber wie schaut es mit dem Leistungshunger aus, packt meine GTX970 das dann auch noch mit Bravour, denke bei Witcher und GTA 5 ist da schon heute Schluss?
Und ist WQHD fürs arbeiten dann so entscheident bezüglich der Fläche? Es werden ja dann eh 2 Monitore zum Arbeiten verwendet.

Als IPS Alternativen hab ich ansonsten eben den Eizo FS2434 und eventuell als AMVA Alternative den BenQ BL2410PT, haben beide bei Prad im Hinblick auf die Gaming Eignung ++.
Edit: Hab noch den Asus PB248Q aufm Schirm ist ein 1920x1200er

Bei den TN mit 144Hz schwanke ich zwischen dem Asus VG248QE und dem AOC G2460PF zu letzteren habe ich nur einen Test auf pcmonitors.info gefunden.

Ich weiß, dass sich hier die Geister scheiden und ich mir auf jedenfall ein eigenes Bild machen muss. Aber prinzipiell sind alle in der Auswahl für mich geeignet? Insbesondere reicht eben der Dell von seiner Spieletauglichkeit für meine Bedürfnisse und ist der BenQ im vergleich zu Dell und Eizo überhaupt eine Überlegung wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 970 GTX und bin froh, 'nur' einen full hd Monitor zu besitzen und dafür Far Cry 4, bf4 o.ä mit vollen Details zocken zu können...
 
1440p packt die gtx970 aber auch ohne Probleme. Witcher und GTA sind definitiv kein Problem.

Und ja der Dell reicht für Spiele und hat eine top Qualität.
 
WhiteShark schrieb:
1440p packt die gtx970 aber auch ohne Probleme. Witcher und GTA sind definitiv kein Problem.

Und ja der Dell reicht für Spiele und hat eine top Qualität.

Naja bei den Top-Spiele, die im Laufe das nächsten Jahres rauskommen, wird es bei einer 970/390 wohl eher nix mit 60+ Fps und Max bei WQHD.
Ob man jetzt die Details runter schraubt, ne bessere Graka holt oder halt nur FHD nimmt, muss man dann selbst entscheiden.
 
Man braucht ja auch keine 60fps um flüssig spielen zu können.

Aber auch die Spiele die nächstes Jahr kommen, werden wohl noch geschafft.
 
Man braucht ja auch kein 1440p und IPS, um ein schönes Bild zu haben.

Finde es sehr schwer ohne es zu sehen zwischen diesen Sachen zu entscheiden. Jedem fällt etwas anderes auf und legt dadurch auf andere Sachen wert.
 
Zurück
Oben