Fragen zu: Windows 10 Dateimanager und Berechtigungen

GenK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
390
Moin CBler,

wie ist das bei den Windows Phones mit den Daten gelöst? Eher wie bei Apple oder Android? Gibt es einen Dateimanager oder Explorer? Kann ich zB. Musik in einer von mir gewählten Ordnerstruktur auf dem Handy speichern und verändern?

Und wie ist das mit den App-Berechtigungen gelöst. Kann ich z.B. meiner Spotify App sagen, dass diese keine Mobilen Daten nutzen darf, und keine Prozesse im Hintergrund ausführt? Werden die Apps eigentlich wie bei Apple in so einer Sandbox ausgeführt, oder dürfen die Apps aufeinander zugreifen?

Am liebsten hätte ich ein Datei System, wie bei Android und die App Berechtigungen wie bei iOS:rolleyes:

MFG GenK
 
Wie das bei Android und bei iOS mit Spotify oder mit ner Sandbox ist, kann ich Dir nicht sagen, mit den Daten bei Windows ist es aber grundsätzlich so, dass Du diese mit einem Dateimanager frei verwalten kannst; ansonsten funktioniert das Betriebsystem so, wie auch Dein PC funktioniert, denn Du führst ja auf WIN FON Dein 8.1 oder 10 aus, wie auf Deinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
GenK schrieb:
Gibt es einen Dateimanager oder Explorer? Kann ich zB. Musik in einer von mir gewählten Ordnerstruktur auf dem Handy speichern und verändern?
Es gibt einen Dateimanager, du kannst damit aber nur auf ausgewählte Ordner und nicht auf App Ordner zugreifen.
Du kannst deine Dateien in einer Ordnerstruktur organisieren ABER die mitgelieferte Musik App (Groove Musik) orientiert sich an keiner Ordnerstruktur sondern an den ID3 Tags, hier musst du dir einen alternativen Musikplayer suchen. Eine Empfehlung habe ich dir hier aber nicht, vlc als Beispiel kann sowohl ordner abspielen wie auch nach id3 tags...
GenK schrieb:
Und wie ist das mit den App-Berechtigungen gelöst. Kann ich z.B. meiner Spotify App sagen, dass diese keine Mobilen Daten nutzen darf, und keine Prozesse im Hintergrund ausführt? Werden die Apps eigentlich wie bei Apple in so einer Sandbox ausgeführt, oder dürfen die Apps aufeinander zugreifen?
Du kannst mobile Daten nicht per App steuern
Per app kannst du steuern
- Hintergrund Ausführung
- Positionsdaten
- kontakte
- Kalender
- Kamera
- Mikrofon
- SMS/MMS senden/empfangen
- E-Mail senden/empfangen
Muss nicht vollständig sein

Ja apps werden grundsätzlich in einer sandbox ausgeführt, sowohl der Prozess als auch der speicher.

GenK schrieb:
Am liebsten hätte ich ein Datei System, wie bei Android und die App Berechtigungen wie bei iOS:rolleyes:
das geht nicht, die Dateisystemzugriffsregelung bei Android ist der grund warum app x auf app y zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateisystem hat klassische Ordner, seit Win10 ist ein Explorer vorinstalliert, den ich noch bewerten will. (groove-music ignoriert aber Ordnernamen, etc.)
App-Berechtigungen kann man umfangreich ändern, "Mobile Daten" als Berechtigung ist mir aber nicht begegnet... Manche Apps bieten selber eine Einschränkung auf wlan. Hintergrund-Apps können eingestellt werden, auch ausnahmen z.B. bei Stromsparmodus.
Die Apps laufen wie am WinPC in einer Sandbox.
 
Ist auch ungefähr so! :D

Die Apps laufen in einer Sandbox - Kommunikation untereinander ist nur über Umwege möglich wie z.B. Parameter beim Öffnen etc.

Es gibt einen Explorer. Zugriff hat man dort auf die Musik (die die Musik-App auch innerhalb des Ordners automatisch findet), Downloads, Fotos usw. nur nicht auf die einzelnen App-Dateien.

Über die Einstellungen kannst du sehr genau festlegen, was im Hintergrund ausgeführt werden kann (zumindest mit Windows 10 mobile). Zum Vergleich kannst du unter Windows 10 (Desktop) die Einstellungen aufrufen - am Handy sehen sie fast genauso aus :)

Lg, Franz
 
Danke für die ganzen Antworten. Dann ist Windows Phön ja fast so wie ich es haben will^^

Das mit den mobilen Daten wäre noch schön gewesen aber gut..Kann ja nicht alles haben
 
Ja, kann's Dir auch nur empfehlen, und irgendwie habe ich bezüglich Datensicherheit in Windows irgendwie letztlich doch noch viel mehr Vertrauen als in Android.
 
Zurück
Oben