Kein Ton über HMDI + analoges Audio

Kansu_makugen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Moin,

ich habe ein bisschen Stress mit meinem HTPC. Verbaut habe ich eine AMD A6-6400 APU auf einem ASRock FM2A88X Mainboard sowie eine Creative Soundblaster X-Fi. Bisher hatte es funktioniert, wenn ich das Videosignal per HDMI und das Audiosignal vom Soundblaster über ein Klinke-Cinch-Kabel zum TV übertrage. Seit dem Upgrade auf Win 10 kommt aber kein Ton mehr am Fernseher an. Die Kabel habe ich alle überprüft. Wenn ich meinen Laptop (auch Win 10) genauso anschließe, funktioniert es. Außerdem funktioniert der Ton, wenn ich externe Boxen/Kopfhörer etc. am Soundblaster anschließe. Nur lässt eben nicht am Fernseher.
Ich habe ja den Treiber von AMD in Verdacht. Den hatte ich vor dem Upgrade auf Win 10 unter Win 8 schon mal geupdated und da genau dasselbe Problem. Ich vermute ja, dass der Treiber ein nicht vorhandenes Audiosignal per HDMI an den Fernseher schickt und ich deshalb nichts höre. Leider finde ich im Catalyst Control Center keine Option (wie bei nVidia), mit der ich die Audioausgabe über HDMI deaktivieren kann. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und/oder einen Lösungsvorschlag parat?

Grüße
 
Wenn du rechts unten per rechtsklick auf das Lautsrechersymbol in die Wiedergabegeräte gehst, dürftest es ja umstellen können. Oder du versuchst mal per Gerätemanager unter Audioeingänge und -ausgänge das Gewünschte zu deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das überblicke, gibt es in Windows seit einiger Zeit (eigentlich schon seit Win7, das wundert mich an Deiner Aussage ein bischen) nicht mehr die Möglichkeit, Audiosignale an mehrere Geräte gleichzeitig auszugeben.
Konkret bedeutet dies, dass Windows Audio nur auf EINEM Ausgabegerät ausgibt.

Meine Vermutung daher: Wenn in Deinen Audio-Optionen nicht der analoge Ausgang, sondern z.B. der HDMI-Sound-Ausgang als Standardgerät gewählt ist, dann kommt am analogen Ausgang nix raus.
Daher würde ich an Deiner Stelle mal die Audio-Optionen prüfen. Da kannst Du sehen, welches Gerät als Standardgerät für Audio-Ausgabe konfiguriert ist, und ggf das Standardgerät ändern.

Hoffe das hilft.
 
Erst mal danke für die Antworten. Noch kurz zur Erläuterung: An meinem TV habe ich zwei HDMI-Eingänge, einer für Video + Audio (d.h. beides über HDMI) und einer für Video + analoges Audio (HDMI wird nur für das Videosignal benutzt). Ich habe immer letzteren benutzt.
In den Audiooptionen von Windows wird mir "Lautsprecher" angezeigt (was da jetzt genau steht, kann ich grad nicht sagen, da ich meinen Rechner grad nicht zur Hand habe). Wenn ein Ton wiedergegeben wird, schlägt der Pegel auch aus, nur dass man eben nichts hört.
Zu der Sache mit dem Ton auf zwei Geräten gleichzeitig ausgeben: Das habe ich ja gar nicht vor. Ich hatte halt nur testweise das Klinke-Cinch-Kabel von Soundblaster abgezogen und an dieselbe Buchse Kopfhörer angeschlossen. Da bekomme ich dann Ton. Wenn ich die Kopfhörer wieder abziehe und den TV anschließe, ist der Ton wieder weg.
Ich bin ein wenig am verzweifeln.
 
Kansu_makugen schrieb:
EIch hatte halt nur testweise das Klinke-Cinch-Kabel von Soundblaster abgezogen und an dieselbe Buchse Kopfhörer angeschlossen. Da bekomme ich dann Ton. Wenn ich die Kopfhörer wieder abziehe und den TV anschließe, ist der Ton wieder weg.
Ich bin ein wenig am verzweifeln.

So wie ich das jetzt zusammenfassend versteh, kannst auf das Cinch-Kabel verzichten und es lieber gleich komplett per HDMI machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel82a schrieb:
wie du hast die Kabel vom Soundblaster abgezogen, hattest dann die Kopfhöhrer an der Audio-Ausgabe vom Mainboard hängen? oder du gehst sozusagen mitn Kopfhöhrerausgang vom Soundblaster zum Fernseher? Versuch mal am Fernseher in den Audioeinstellungen den Audioeingang zu verstellen.

