Sound über ATi Graka deaktivieren

andi030

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
Hallo ich hab ein Problem.
und zwar soll mein PC den Sound nur über SPDIF"senden". das ist ja eigentlich einfahc. aber meine PC meinte immer wenn ich das Hdmi kabel über DVi adapter an die Grakastecke, er das audio signal darüber schicken will, das soll er aber nicht (abgesehen das garkein Sound am AVR kommt!)
mhh ich hoffe das hat jetzt sinn gemacht... .
 
sollte doch mit dem standard gerät setzen behoben sein.
zumindest habe ich nicht das problem dass mir das system (windows7) auf hdmi automatisch umstellt als standard gerät.
 
bei windows Standardausgabegerät suchen und dann deine Soundkarte auswählen (grob gesagt)
 
Deaktiviere doch einfach den ATI HDMI Audio Chip im Geräte-Manger wenn du ihn nicht brauchst ;)
Ergänzung ()

2010-11-11 17 34 11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias Amd: das ich darauf noch nicht gekommen -.-

zum system ist ein asus P5q delux brett mit eine ATI Hd 4870 druff. und leider geht es nicht über Stardartsetzung. da wenn ich den Pc neu starte und das HDMI kabel hinten drann ist, der pc meinte das Audio signal über die Graka zu schicken ... .
 
mhhh leider klappt das auch nicht. WEnn ich den PC ausschalte und dann wieder anmache, kommt kein audio über SPDIF und sobald ich das HDMI Kabel aus dem Adapter von der Graka zieh kommt das Audio signal wieder über SPDIF und auf meinem Reciever... .
Ergänzung ()

mhh sonst jemand ne idee? vielleicht irgentwo im ATI treiber, ich hab da zwar schon alles abgesucht... aber naja vielleicht ist es in nem Untermenü... .
 
Zurück
Oben