• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Konsolenbefehle können Spielstände zerstören

Grohli schrieb:
Also ich finde das Rohstoff-System in Fallout 4 ziemlich lästig. Auch die begrenzte Rucksackkapazität sorgte in meinen anfänglichen Spielstunden für vieles hin und herreisen, nur um die Taschen zu entleeren. Da war ich sehr froh, als ich mir die Rohstoffe einfach per Bonsolen-Befehl in die Tasche legen konnte. So macht das Spiel wieder Spaß. Es soll sich ja nicht wie Arbeit anfühlen ;-)

Die Rucksackkapazität fand ich schon bei FO3 und New Vegas extrem nervig. Die habe ich bei beiden Spielen immer mittels Konsole höher gesetzt.
 
Nacho_Man schrieb:
Nur wieso passiert das dann nicht an allen Orten? ;)

Sind halt lange nicht alle Kisten mit "respawn" gesegnet. Anhand welcher Kriterien die Designer entschieden haben welche Kisten die Ehre haben dürfen kann ich dir nicht beantworten. ;)
 
Nerdovic schrieb:
Manchmal möchte man ja auch Objekte an Stellen platzieren wo man sonst nicht dran kommt.

Musst dir halt erst ne Treppe dahin bauen...
 
Hab die Info schon davor es auf CB stand auf einer anderen Seite (fragt mich bloß nicht welche) gelesen, da stand das die meidung von Konsolenbefehle eher für unerfahrene Gamer gilt!
 
Es ist mir schleierhaft, warum das Game keine Sicherheits-BackUps der Savegames automatisch zu einem bestimmten Zeitintervall im Background erstellt. Da bleibt momentan nur die Option seine Savegames in regelmäßigen Abständen selbst zu sichern.
 
q3fuba schrieb:
Demnächst regen sich die Leute auf, dass auf Wasserhähnen nicht steht "Vorsicht, Wasser ist Nass" :p

und was ist mit heißem wasser?

Es ist mir schleierhaft, warum das Game keine Sicherheits-BackUps der Savegames automatisch zu einem bestimmten Zeitintervall im Background erstellt

ganz einfach, dann beschweren sich die gamer über die speicherverschwendung... auch wenns nur ein paar mb sind...
 
Echt? Sofort rauspatchen, die Konsole, kann ja nicht sein, dass sich die Leute, das Spiel zerstören. Eigenverantwortung ist böse. Schuld sind immer die anderen. ^^
 
Mal keine Verallgemeinerungen. Wenn der Hersteller den Fehler nun kennt, sollte er behoben werden. Cheaten ist doch im SP okay. Hatte ich bei Fallout 3 auch gemacht.
 
Mensch Leute ... meine Antwort geht jetzt an die Panikmacher im Thread.

JA, Savegames können bei Fallout 4 zerstört werden durch Konsolenbefehle.
ABER ... es geht hier nicht um einen einfachen Godmode oder die Aufstockung von Resourcen.

Das "Problem" (oder Vorteil, je nach Sicht) ist, das die Konsole einfach nur ziemlich mächtig ist.
Mal von den herkömlichen Cheats abgesehen, gibt es eben auch die Möglichkeiten mehr einzustellen als in vielen anderen Games.

Grobe Beispiele:
- Ausschalten der KI für Charaktere
- Abschließen von Quests
- Quest Reset
- Abschließen des HAUPTQUESTS
- Objektlimits von Siedlungen ausschalten

Wir stellen also vor Lieschen Müller will einfach mal wild alle möglichen Befehle ausprobieren. Killt vielleicht wichtige Questcharaktere, gibt sich Perks, aber vergisst die Zwischenstufen, schließt ein Quest ab und "vergisst" sich wichtige Items zu geben die daraus resultieren ... bla bla bla. Und dann wird nochmal schön gespeichert. Das Game macht was es soll und speichert natürlich alle Einstellungen die vorgenommen worden mit.
DANN ist das Savegame kaputt! Ganz einfach. Die Wattestäbchen waren ein gutes Beispiel.

Oder auch: Durch das Öffnen eines Geräts erlischt die Garantie. Wenn man aber weiß wie man den Toaster repariert und ihn nicht mit Gabel drin einschaltet ist alles in Ordnung.

Bethesda hat den Spielern Zugriff auf ein WERKZEUG gegeben. Mit Werkzeug lassen sich Dinge zerstören, reparieren oder anpassen.
 
Mracpad schrieb:
Sind halt lange nicht alle Kisten mit "respawn" gesegnet. Anhand welcher Kriterien die Designer entschieden haben welche Kisten die Ehre haben dürfen kann ich dir nicht beantworten. ;)

Ich denke, ausser den Kisten spawnen auch die Bewacher neu. Also ein 'Dungeon' wird zurück gesetzt auf den Anfangszustand. Beispiel ein kleiner Raider-Ort (eine USAF Satelliten Station): Dort steht auch eine Schaufensterpuppe irgendwo und wenn man was aufhebt, fällt die immer um. Nach dem Reset sind alle Raider wieder da (bis auf den Boss, mit einem Namen, der bleibt weg), alle Kisten gefüllt und die Puppe steht wieder.