Der Onboard Sound ist im BIOS deaktiviert.
Ich habe also die grüne Klinkenbuchse vom SB mit den beiden Cinch-Buchsen am TV verbunden. Dann habe ich die Klinke aus der grünen Buchse am SB rausgezogen und dort die Kopfhörer wieder angeschlossen. Wie gesagt, am Kopfhörer geht der Ton, nach dem Wieder-umstöpseln (Kopfhörer raus, Kabel zum TV wieder rein) ist der Ton wieder weg.
In den Einstellungen am TV habe ich auch schon nachgeschaut, aber die Audioauagabe über den Fernseher geht ja, wenn ich beide Kabel (HDMI und Klinke) von HTPC abziehe und an den Laptop hänge (und dort im nVidia-Treiber die Audioauagabe per HDMI deaktiviere).
 
Kansu_makugen schrieb:
Tja, genau dieser Eintrag fehlt bei mir...

Kannst du mal ein Screenshot machen vom Gerätemanager mit offenem Reiter vom Audio-, Video.... und Audioeingänge und -ausgänge. Ich hab auch die Vermutung das der Punkt bei dir fehlt weil du dein Onboard Sound deaktiviert hast. Ich hatte lange Zeit ATI/AMD und da war es so das die HDMI treiber auch immer irgendwie über Realtek mitkamen. Warum,weshalb, wieso weiß ich aber auch nicht. Hier auch zu sehen auf der Download-Seite von Realtek http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3

Vielleicht musst auch einfach den ATI HDMI Audio Device Treiber nachinstallieren. Ich weiss klingt jetzt bissl komisch meine Theorie mit erst installieren um abzuschalten, aber vielleicht kann man sonst nicht Audio von Video trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel82a schrieb:
Kannst du mal ein Screenshot machen vom Gerätemanager mit offenem Reiter vom Audio-, Video.... und Audioeingänge und -ausgänge. Ich hab auch die Vermutung das der Punkt bei dir fehlt weil du dein Onboard Sound deaktiviert hast. Ich hatte lange Zeit ATI/AMD und da war es so das die HDMI treiber auch immer irgendwie über Realtek mitkamen. Warum,weshalb, wieso weiß ich aber auch nicht. Hier auch zu sehen auf der Download-Seite von Realtek http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3

Vielleicht musst auch einfach den ATI HDMI Audio Device Treiber nachinstallieren.

Das mit dem Treiber probier ich heute abend. Danke schon mal für die Mühe.
 
Kansu_makugen schrieb:
Das mit dem Treiber probier ich heute abend. Danke schon mal für die Mühe.

So einen letzten Vorschlag hab ich noch, geh noch mal in Wiedergabegeräte und lass dir mal per rechtsklick die getrennten Geräte Anzeigen, vielleicht kommst du so weiter wenn du da HDMI deaktivieren kannst. Was anderes fällt mir dann leider auch nicht mehr ein.
 
Hier mal der Screenshot vom Geräte-Manager. Einen Eintrag "AMD HDMI Audio" oder ähnliches gibt's nicht. Ich habe den besagten Realtek Treiber installiert, aber ohne Erfolg. Ich habe auch mal anstatt des Soundblasters den Onboard Sound an den Fernseher angeschlossen, mit demselben Ergebnis. Sound am TV geht nicht, Kopfhörer gehen.:(
 

Anhänge

  • Geraete-Manager.png
    Geraete-Manager.png
    175,6 KB · Aufrufe: 109
Anscheinend ist aber schon mal bei dir irgendwas nicht richtig installiert, und zwar gleich das erste in deiner Liste im Geräte-Manager. Hast schon mal eine andere Verkabelung getestet, von cinch auf cinch? Hast es auch mit dem Treiber von der Asrock Seite getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eintrag unter "andere Geräte" ist meine TV-Karte. Warum die doppelt vorhanden ist, weiß ich nicht.
Ein anderes Kabel habe ich nich nicht probiert, weil es ja an einem anderen Rechner funktioniert.
Die Treiber von ASRock wären noch ne Idee. Probier ich aus.
 
Kansu_makugen schrieb:
Der erste Eintrag unter "andere Geräte" ist meine TV-Karte. Warum die doppelt vorhanden ist, weiß ich nicht.
Ein anderes Kabel habe ich nich nicht probiert, weil es ja an einem anderen Rechner funktioniert.
Die Treiber von ASRock wären noch ne Idee. Probier ich aus.

Würde mich ja jetzt schon interessieren ob es noch geklappt hat
 
Also, ich habe mal noch ein paar Sachen durchprobiert. Treiber vom Mainboard-Hersteller, neue (Beta)Treiber für die APU, Onboard Sound statt Soundblaster. Alles ohne Erfolg. Ich bekomme nicht mal Sound am TV, wenn ich das Klinke-Kabel weglasse und Sound+Bild über HDMI laufen lassen will.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass in der Oberfläche der Radeon-Software steht, dass kein Audio Device Treiber installiert ist. Leider gibt's den offenbar nicht einzeln. Der müsste im Catalyst Treiberpaket dabei sein.
Ich befürchte ja, ich werde das ganze System neu aufsetzen müssen. :(

Trotzdem danke an alle, die sich hier meinem Problem angenommen haben.
 
Zurück
Oben