Monitor von 2007 noch sinnvoll nutzbar

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Moin,
Ich habe folgenden Monitor: link

Es handelt sich um den Fujitsu Siemens Scaleoview L24-W2

Full HD
16:10
1920x1200
Auf 75hz übertaktet
24 Zoll
DVI und vga
Baujahr 2007
5ms Reaktionszeit
Panel von Samsung

Bisher war ich mit dem Monitor zu Frieden bis gestern mein Onkel zu Besuch war und meinte ich sollte mir einen neuen kaufen, weil der alte nicht mehr vernünftig nutzbar wäre. Ich fand das Bild eigentlich immer sehr gut noch und der hat ja auch eine geringe Reaktionszeit. Welche Vorteile würde den ein neuer Monitor haben, im Bezug auf meine Hardware (siehe Signatur) würdet ihr den noch benutzen?

Spiele tue ich an dem PC Recht häufig, allerdings meistens Emulatoren wie Dolphin oder Cemu.
 
Wenn du ihn noch gut findest, warum solltest du dann einen neuen kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, w33werner, tollertyp und 4 andere
Ich habe noch zwei Dell 24" aus 2007 und 2008 im Einsatz, nicht an meinem Haupt-PC, aber einer hängt am Server und einen nutzen meine Eltern. Die können zwar nur 60Hz, aber funktionieren noch tadellos bei Office-Tätigkeiten und leichtem "Gaming".

Soll auch heißen, die sind im Laufe der Jahre nicht schlechter geworden, geändert haben sich meine Anforderungen (4K, 144Hz, ...).

Schlussendlich ist es Deine Entscheidung ob Du den Monitor weiter nutzen willst oder nicht.

Aber wozu war noch gleich der Thread notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Moorfrosch555 schrieb:
weil der alte nicht mehr vernünftig nutzbar wäre
Was kannst du mit dem Alten denn nicht machen, was ein Neuer könnte?
Brauchst du eine höhere Auflösung?
Ist er dir zu dunkel?
Nervt ein geringer Betrachtungswinkel?
 
Die Frage ist doch nicht, ob dein Onkel oder wer auch immer mit dem Monitor zufrieden ist. Solange das Ding DEINE Bedürfnisse erfüllt ist es für dich eindeutig noch sinnvoll nutzbar.

Nur weil Hardware alt ist bedeutet das nicht, daß man sie deswegen ersetzen müßte. Man ersetzt Hardware dann, wenn sie die eigenen Bedürfnisse nicht mehr erfüllt oder kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Dann werde ich w
andi_sco schrieb:
Was kannst du mit dem Alten denn nicht machen, was ein Neuer könnte?
Brauchst du eine höhere Auflösung?
Ist er dir zu dunkel?
Nervt ein geringer Betrachtungswinkel?
Ich bin wie gesagt mit dem zufrieden. Aber mein Onkel meinte er würde ihn nicht mehr benutzen weil Funktionen wie G-Sync fehlen und die Bildwiederholrate zu niedrig ist.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Welche Vorteile würde den ein neuer Monitor haben, im Bezug auf meine Hardware (siehe Signatur) würdet ihr den noch benutzen?
Naja, der Unterschied ist schon extrem zu den neuen Monitoren:

Paneltyp: IPS/ OLED
Auflösung/ Größe
Bildwiederholungsrate
10bit Farbwiedergabe
Sync-Technologien
Design, dünne Displayränder
Ergonomie/ Pivot usw.

Kommt auf deine Ansprüche an. Schau dir doch mal einen neuen Monitor an, dann weißt du was du verpasst oder ob es dir gleich ist.

Ich persönlich liebe ein sehr gutes Bild, die Verbindung zwischen Auge und Immersion.
Solch alte Kisten stehen bei uns noch manchmal in der Firma...grausam.

Aber ja, kann sein, dass dich das nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moorfrosch555 schrieb:
Aber mein Onkel meinte er würde ihn nicht mehr benutzen weil Funktionen wie G-Sync fehlen und die Bildwiederholrate zu niedrig ist.
Meine Katze meint, an dem Monitor ist nicht genug Fell.

Es ist egal, was andere meinen. Wichtig ist, wie Deine Präferenzen sind.
Wenn Du z.B. keine NVidia-GraKa hast, ist G-Sync fürn Popo.
Wenn Du keine Shooter spielst und nicht in der Endliga sein willst, sind Wiederholraten von 160-240 egal.

Um also sagen zu können, ob sich für Dich ein anderer Monitor eher eignet, müssten wir Deine Gewohnheiten und Vorlieben kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Moorfrosch555 schrieb:
weil Funktionen wie G-Sync fehlen

Das ist Dein Onkel aber auch in der Vergangenheit gefangen. G-Sync ist tot. Es lebe FreeSync / adaptives Sync und maximal G-Sync kompatibel. Kannst mit der Aussage jetzt bei ihm trumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Meine Eltern waren auch der Meinung, dass der alte Monitor(ähnlich deinem) ja noch gehen würde.

dann hab ich ihnen einen halbwegs aktuellen von kleinanzeigen für 100€ geschenkt… die haben Augen gemacht. 🤩
 
Wenn es deinen Onkel so stört, kann er dir ja gerne einen Neuen spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ich hab in der Hobby-Ecke drei relativ ähnliche Monitore laufen, die nur ein Jahr jünger sind und nur 60Hz haben. Sehe das Problem nicht, obwohl in meiner Arbeitsecke ein 32" 4K Monitor steht und mein Laptop auch 4K hat, ich also "besseres" kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555 und tollertyp
Moorfrosch555 schrieb:
Ich fand das Bild eigentlich immer sehr gut noch und der hat ja auch eine geringe Reaktionszeit.
Und du hast dir andere Monitore zum Vergleich angeschaut?

Also vom Fahrgefühl finde ich meinen Fiat Panda aus den 1990ern auch immer noch sehr gut. Ist aber auch das einzige Auto, das ich fahre.

Will damit nicht sagen, dass dein Monitor Schrott ist oder irgendwas. Die Features wären auf jeden Fall nicht der Grund für mich zu wechseln, wenn ich sie nicht bräuchte. Wenn nur an denen was auszusetzen ist, nutze ihn weiter.
Sehe das halt schon wie @pseudopseudonym
 
Ich habe eine GTX 960.
Ich spiele die meiste Zeit am Rechner, meistens Emulatoren wie Dolphin (GameCube und Wii Emulator), Cemu (Wii U Emulator) oder PCX2 (Ps2 emulator) in Full HD. Aber auch PC Spiele wie z.b. Half Life 2 oder eurotruck Simulator. Das einzige was mich an dem Monitor stört sind die schwarzen Balken bei manchen Spielen, da er eben 16:10 ist und nicht 16:9. Das Bild empfinde ich als sehr gut. Aber ich habe auch keinen Vergleich. Optik ist mir nicht wichtig und ich finde das Design auch Recht schön anzusehen noch.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Ich bin wie gesagt mit dem zufrieden.
Mich persönlich(!) würde nur das TN Panel stören, da ist schon ein großer Unterschied zu einem modernen, guten IPS oder OLED.
Aber, ich bin nicht du, also musst du allein das entscheiden.

Moorfrosch555 schrieb:
was mich an dem Monitor stört sind die schwarzen Balken bei manchen Spielen, da er eben 16:10 ist
Na das sind ja "Probleme" :daumen: - dann hast halt Balken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Moorfrosch555 schrieb:
Das einzige was mich an dem Monitor stört sind die schwarzen Balken bei manchen Spielen, da er eben 16:10 ist und nicht 16:9.
Wenn mit den Monitoren auch mal gearbeitet wird, ist 16:10 (also "die schwarzen Balken") durchaus ein Feature. Ich hab die mit Absicht.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Es handelt sich um den Fujitsu Siemens Scaleoview L24-W2
…..
Bisher war ich mit dem Monitor zu Frieden bis gestern
Aufgrund des Alters wird er hoechst wahrscheinlich noch ein CCFL Backlight haben. Bei hohen Betriebsstunden kann es hier zu Farbverfaelschungen kommen (graduell ueber die Zeit). TN Panel aus dieser Zeit koennte noch 6 Bit mit Dithering fuer 8 Bit Darstellung sein. Weiter braucht er mit 70W deutlich mehr als ein moderner Bildschirm mit LED Backlight. Solange Du mit der Farbdarstellung zufrieden bist wuerde ich ihn solange weiter benutzen wie es fuer Dich passt (und danach kann er auch als 2. Monitor noch gute Dienste leisten).
 
Moorfrosch555 schrieb:
Dann werde ich w

Ich bin wie gesagt mit dem zufrieden. Aber mein Onkel meinte er würde ihn nicht mehr benutzen weil Funktionen wie G-Sync fehlen und die Bildwiederholrate zu niedrig ist.
Soll doch dein Onkel dir einen neuen mit den Specs kaufen. :D
 
Es ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Ich bin umgestiegen von einem >10J alten 24" 1920x1200 auf einen billigen 27" 4K LG um 200€.

Ich könnte nicht mehr zurück. Wenn man den Vergleich hat, geht dir allein die pixelige Schrift auf den Senkel. Freesync macht sich auch gut. Mehr Eingänge, Audioausgang, konnte der alte Nicht

Aber ich muss auch da zu sagen: der 24" Monitor war für sein Alter ansonsten SUPER. Tolles Panel und einer der ersten mit flimmerfrei LED. Und der ist auch immer noch beim Einsatz hat bei einem anderen PC ein wirklich grausames TN-Monitor Marke Antik ersetzt.

Und mit dem 27" 4K komme ich nur Klar weil ich Hotkeys habe für Zoom Veränderung. Eig bräuchte man für 4K ein 32" Bildschirm aber war mir schlicht weg zu teuer! Und gespielt wird auch nur in Full HD, grafikkarte habe ich eh keine. Für Dolphin Cemu reicht es allemal. Guter Gamer Monitor wird wohl ne Ecke mehr kosten.
 
Zurück
Oben