Dagegen sind Behälter zum Beispiel in Siedlungen fix, sie bleiben leer. Ich denke, dass es einfach Gebiete sind, die genau umrissen als 'Dungeon' gelten und zurück gesetzt werden.

Man kann die Corvega-Fabrik mehrmals ausräumen, was nett ist, da dort sehr viele Rohmaterialien herumliegen.
 
Wäre aber besser wenn zumindest die meisten "Dungeons" leer blieben bzw. nicht so gut gefüllt.
So machts ja mehr Spaß wenn man mit Rohmaterialien haushalten muss. :evillol:
 
DerMagus schrieb:
Erfahrene Spieler machen bei solchen Spielen ein permanentes Save bevor sie eine Quest beginnen, dann kann man jederzeit zurück wenn was schief läuft. Aber eine Quest via Konsole auf 'Fertig' zu setzen, und dann weiter zu machen geht halt oft schief...

Ja blabla erfahrene Spieler.. komm mal klar. Ich bin 28 und Spiele seit ich 6 bin oder so aber hab bei Fallout 4 bisher immer nur Quicksave benutzt. Dafür auch nicht in der Konsole rumgespielt. Bin ich jetzt nicht erfahren genug?
 
Grohli schrieb:
Also ich finde das Rohstoff-System in Fallout 4 ziemlich lästig. Auch die begrenzte Rucksackkapazität sorgte in meinen anfänglichen Spielstunden für vieles hin und herreisen, nur um die Taschen zu entleeren. Da war ich sehr froh, als ich mir die Rohstoffe einfach per Bonsolen-Befehl in die Tasche legen konnte. So macht das Spiel wieder Spaß. Es soll sich ja nicht wie Arbeit anfühlen ;-)

Ein kleiner Tipp, richte eine Versorgungsroute zwischen den Außenposten und deiner Hauptbasis ein. Wenn du das machst teilen sich die Standorte die Ressourcen. Nix da mit tonnenweise Zement durch die Gegend schleppen. Benötigt aber lokaler Anführer (CH 6+), erleichtert aber das Resourcenmanagment ungemein. Meine Hauptbasis liegt inzwischen auf Spectacle Island, das Baugebiet ist riesig und man kann sich dort richtig austoben.


Eins muss ich aber sagen, am Strand zu sitzen und einen dieser radioaktiven Stürme am Horizont zu sehen hat schon was für sich. Auch wenn man danach strahlt wie ein polierter Toaster.


Bis jetzt brauchte ich 3 mal tcl und einmal tgm, wobei da auch tcl gereicht hätte. Ich bin ein paar mal zwischen Texturen hängen geblieben und kam wirklich nur noch mit tcl raus. Das tgm war nötig als ich aus dem 8. Stock einer Skybridge gefallen bin, dummerweise durch eine Textur. Da ich normalerweise keine Powerrüstung trage, meine X-01 mit Minigun benutz ich nur zum ausräuchern, wäre ich danach ziemlich platt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind echt viele Schlaumeier und glücklich Personen hier unterwegs...
Alleine die Zeitskalierung zu verändern kann ganz gefährlich daneben gehen.
Sämtlich set XYZ Befehle können zu Problemen führen, von der Manipulation von Aufgaben und der Rest der Welt mal abgesehen.
Natürlich passiert da erst mal nichts... das man aber ggf. sich Mist in den Spielstand wegschreibt, der nachher immer und immer größer wird, bis er den Spielstand zerschießt, dass hat keiner auf dem Schirm.
Das sind dann aber die Leute, die sich über Bugs beschweren, sich wundern warum Aufgabe nicht richtig funktionieren usw. etc.

@Euphorikus

Welches Spiel macht das?
Wenn du normal spielst, braucht kein Spiel der Welt ein Backup der Spielstände.
Insbesondere, wenn dann auch noch Cloudsync an ist, dann nützt das nämlich nichts^^
 
das spiel läuft wie der letzte rotz auf der ps4 / x1.
regelmäßige ladezeiten von bis zu 1 minute (zum beispiel im lift).

echt ätzend.

5 mal höher als auf dem pc. obwohl mit einer normalen festplatte getestet wurde. also gar nicht mit einer ssd. wie kann man ein spiel nur so dermaßen schlecht für die ps4 und x1 optimieren?

wenn man die ebene wechselt darf man sich auf der konsole 1 minute zurücklehnen. :lol:
geil! wie im kino. zu den cineastischen 20 bis 30 fps kommen nun also auch noch zwangspausen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben