Monitor von 2007 noch sinnvoll nutzbar

Moorfrosch555 schrieb:
Ich bin wie gesagt mit dem zufrieden. Aber mein Onkel meinte er würde ihn nicht mehr benutzen weil Funktionen wie G-Sync fehlen und die Bildwiederholrate zu niedrig ist.
Also hat man sich einmal an 120Hz+ gewöhnt sehen 60 oder meinetwegen auch 75Hz extrem Ruckelig aus.
Man kann den Monitor z.B. noch ohne Probleme als 2t Monitor betreiben.
Wenn du Zockst ist FreeSync/GSync halt echt genial. Zockst du nicht ist es völlig nebensächlich.
 
Sahit schrieb:
Also hat man sich einmal an 120Hz+ gewöhnt sehen 60 oder meinetwegen auch 75Hz extrem Ruckelig aus.
Nicht unbedingt.
Ich habe einen Dell 164+ (2560x1440), einen Dell 144+ (3440x1440), sowie einen Iiyama 164+ (3440x1440).
Alle mit FreeSync Premium bzw. Premium Pro.

Und bei vielen MMORPGs, Strategie, RPGs, Adventures etc. stelle ich freiwillig auf eine adaptive Syncrate von 48-60 Hz um, um die Grafikkarte nicht hochzupuschen.
Und da sieht nichts ruckelig aus.

Bei Shootern mag es anders aussehen. Aber jeder hat seine Präferenzen.
 
Ein Grund zum Wechseln könnte ev. der Verbrauch des alten Monitors sein. Da mal nachmessen, oder nachlesen, wie viel der Verbraucht. Und dann mit einem neuen vergleichen, der für Dich in Frage käme.
 
Wishbringer schrieb:
Und bei vielen MMORPGs, Strategie, RPGs, Adventures etc. stelle ich freiwillig auf eine adaptive Syncrate von 48-60 Hz um, um die Grafikkarte nicht hochzupuschen.
Und da sieht nichts ruckelig aus.
Ich glaube das ist was was jeder durchaus anders empfindet. Am Anfang ist es mir auch nicht so sehr aufgefallen.
Doch nach ca. 1 Jahr Nutzung von Monitoren mit 120Hz+ habe ich meinen Laptop bei nem Kumpel auf nen alten 60Hz Monitor angeschlossen. Gespielt wurde War Thunder das sah mit 60Hz so ruckelig aus.
 
Es hat halt mit der Gewöhnung zu tun.
Was man nicht kennt, das wird man auch nicht vermissen.
Wenn ich nur einen Fiat Panda kenne, dann ist er auch das höchste der Gefühle.

Am stärksten merkt man Verbesserungen oder auch Selbstverständlichkeiten, wenn man sie nicht mehr hat, wie @Sahit sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ich habe mir mal ein paar Monitore angeschaut, die 100-150€ kosten. Die meisten haben die selbe Reaktionszeit, Auflösung und bildwiederholrate wie mein jetziger. Auch freesync oder ähnliches findet man kaum. Der einzige Unterschied ist IPS oder TN. Das ist es mir denke ich nicht wert. Ich werde mal schauen ob ich bei eBay Kleinanzeigen einen 5-10 Jahre jüngeren Monitor für kleines Geld finde
 
@Moorfrosch555 Naja gute Monitore kosten halt.
Eine Empfehlung wäre 27" NanoIPS LG Panel mit WQHD und 140-165Hz Freesync die gehen aktuell ab ~250€ los.
https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html?hloc=at&hloc=de

Hinzu kommt aber das dein PC (wenn Signatur aktuell) das wohl nicht mehr so einfach stemmen wird. Von daher kannst auch dienen behalten. Spricht an sich nichts dagegen. Man könnte jetzt mal schauen was deiner an Strom braucht aber auch das fällt bei normaler Nutzungsdauer kaum ins Gewicht.
 
Zurück
Oben